Berufschance für jungen Amateurastronomen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Baader Planetarium

Sponsor Astronomie.de
Berufschance für jungen Amateurastronomen

Wir möchten unser Team verstärken und suchen dafür einen jungen Amateurastronomen
z.B. mit kaufmännischer Ausbildung. Wichtig sind:

- Technisches Verständnis
- Gute astronomische Vorkenntnisse
- Erfahrung im Umgang mit Teleskopen und Zubehörteilen
- Einschlägige Ausbildung (Wirtschaft / Optik / Vertrieb)
- Flexibilität, Unternehmungsgeist und Einsatzbereitschaft
- Gute PC-Kenntnisse (Office) und Maschinenschreiben
- Englischkenntnisse
- Körperliche Fitness

Das Aufgabengebiet ist sehr vielseitig (es wird bei uns bestimmt nie langweilig) - es umfasst:
Kundenberatung und -Betreuung (per Telefon, email, oder persönlich), div. Arbeiten am PC, Lagertätigkeiten,
ggfs. Messe-Einsätze sowie praktische Arbeiten an den von uns vertriebenen Geräten wie z.B. Prüfung von Optik,
Durchführen von kleineren Reparaturen, Teleskopmontagefahrten/ Sternwarteneinrichtungen ect.

Ein solches Aufgabenspektrum ist mit anderen Berufen nur schwer vergleichbar und mit Sicherheit
kein "Lehrberuf". Wir suchen daher ausdrücklich einen Berufsanfänger , z.B. gerade ausgelernten
Optiker, Kaufmann ect. - der hier die Chance hat, sein privates Interesse mit dem beruflichen
Fortkommen zu verbinden.

Wenn Sie sich in diese Richtung orientieren möchten, dann wenden Sie sich mit ausführlichem Lebenslauf
(auch dem "astronomischen...") an

kontakt(ät)baader-planetarium.de

Stelle ist noch frei

Die Stelle ist noch nicht besetzt, wir freuen uns weiterhin über jeden der sich meldet.

Keine Angst, wir setzen nicht voraus das sich nur 100% ausgebildete Top Astronomen oder Kaufleute melden. Was man noch nicht kann bekommt man beigebracht, und die Erfahrung kommt eh erst mit der Zeit.

Bei uns kann man sehr vieles über Teleskope, Montierungen und Zubehör erlernen - niemand muss das Wissen komplett mitbringen. Interesse an der Astronomie und ein wenig Praxis bzw. Motivation als Amateurastronom reicht. Wir setzen auch kein Studium oder Abitur voraus. Ein kaufmännischer Berufsabschluss (Einzelhandels/Großhandels/Industriekaufmann oder ähnlich) oder auch eine Ausbildung bei einem Optiker bzw. etwas in dieser Richtung reicht uns. Freude an der Amateurastronomie ist viel wichtiger als eine Schulbildung von der man im Endeffekt im Berufsalltag nur noch wenig braucht.

Ich selbst habe vor fast 9 Jahren bei Baader angefangen und muss sagen, es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Eine solche Chance, Hobby, Interesse und Beruf miteinander zu verbinden, kriegt man nur einmal. Ich kann jedem Nachfühlen was es bedeutet für einen Job einen Umzug in Kauf zu nehmen ect. Daher - wer Interesse hat, kann sich erst mal ganz unverbindlich mit mir in Verbindung setzen (Email: m.risch(ät)baader-planetarium.de) und wir können uns über die Erfahrungen austauschen, ich würde mich freuen!

Viele Grüße,
Michael Risch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben