Beschaffung einer neuen Celestron 8-Optik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Langley1

Aktives Mitglied
Guten Abend,

aufgrund einer Beschädigung der Schmidtplatte an meinem C8 (Celestron), stehe ich vor der Entscheidung, daß Hobby zu beenden oder eine neue Optik zu kaufen.
Das C8 wurde von mir seit 1986 auf einer Super-Polaris-Montierung von Vixen betrieben.
Da ich umfangreiches Zubehör ( Sonnenfilter aus Glas 8", 2"-Okulare 60- und 40mmm, Skysensor-2, Baader-Binokular, doppelte Okulare ab 10mm-25 mm für das Binokular, 4-fach Okulkarrevolver u.sw.) besitze liegt die Überlegung nahe, die C8-Optik neu zu beschaffen. Bevor ich vorschnell eine Entscheidung treffe möchte ich herausfinden, ob ein Refraktor eine mögliche Alternative für visuelle Beobachtung wäre.
Nun meine Bitte an Euch:

1. Welche Refraktor-Öffnung würde einem C8 entsprechen, um visuell die gleiche Leistungsfähigkeit zu erreichen? Die nicht unerhebliche zentrale Abschattung bei einem C8 spielt hier sicherlicherlich eine große Rolle, oder ?

2. Steht die erforderliche Öffnung des Refraktors fest, muß ich entscheiden, ob die Länge des Tubus in die Umgebung meines Beobachtungsplatzes (Balkon-Sternwarte) paßt.

Für eine Hilfestellung wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße
Peter

Hi Peter

1:1 lässt sich sowas nie auf andere Gerätetypen übertragen.
U.U. könnte es sein, dass ein langbrennweitiger 6" Refraktorhinkommt. Oder der Einfachheiut halber ein 8" Newton und eine gute Barlow (der dann Balkontypische Probleme bringen könnte).
Beides wird aber nicht ansatzweise auf einer SP Spass machen.
Die sehe ich da eher als limitierenden Faktor. Außerdem - deine Okularpalette ist auf ein C8 abgestimmt, und scheinst damit zufrieden zu sein. Ich würds daher mit einem C8 ersetzen. Mittlereweile ja recht günstig, gebraucht erst recht.

cs
Jürgen

Die zentrale Abschattung ist ein Problem, aber nicht das größte. Zumindest bei den modernen, unter Massenproduktionsbedingungen erzeugten SCT wird oft die geringe Güte der Korrekturplatte bemängelt. Aspherische Flächen lassen sich eben nur mit viel höherem Aufwand in denselben Korrekturzustand bringen als Kugelsegmente.

Ich bin ein Visueller, und kann nur dafür sprechen. Ein 5-Zoll-Vollapo wird am Planeten wohl wenig Unterschied lassen. Für Deep Sy sieht es anders aus, da würde die Öffnung des 8-Zöllers gewinnen.

Hobby nach 25 Jahren an den Nagel hängen? Hmm. Es ist ir klar, das dieses Ereignis weh tut und die Freude an der Astronomie verleidet. Dennoch ist ein Schaden im Bereich von 500€ ein im Leben nicht ungewöhnlich großes Missgeschick. Ein blöder fFehler, und der Laptop ist hin, oder die Playstation. Einmal ungeschickt rangiert, und am Auto ist eine Reparatur fällig. Alles in dieser Größenorndung.
Das Klügeste wäre es wohl, genau so einen Tubus wieder zu kaufen, damit deine bewährte Ausrüstung erhalten bleibt. Mit etwas Suche wird dir auf dem Gebrauchtmarkt ein Instrument über den Weg laufen, was optisch gut ist.
Und den Reparaturversuh würde ich im Auge behalten, zumindest für den Übergang, damit Beobachtungen nmöglich sind. Nach meinen Berechnungen (s. anderer Diskussionsfaden) sind die Auswirkungen der geklebten Platte gering. Probiere es bitte aus. Und wenns nur darum ist, damit ich weiss, ob ich eine richtige Abschätzung geliefert habe.

Guten Abend,

werde es so machen wie von Euch empfohlen. Nur so ist mein umfangreiches Zubehör verwendbar. Ich kaufe wieder ein nagelneues C8 mit XLT-Vergütung.
Hat jemand Erfahrung mit den Teleskop-Spezialisten (Herr Kloss) in München gemacht? Er wirbt mit einer optischen und mechanischen Werkstatt, in der jedes Telekop vor Auslieferung geprüft und auf einer optischen Bank vermessen wird. Er liefert hierzu einen Prüfbericht. Nicht gemessen wird der Strehlwert. Was ist das und wie wichtig ist dieser Parameter zur Beurteilung der Tauglichkeit eines Teleskops?

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,

wenn du "c8 wolfgang rohr" googels kommst du zu einem interesannten Link was deine Fragen angeht. Das mit dem Strehlwert ist fast schon eine religiöse Glaubensfrage. Ich bin aber bisher immer mit einer gesunden Portion Atheismus in dieser Sache zurecht gekommen ...

CS, Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben