"Besucher" bei M 101

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HHastro

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich heute erst meine Aufnahmen vom 30.3. von M 101 mit dem TAK E200 gesichtet habe, fiel mir diese nette Spur neben M 101 auf.

Ist das 2008SV11?

Die Aufnahme ist 5 Minuten belichtet worden, 800mm/f-4, Eos 350 Da.

Gruß Bruno

Anhänge

• M101.jpg
    M101.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,

Absolut! Ich führe Tagebuch und habe die Aufnahmedaten.

Gruß Bruno

Hallo Alex,

Danke

ich hatte die Aufnahme auch in CloudyNights gepostet und eine Antwort war:

Hi Bruno,

The interloping streak in the image definitely looks like a satellite (end points are very crisp).

--------------------
Michael A. Earl - Vendor
Canadian Satellite Tracking and Orbit Research
www.castor2.ca

Die Spur ist auf 3 von 9 Aufnahmen einer Serie und führt von oben rechts nach unten links, unterbrochen durch die jeweiligen Autodarks der EOS 350. Die gestackte Median Endversion von M 101 wird dann strichfrei sein.

Gruß: Bruno

Hi Bruno,

The interloping streak in the image definitely looks like a satellite (end points are very crisp).

Habe ich auch schon vermutet, deshalb die Frage nach dem Aufnahmedatum ;) . Eine "Schnellüberprüfung" des Zielgebiets erbrachte nämlich keinen "Treffer". Aber warten wir noch ein bischen bis die "Artemis BBSystem" Simulation mit höherer Zeitauflösung abgeschlossen ist. Ich habe grade 4 Cpus frei und lass darauf die Analyse laufen. Wird noch ein Weilchen dauern (ca. 40GB Datenmaterial). Heute abend wissen wir mehr ;)

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Hallo Alex,

danke für den Einsatz. Hier nochmals die genauen Daten:

30.3.09, die Aufnahmezeit ist 03.57 MESZ/01.57 UT

M 101 war gerade über dem Meridian.

Gruß: Bruno

Hi Bruno,

Ergebnis liegt vor: Kein bekannter Asteroid im Zeitraum vom 30.3.2009 00h00m UT - 30.3.2009 06h00m UT im Gebiet. Zeitintervall für Asteroidenpositionen 6 Minuten.

Daraus folgt -> es handelt sich (höchstwahrscheinlich) um einen künstlichen Satelliten.

Gruß Alex (VectorSCOPE)

P.S Hat leider etwas länger gedauert weil noch ein paar andere Tests für dieses Bild liefen...

Hallo Alex

auch ich war nicht untätig. Ein Beitrag in "CloudyNights" war erfolgreich.

Danke für die Hilfe: Bruno

Bruno,

I have been able to positively identify the satellite in your image. You might not believe it, but it has been confirmed as the Chandra X-Ray Observatory (CXO). The angular velocity, streak direction and orientation have confirmed it.

CXO was about 114,000 km from your location when you got the image. This explains the very slow motion. I know by experience that CXO is quite bright, even at that distance. It is normally detectable with most CCDs and moderate size telescopes.

CXO is CASTOR Satellite Catalogue #0976 (The 976th satellite CASTOR has detected since January 1, 2007). The catalogue is now up to 2,309 satellites as of April 13th.

Congratulations! What an amazing coincidence!

--------------------
Michael A. Earl - Vendor
Canadian Satellite Tracking and Orbit Research
www.castor2.ca

Guten Morgen Bruno,

aaah, klasse :super: . Da hast Du wirklich ein tolles Foto schießen können!. Diese "kosmischen Begegnungen" zwischen DeepSky Objekten und Vordergrundobjekten stellen immer etwas besonderes dar und kommen in derselben Konstellation wenn überhaupt nur äußerst selten nochmal vor.

Mike Earl hat hier wirklich gute Arbeit geleistet :super: .
Er bietet mit der Satellitenidentifikation eine sehr interessante Dienstleistung an, von der ich bisher auch nichts wußte... :o .

Gratulation zu der außergewöhnlichen Aufnahme :)

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben