Betonsäule 7m - wie Fundament + Säule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luengel

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Bevor es losgeht, hat die Ideenschmiede hier bestimmt noch ein paar wichtige Tipps und Hinweise.

Hier im Forum ging es ja schon öfter um Säulen / Säulenverlängerungen etc. mit verschiedensten Materialien und Formgebungen.

Ich möchte es klassisch aufbauen -> Fundament -> Schalrohr 3m mit 60cm Durchmesser -> Schalrohr 3m 40cm Durchmesser

Der restliche Abstand zur endgültigen Höhe wird sicher 25er Rohr mit Montiadapter.

Das Betongießen ist sicher nicht das Problem, auch Armierung ist klar.

Was mich jedoch nicht schlüssig planen lässt ist die Tatsache, dass sicher enorme Schwingungen zu erwarten sind. Sicher wird die Säule nicht dynamisch belastet und ist durchgängig entkoppelt, es fehlt aber an bereits umgesetzten Projekten.

Auch hatte ich an etwas ganz anderes gedacht. Ich wollte erst nicht mehr gebrauchte Beton-Strommasten nehmen. Diese wurden bei uns im Ort entfernt und Erdkabel verlegt, leider war ich da zu spät. Das wäre sicher eine gute Alternative gewesen. Mit einem Kran eingebracht und Ruhe.

Wie würdet ihr an so eine Mamutaufgabe herangehen? Vielleicht hat der ein oder andere schon so etwas umgesetzt und kann etwas dazu beitragen.

Ich bin auch für andere Arten von Material, bzw. Umsetzungsvarianten offen....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Abend Thomas,
eine Betonsäule mit dieser Länge als einseitig eingespannt Konstruktion stellt schon eine Herausforderung dar. Zu aller erst wirst Du wohl um eine kleine statische Berechnung nicht rumkommen ohne Querschnittsermittlung kein passendes Fundament, und eine 7m Säule erfordert ein nicht mehr mit Sackware zu gießendes Betonfundament. Auch kommst du um eine Armierung evtl. mit Stahlträger HEA/HEB Profile nicht aus, hier ist auch entscheidend wie der Stahlübergang zum Fundament gestaltet ist. Das Ausbetonieren ist wohl in einem Zug ohne Betonpumpe nicht machbar, da sich Beton ab einer gewissen Fallhöhe entmischt...wie sieht es mit dem vorhandenem Boden aus auf dem die Säule mit Fundament eingespannt wird. Steht die Säule frei oder in einem Gebäude, hier evt. Windlasten berûcksichtige Viele Faktoren die geklärt werden müssen....ich kann hier nur die Verwendung einer Stahlstütze mit Sandfüllung empfehlen, kommt unterm Strich bei fachgerechte Ausführung günstiger und dein Fundament auch etwas kleiner, ein gesamtes Ausschwingen der Säule zu minimieren dürfte ohne weitere so gut wie möglich entkoppelter Führung knifflig werden.....Gruß aus Schwabach

Hallo Thomas,

ich habe zwar keine solch lange Säule, aber würde das persönlich nicht machen. Meine Rolldachhütte (in Arbeit) wird nur eine ca. 1,2m lange Säule haben.
Erfahrungen mit solch einer langen Säule gibt es aber an der Sternwarte in Meiningen. Wenn du den Kontakt benötigst, schicke mir eine PN oder Mail.

Hallo Frank + Thomas,

Natürlich kann man so eine Säule nicht mit einmal betonieren. Wie ich oben die Stufen beschrieben habe um auf die Gesamthöhe zu kommen so müsste man auch betonieren.

Ich bin gerade am recherchieren wo man so einen Betonmast für Stromleitungen bekommt. Dieser ist innen hohl und auch konisch geformt. 1. Man hat einen nicht unerheblichen Gewichtsvorteil und 2. Man bracht dann "nur" noch das Fundament ausheben + betonieren. Die Teile sind 10m lang und man könnte ihn mit einem Krans einbringen.
Klar geht so etwas nicht mit einem kleinen Betonmischer, das muss man schon ordentlich gemischt mit LKW anfahren lassen.

@Frank:

Oh - Prima! Bist du am bauen im Garten?
Gern kannst du mir den Kontakt zukommen lassen. Für Input jedweder Art bin ich immer offen.
Stehst du mit der Sternwarte in Meiningen in Kontakt?

Ja Thomas,

jetzt geht es endlich los. Ich hoffe, dass ich bis Juli fertig werde. Dann gehts erst mal wieder nach Namibia.

Danach hoffe ich, dass auch hier in Dt. das Wetter gnädig mit uns ist, zumal ich jetzt meine Traumkombi G11 mit FS2 und 130er APO bereit stehen habe.

Übrigens du hast eine PM.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

das ist super, dass du nun ein "Eigenheim" für deine Teleskope baust! Bin gespannt.....

PN habe ich nicht erhalten, dassklappt wohl hier nicht immer?

Nach einiger Recherche bin ich nun von fertigen Strommasten aus Stahlbeton oder auch aus Metall befüllt mit Sand weggekommen und betoniere nun doch selbst.

Ich hoffe es kann bald losgehen! Ist leider aber nicht die einzigste Baustelle die ich dieses Jahr hier zu Hause habe.

Wir können uns ja mal wieder treffen! Gerade im Austausch an Infos zu deinem verwendetem *entfernt*.

Hi Thomas,

so habe dir eben die PN nochmal geschickt, jetzt wird sie auch bei gesendet angezeigt.

Ja wir können uns mal wieder treffen, wenn ich fertig bin. Derzeit sind aber erst einmal wieder Abitur und andere RS-Prüfungen angesagt. Da bleibt nur wenig Zeit bis Juni.

Ich greife den Beitrag hier noch einmal auf und habe nun fertig. :)

Insgesamt 5,25m + Säule (stahl für die Monti) - komplett dann 6m + Montierung.

3m 0,6m + 2,25m 0,4m Durchmesser. Ich hätte im Nachgang doch lieber fast alles in 0,6m Durchmesser betonieren sollen. Wenn man ganz oben Kraft ausübt schwingt die Säule schon. Hinterher ist man immer schlauer.... es kommt normaler Weise niemand an die Säule und das first light mit kurzer Brennweite war trotz dessen erfolgreich. Andere Säulen schwingen ebenfalls.

Geschosse sind entkoppelt, Zwischendecke gedämmt und auch schon verkleidet.

SäuleII.jpg

Hi,Thomas
alter Schwede -was haste Du dir da denn angetan? tat es not ,so hoch zu bauen ;)
viel Geld in sand gesetzt und trotzdem Schwingungen:eek:
hatte mal Sternwarte Steinhorst besucht, die hatten auch so ne Säule , umbaut von fachwerkturm mit 4 meter Kuppel -Eigentümer Fa.Lichtenknecker Deutschlandvertretung
Grus Marc

Hallo Marc,

das Geld ist nicht in den Sand gesetzt. Mit dem heutigen Wissen hätte ich jedoch anders geplant.

Das kleine Observatorium funktioniert ja. Da die Säule entkoppelt ist schwingt auch im Betrieb nix, also alles gut.

Der Test mit "großen" Brennweiten steht noch aus und dann wird sich zeigen ob brauchbar oder nicht.

ist der Bau denn schon fertig im groben Zügen?
Bilder und Erfahrungen sind immer gern gesehen.
wollte dein Vorhaben nicht madig machen;) du hast mein Respekt
bin immer neugierig am jedweiligen sternwartenprojekt, denn ich möchte auch sowas (y):coffee::giggle:

Hallo Marc,

ne, habe ich so auch nicht verstanden.

Der Bau ist soweit fertig, dass ich arbeiten kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben