Betonsäulen Adapter EQ6R

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas adetman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adetman

Aktives Mitglied
Hallo,

Unsere Sternwarte bekommt heute das Fundament mit der Säule gegossen. Ich habe dafür eine Säulen adapter gebaut aber habe nun Angst das es doch zu schwach auf der Brust ist. Ich habe aus dem Bauchfefühl 4xM14 Gewindestangen benutzt die 15cm aus der Säule herausragen. Jeder zu kaufender Adapter ist aber mit 4xM16 ausgestattet.

Was sagt ihr dazu? Besser alles verschieben und auf M16 umrüsten?

LG
Ahmet

Ich habe sogar auf M20 umgebaut (aufgebohrt)...
4 x M14 kann klappen, darf aber nicht sehr hoch raus kommen. Dennoch, ich würde, vor allem da es wenig Aufwand ist, mindestens noch schnell auf M16/20 upgraden.

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

Ich denke werde dem Betonmischer Absagen, und am Dienstag einen vollständigen adapter mit M16 bestellen. Schmeißt mich zwar eine Woche zurück aber lieber etwas warten bevor ich was dummes anstelle :giggle:.

Danke und LG

Ahmet

Dan bestelle gleich auf M20, hab ich bei JD Astronomie auch so bestellt und mach das nicht so hoch die Stangen sind am ende der Schwachpunkt der ansonsten masiven Säule, da lieber die Säule höher bauen.

Clear Skies Felix

Hallo, also der Adapter darf bei mir nur 15cm aus der Säule heraus ragen.

Als Säule verwende ich ein KG200 in 200cm Länge. 75cm sind vergraben mit 50x50x50 Fundament.

Aus dem Boden schauen dann 125cm Rohr. Darauf der Adapter mit 15cm Ausstand. Die Montierung mit Teleskop in Parkposition sind auch noch mal 70cm.

Also alles im allem komme ich auf 210cm aus dem Boden.
Hatte als Vorlage die Sternwarte von ,,Daniel Nimmervoll" was die Maße der Säulenhöhe betrift.

LG
Ahmet

Mach gleich M20. Hat auch Reserven, falls mal ein/zwei Nummern größer ins Blickfeld rücken und die Säulenkonstruktion (Unterbau) es hergibt ;)
Ich würde nochmal 30-40 cm tiefer "eingraben"....

CS
Silvio

Hallo,

also 30 bis 40 cm würden mir nicht gut tun :LOL:. Da ein Zaun vom Nachbar direkt an der Hütte sitzt und 200cm hoch ist. Darauf kommt noch das der Zaun im Norden steht. Das Rolldach wird über den Zaun richtung Norden aufgehen. Das Rolldach wird ja auch noch 15-20cm Hoch sein. Also ich muss leider echt hoch. sonst passt alles nicht so wie ich es mir vorgstellt habe. Da die Hütte nur 150x170 von der Fläche her misst steht das Teleskop nicht weit von einer Wand die es natürlich zu überwinden versuchen muss.

Hiermal eine wirklich ganz grobe Zeichnung von dem Unfall.

LG
Ahmet

Sternwarte.png

Hallo Ahmet,

klar musst Du am Ende selbst entscheiden. Aber Bebauung im Umfeld und auch die Sicht nach Norden sind für einen halben Meter tiefer eigentlich kein Problem. Da Du fest stehst, scheinerst Du die Montierung einmal mit viel Aufwand ein und kontrollierst dann über PHD ob sich (nach einem Jahr) mal was getan hast. Unterhalb 10° macht beobachten und auch fotografieren eh kaum Spaß :)
Natürlich kannst Du dann der Nachbarin nicht mehr beim Sonnenbaden zusehen ;)

CS
Silvio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben