Dies ist eine interessante Diskussion. Ziemlich grasser Fall, was Starzzz berichtet! Danke für die Veröffentlichung! Ich habe auch schon so etwas erlebt. Es war eine regulär angemeldete Firma mit professioneller Webseite, und ich habe mehrfach mit dem Geschäftsführer telefoniert und dann auch Geld einfach überwiesen. Ich war nicht der einzige und der deutsche Verkäufer kam dann in den Knast. Ich habe jetzt einen Titel und 30 Jahre, um die Schulden einzutreiben, falls der Verkäufer aus dem Knast kommt und wieder Geld verdienen sollte. Ich denke, das Geld sehe ich nie wieder vollständig.
Warum passiert das? Was könnte ich daraus zu lernen?
Im Restaurant steht man sich persönlich gegenüber und trotzdem gibt es Zechenpreller und falsches Wechselgeld. Dennoch ist das vermutlich eher die Ausnahme. Auf dem abgelegenen Dorf sind solche Fälle sicher ganz ausgeschlossen, da sich jeder kennt und der Täter sofort bekannt wäre. Auf den Seychellen schließen die Einwohner ihre Autos nie ab, da der Dieb keine Chance hätte unentdeckt zu bleiben. Vor der Globalisierung und dem Fall der EU-Binnengrenzkontrollen war es sicher auch viel schwieriger der Justiz zu entkommen. Letztes Jahr hat man die Grenzen wegen Corona wieder geschlossen und die Kriminalität ging um ein Drittel bis die Hälfte zurück. Das ist schon bemerkenswert.
Die Justiz macht außerdem Ihre Arbeit nicht mehr, da sie komplett überfordert ist. Selbst Verfahren wegen Messerstechereien in Baden-Baden wurden von der Staatsantwaltschaft abgewiesen.
Im Internet und insbesondere bei e-Bay ist man viel anonymer und gleich dem ganzen Globus ausgesetzt. e-Bay ist besonders schwierig für eine Strafverfolgung und das Finanzamt macht nicht ohne Grund Probleme, wenn man etwas absetzen möchte und die Identität des Verkäufers nicht angeben kann. Letztendlich setzt Handel Vertrauen voraus, wie das im Internet funktionieren kann ist schon erstaunlich.
Ich denke im Internet muss immer äußerst misstrauisch sein, insbesondere wenn der Handelspartner kein Einheimischer ist, denn der genießt den unschätzbaren Vorteil sich leicht im Ausland in seiner Heimat vor der deutschen Justiz verstecken zu können. Da hat die Polizei und die Justiz keine Chance. Selbst Morde bleiben ungesühnt. Die Mörder Reisen aus anderen Ländern an, verrichten ihre Arbeit und verschwinden wieder auf Nimmerwiedersehen. Das ist der Preis für die offenen Grenzen.
Hier im Astro-Forum halte ich die Gefahr für sehr gering. Dennoch schaue ich darauf, dass der Verkäufer bekannt ist und mehrere Beiträge verfasst hat und seit längerer Zeit angemeldet ist. Bei größeren Summen kann man ja eine Anzahlung vereinbaren, oder sich treffen (mit Begleitung natürlich, Zeugen sind immer gut dabei zu haben). Der Verkäufer sollte auch fachkompetent sein und Daten zu seinem Produkt ohne Diskussion kennen oder bereitstellen.
Vielleicht sollte unsere Gesellschaft auch einmal diskutieren, wieviel Globalisierung uns gut tut, aber das sprengt den Rahmen hier.
Beste Grüße