Beurteilung: Annals of the Deep Sky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenhundklaus

Sponsor Astronomie.de
Liebe Sternfreunde,

neue Bücher machen neugierig. Ich bin da keine Ausnahme. Also habe ich mir Volume 1, Annals of the Deep Sky, zugelegt.

Das Buch richtig einzuordnen, ist nicht einfach. Für die Vorbereitung einer Beobachtungsnacht ist es nicht einsetzbar. Dafür ist die Anzahl der Beobachtungsobjekte viel zu gering. Die Aufsuchkarten gehen nur bis 7. Größenklasse usw.

Als Begleiter für die Beobachtungsnacht taugt es auch nichts. Wer will schon nachts n Seiten lesen.

Wer aber im Nachhinein mehr über die Objekte wissen will, die er beobachtet hat, wird Gewinn aus dem Buch ziehen - allerdings ist die Trefferrate nicht hoch, da die Zahl der angebotenen Objekte verglichen mit anderen Publikationen (zum Beispiel The Night Sky Observer's Guide) sehr gering ist.

Es ist auch kein Buch für Anfänger,sondern für Fortgeschrittene.

Darüber hinaus ist es relativ teuer. Letztlich muss man 14 Bände kaufen, kann aber in Westeuropa nur ca. 60% des Inhalts nutzen, da die Sternbilder der nördlichen und südlichen Hemisphäre gemischt angeboten werden.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Rezension. Ich bin immer mal auf der Suche nach neuer Literatur. Hier scheint es sich um eine Buchreihe zu handeln, die viele Themen auf einmal verarbeitet.

Beste Grüße

Rene

PS: Zur Zeit kann man Dir keine PN schicken. Vermutlich ist Dein Speicher voll?

Hallo Klaus,

das ist ja ein Ding. Da stimmt etwas nicht. Ich würde mal die Forumsleitung anschreiben.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du auch den DSA und einen Notenständer dafür hast. Das fand ich lustig.
Wir können es ja auch per E-Mail versuchen. Schreibst Du mich mal an derbuntepiet@gmail.com?

Viele Grüße

Rene

Hallo Klaus,

besten Dank für die Rezension.
Liest man den Titel, erwartet der eine oder andere vielleicht mehr DeepSky.

Tschau

Dieter

hallo,

Annals of the Deep Sky ist deklariert als Nachfolger von Burnhams Celestial Handbook. Damit ist es kein Beobachtungsbuch, sondern ein Kompendium was wir über die enthaltenen Deepsky Objekte wissen. Also eher "Schlechtwetterliteratur", wo man dann aber in die Tiefe gehen kann. Burnhams dreibändigen Schwarten habe ich von A-Z gelesen, so gut ist es und soviel Schlechtwetter gab es ;-)

Ich fürchte, ich muss deftig Platz im Regal freimachen...

lg Tommy

Hallo,

Ich muss auch Platz im Regal machen, denke ich. Werde mir ganz sicher die ganze Reihe zulegen, wenn die Autoren es denn schaffen, diese abzuschliessen. Allen Schilderungen in den Ami-Foren nach füllt das Werk wirklich die Burnham's-Lücke der Moderne.

Klaus, eine Frage: werden die Sternassoziationen (stellar associations, OB associations) behandelt? Wenn ja, wie umfassend?

CS, Christopher

Hallo Christopher,

im 1. Band war davon nichts zu lesen.

Kleine Warnung: Ihr dürft das Buch nicht als Nachfolger von Burnham's Celestial Handbook ansehen. Im Burnham ist die Anzahl der Objekte um den Faktor 10 bis 20 größer (gefühlt).
Bei den ausführlich geschilderten Objekten ist der Faktor natürlich wesentlich kleiner.

Der Burnham war (und ist immer noch) lesenswert. Darüber hinaus kann man ihn gut für die Vorbereitung einer Beobachtungsnacht benutzen. Es fehlt kaum ein Variabler Stern, ein Doppelstern, eine Galaxie uww. Diese relativ vollständigen Objekttabellen fehlen im Buch "Annals of the Deep Sky.

Gruß Klaus Soja

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben