Bezugsquelle Flansche und Klemmböcke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWest

Aktives Mitglied
Ich bin gerade dabei mir einen 12" Gitterrohr-Dobson zu bauen. Ich benötige für die Rohre halt noch die Flansche und die Klemmböcke. Leider entsprechen die Preisvorstellungen bei Teleskop-Service- ICS usw. nicht unbedingt meinen vorstellungen.
Für ein 30mmx1,5mm Alu-Rohr wollen die ab 24,50Euro/Stück aufwärts haben. Ich habe die Rohre im Baumarkt von der Firma Alfer in 2m Länge für 7,95Euro/Stück bekommen.
Ich denke sowas sollte auch bei den Flanschen und den Klemmböcken möglich sein.
Wer also eine Bezugsquelle hat kann ja mal bescheid geben.

Hm, da hätte ich wohl etwas länger nach meinen Alu-rohren kucken sollen?!
-7,95 ist recht gut!

Zum Klemmblock: Also hier ist meiner Ansicht nach das Alu übertrieben. Ich hab schon so so viele schöne Holzlösungen gesehen (am einfachsten die seite von stathis: mal googeln)
Einfach ein dickes Stück Multiplex mit einem Forstnerbohrer durchbohren, Loch für die Spannschraube/Schnellspanner, schlitzen, fertig. Wenn die Rohre nicht zu untermasig sind geht das ganz gut. Bei 8 Löchern wäre sogar der Kauf eines Bohrers rentabel (es gibt Forstnerbohrer, die haben so eine umlaufende Schneide, und Kunstbohrer, die sind HM-bestückt und sind bei viel hatrem Holz nicht schlecht)

Fürn Flansch hab ich weniger Rat: Hab schopn Leute gesehen, die ihr Rohr flachgequetscht haben...
Auch Klemmblöcke oben ist zwar stabil, aber blöd zu montieren.

So weit

Grüße und viel Spaß beim Basteln

Hallo Thomas,

Vorschlag für oben:
Rundholz in Rohrende einkleben, dann an dieses Rundholz von oben einen kleinen Metallwinkel anschrauben. Mit diesen Winkeln kann man die Rohre dann auch noch paarweise verbinden, ähnlich wie z.B. bei Stathis' Zyklopas. Dort ist die Befestigung an den Rohren jedoch aufwendiger.

Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben