Biete-Forum und Ebay

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stephen1305

Aktives Mitglied
Hei Leute,

vielleicht bin ich ja zu kleinlich und ich bin ja auch noch nicht so lange hier im Forum vertreten, aber dieses ständige Ebay-Verlinke im Biete-Forum geht mir schon mächtig auf den Keks.

Entweder ich biete hier meine Ware im Forum an, oder ich verticke Sie bei Ebay. Man muss sich da schon entscheiden. Wenn man sich dann für die Bucht entschieden hat, hat die Ware hier im Bieteboard nichts mehr zu suchen.

Ist zumindest meine Meinung.

Gruß

Stephen

auch hei,

wenn "ebay" dabeisteht, ists für mich ok. Es gibt sicher Leute denen die (Preis-)Steigerei nichts ausmacht, und immerhin hat man dann die Chance mitzubieten und muss sich nicht die Mühe machen bei ebay zu erforschen was alles so verhökert wird.

Ich persönlich mag ebay nicht und biete lieber erst mal exklusiv hier an.

lg Tommy

Hallo,

das einzige, was mich stört, ist die Tatsache, dass einige Personen, trotz Boardregel, keinen Hinweis auf Ebay im Betreff angeben, wenn es sich um Ebay handelt.

Mein Vorschlag: Ebay-Angebote ohne Ebay im Betreff werden sofort vom Moderator gelöscht.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

der Egoismus mancher Menschen erstaunt mich immer wieder. Solange die Boardregeln es a) erlauben und b) die Verkäufer sich auch daran halten spricht absolut nichts dagegen.

Es mag ja sein das Du nichts zu verkaufen hast, aber hast Du schon mal überlegt das auch Privatpersonen gerne soviel Geld wie möglich für ihre Güter bekommen möchten?
Das nennt man im übrigens auch Werbung, je mehr Personen auf ein Produkt aufmerksam gemacht werden können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das ein höherer Preis erzielt wird.

Und bitte bitte mache mir nicht weiß, das wenn Du etwas verkaufen willst, Du nicht auch möglichst viel für den Artikel bekommen möchtest.

Mir geht diese Anprangerei und Hexenjagd gegen Leute die etwas verkaufen (egal ob Händler oder Privatpersonen) wollen hier im Forum langsam echt auf die Nüsse.

CS,
Wolfi

Hallo Wolfi,
dem gibt es nichts mehr hizuzufügen.
:applaus: :applaus: :applaus:

Gruß
Ralf

Der auch ganz gerne auf ebay etwas verkauft.

hallo Wolfi,

"soviel wie möglich" hat eben dazu geführt dass bei ebay auch unfaire Geschäftspraktiken wie selber Mitbieten unter anderem Pseudonym etc vorkommen. Deswegen bin ich ganz froh wenn "ebay" bei den Anzeigen im Biete-Board stehen muss, weil ich dann wirklich nur bei sehr interessanten Dingen reinschau, ansonsten wär ich vermutlich ziemlich genervt.

Niemand hat etwas gegen Leute die verkaufen und einen vernünftigen Preis dafür wollen. Ich habe auch nichts gegen ebay an sich, ist hab so meine Erfahrungen und keine Lust dort mitzusteigern.

mfg Tommy

Hallo Tommy,

volle Zustimmung, gerade weil soviel Schrott bei Ebay angeboten wird, bin ich froh wenn es eine Möglichkeit gibt auf echte Astro-Artikel aufmerksam gemacht zu werden. Der 70mm 'High-End-Refraktor' mit Vergrösserung von mind. 252x oder noch mehr interessiert mich einfach nicht.
Natürlich könnte man nun die Befürchtung aussprechen, dass irgendwann auch solche Angebote im Biete-Forum stehen. Aber ich denke das werden dann die Mitglieder oder spätestens dann die Moderatoren schon zu handhaben wissen (vorallen wenn mit einer Vergrösserung geworben wird, die jenseits jeder Realität ist oder ähnliche Unwahrheiten).

Über die praktiken der Verkäufer (einiger zumind.) auf eBay möchte ich mich hier nicht auslassen, ist auch nicht Thema dieses Threads.

CS,
Wolfi

Ich finde es auch absolut gut, dass man hier auch auf Angebote bei eBay hinweist. Damit hat man sich wieder die Arbeit gespart, auf eBay auch noch alles zu durchforsten.

Was ich ziemlich blöd finde, ist, dass es viele irgendwie nicht schaffen, im Betreff zu schreiben, um welchen Verkaufsartikel es überhaupt geht. Im Extremfall muss man erst bis eBay surfen, um festzustellen, was es ist.

Beispiel: Im Betreff steht "verkaufe" oder "Optik" oder "Astro" und dann im Text noch "siehe eBay" mit Link und dann endlich auf eBay angekommen, erfährt man dann, dass es sich um irgend einen speziellen Adapter handelt und man hatte eigentlich ein Okular gesucht...

Sorry,

aber über den Sinn und Unsinn von Ebay will ich hier ja gar nicht reden. Ich kaufe und verkaufe auch einiges über Ebay und über das Verhalten von einigen Verkäufern(sog. Pushern)brauch man sich denke ich auch nicht unterhalten.

Nebenbeigesagt wusste ich nicht, das die Ebayauktionen durch die Verkäufer gesondert gekennzeichnet werden müssen. (Wie gesagt: Bin auch noch neu im Forum!!!) Trotzdem scheint es mit der Kennzeichnungspflicht ja nicht zu klappen. Hier sind in meinen Augen die Admins gefragt.

Außerdem wurde darauf hingewiesen das es laut Boardregeln ja auch erlaubt sei, auf Ebayauktionen hinzuweisen. Das mag ja sein, aber das sagt noch lange nichts über die Richtigkeit einer solchen Regel hin. Ich finde eine solche Regel nämlich falsch und über die Regeln diskutieren darf man doch wohl.

Warum ich diese Regel falsch finde?

Ich bin der Meinung, das es sich bei dem Bieteboard um eine Verkaufsplattform und nicht um eine Werbeplattform für Ebay handelt zumal es im Bieteboard um Verkäufe und nicht Versteigerungen geht.

Dieses geposte auf Ebaylinks ("jetzt noch einen Tag bei Ebay" "jetzt noch eine eine Stunde bei Ebay" "Leute nun bietet doch noch ein bischen") finde ich wie gesagt nicht nur überflüssig, sondern auch nervig und da lass ich mir auch keinen Egoismus, Hexenjagd oder anprangern von Verkäufern vorwerfen.

Gruß

Stephen

Hallo,

natürlich kann man über den Sinn oder Unsinn von Boardregeln diskutieren - bestimmen über die regeln können aber nur die Boardbetreiber.
Ich persönlich finde es sehr gut hier Verweise auf ebay zu finden. So muss ich direkt in ebay nicht die 95% Müll durcharbeiten, denn die meisten Links von hier verweisen nicht auf Müllauktionen. Allerdings sollten diese Beiträge auch im Betreff schon als ebay-Auktionen zu erkennen sein.

Ich mache es so, das ich zuerst hier etwas anbiete und wenn es dann nicht zu verkaufen ist, ich es in ebay einstelle. Wobei es dann oft so ist, das ich bei ebay wesentlich mehr erziele als ich es hier angeboten habe. Warum ich es dann trotzdem hier vesruche? Hier treffe ich in der Regel auf zuverlässige Leute und ich biete mein Zubehör zum eigentlich fairen Preis an. Daher reduziere ich meine Angebot auch nie, da ich meiner Meinung nach den Preis schon sehr niedrig ansetze. Wenn es trotdem keine habe möchte, kommt es halt zu ebay.

Gruss Oliver

Hallo Stephen,

dass die Postings im Biete Forum öfters nicht den Boardregeln (z.B. siehe auch wenn ich mich recht erinnere, dass im Betreff der Artikel genannt werden muss) entsprechen, bin ich voll auf Deiner Seite.

Das Problem im Biete Forum ist aus meiner Sicht einfach das, dass wenn ich heute etwas poste, es u.U. in 1-2 Tagen schon auf Seite 7 steht, wo nur noch wenige nachlesen. Von dem her finde ich es legitim wenn Privatpersonen die Möglichkeit nutzen ihren Artikel wieder in den Vordergrund zu stellen. Nicht jede(r) schaut täglich ins Biete-Forum. Deswegen finde ich diese für beide Seiten ok, der etwas verkaufen will und der, der etwas sucht.
Wenn nun natürlich jemand alle 2 Tage ein neues Posting für sein Teil reinstellt, finde ich das auch nicht in Ordnung, aber auch das ist aus meiner Sicht innerhalb der Regeln.

Sorry, das mit Egoismus, Hexenjagd und anprangern war von mir vielleicht etwas ungünstig formuliert (darum habe ich auch in der Anrede nicht direkt Dich angesprochen und in der Mehrzahl geschrieben), dies ging nicht gegen Dich persönlich sondern gegen den Trend den ich hier feststelle. Dein Eingangsposting kam bei mir leider so an: "nachdem ich nicht dafür bin, hat es hier auch nichts verloren" - es kam leider bei mir nicht so rüber als wäre das Thema zur Diskussion gestellt worden. Inzwischen ist es auch bei mir als Thema zur Diskussion angekommen :)

Darum geht meine Stimme an: "Ebayangebote erlaubt, wenn sie entsprechend im Betreff gekennzeichnet sind (und in der Beschreibung etwas über den Artikel steht und nicht nur der Link zum klicken ist)"

Andere Meinungen gerne willkommen und bei genug Meinungen werden die Admin hoffentlich entsprechend handeln.

CS,
Wolfi

oft sind im Bieteboard unvernünftige Hobbyasten am Werk, die wollen
a) einen absolut überzogenen Preis in Bezug auf ihren zu teuren EK
b) und lassen sich auch durch Fakten nicht zu "Marktpreisen" animieren.
Deshalb finde ich meine "Gebrauchten" meistens auf E-Bay direkt.
Daß hier auf E-Bay verlinkt wird finde ich positiv, weil ich bei Interese eben diese Auktion in meinem Bieteagenten vormerken kann.

Selber biete ich immer bei E-Bay ohne Link oder Hinweis hier an, weil ich dort faire Marktpreise erwarten kann, Fast alle die im Bieteboard schauen, schauen auch bei E-Bay!
Zeiss ggfs. biete ich weltweit an.

Das gilt allerdings nicht für Ramschware oder Massenartikel aus chinesischer Fertigung.
Da muß man zufrieden sein was man da bekommt. Das ist oft zum Heulen, geht aber beim Prinzip Angebot und Nachfrage nicht anders und ist OK.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben