Bild (Sub) Diagnose

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VoidPointer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab gestern Abend endlich mal halbwegs korrekt eine Serie von 6-Minuten Belichtungen mit NGC6946 hingefummelt bekommen.
1370mm 6" RC und eine unmodifizierte Sony a6000 als Aufnahmekamera.
Zum Stacken benutze ich Nebulosity4 auf dem Mac, vorläufiges Ergebnis:
Link zur Grafik: http://astrob.in/296006/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Das ist nun noch nicht so der Brüller, aber ich denke, dass es vor allem am Himmel liegt. Wenn ich länger Belichte, wird der Himmel einfach heller aber der Kontrast zwischen Galaxie und Hintergrund bleibt gleich schlecht.

Ich hab mal ein Sub als Raw und Tiff bereit gestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit mehr Erfahrung mal drauf schauen könnte und eine Meinung abgeben könnte ob ich mit meiner Vermutung richtig liege:
RAW: https://www.dropbox.com/s/s6y1baplkke7wdi/test_sub_ngc6946.ARW?dl=0
TIFF: https://www.dropbox.com/s/twzrr3b1ub1ygdq/test_sub_ngc6946.tif?dl=0

Ein CLS Filter könnte vielleicht helfen (hab ich sogar, hab ich gestern aber nicht benutzt)
Der Fokus könnte glaub ich auch noch besser sein. ich denke der Tubus ist nach dem Fokussieren noch weiter abgekühlt und da ich kein GoTo habe ist es unpraktisch nach einiger Zeit noch mal einen helleren Stern zum Fokussieren anzupeilen...

Wenn sonst noch was auffällt bin ich natürlich für alle Hinweise dankbar...

LG
Lars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HI Lars,

Du hast das sog Walking Noise drin, das ist das Rauschen das von rechts oben nach links unten geht. Das kriegst Du weg, indem Du ditherst. Mit welcher Software nimmst Du auf? Die muss nämlich das Dithern (zum Guiding Programm hin) steuern.

Dann musst Du Flats aufnehmen. Das bringt auch sehr viel, insbesondere verschwinden dann Deine Donuts.

Hast Du Darks aufgenommen?

Gib doch bitte noch mal mehr Infos zum Bild: wieviel Bias, Darks, Flats und LIghts Du aufgebnommen hast.

Hast Du auch das Summenbild?

Filter bringen auch etwas, ich nutze den Hutech IDAS D1, andere schwören auf den älteren IDAS P2. Musst Du mit Deinen Bedingungen ausprobieren.

Gruß
Der Micha

Hallo Lars,

Ich habe mir Dein Rohbild angesehen.
Du kannst im Grunde noch länger belichten.
Das Histogram steht zwar schon etwas vom linken Rand weg aber nicht so viel.
8-10 min bei ISO800 gehen sicherlich.

Als Vergleich, habe ich bei ISO400 10min bei F6 aufgenommen.

Filter verwende ich nicht mehr, weil ich keinen Vorteil erkennen konnte. Dafür aber gerne Reflexionen und Farbstiche.

Wesentlich mehr macht da die Durchsicht aus. Umso mehr Wasser über Dir, desto mehr wirkt sich die Lichtverschmutzung aus.

Bei dieser Galaxie, Deiner Kamera und Öffnungsverhältnis sind natürlich 1 Stunde etwas wenig.
10h oder besser mehr wirkt wahre Wunder.

Du solltest unbedingt Darks, Bias und Flats machen.

Dithern wird das Gesamtbild nochmals verbessern.

Wie Du bereits geschrieben hast, passt der Fokus nicht so ganz. Aber so wie ich es sehe hast Du eine leichte Drift nach rechts oder links.
Weiterhin sind die Sterne nach oben und nach links etwas ausgefranst.
Das könnte auf eine Verkippung oder Dejustierung hindeuten.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo und vielen Dank für die Antworten...

Das Guiding übernimmt ein LVI SmartGuider 2. Der kann meine Kamera auslösen und hat eine "Dither" Option. Das hatte ich aber dieses mal noch nicht eingeschaltet.

Flats und Bias hatte ich noch nicht verwendet. Sollte ich dann wohl mal tun. Zum zusammenbauen kam Nebulosity4 zum Einsatz. ich hab da verschiedene Stacking Methoden ausprobiert. Bei der "Color in Motion" Methode schien das brauchbarste Ergebnis heraus zu kommen. Mit den StdDev oder auch durschnittsbasierten Methoden hatte ich noch mehr Probleme überhaupt ein wenig Struktur aus der Galaxie heraus zu stretchen...

Ich hab auch 10 Darks gemacht. Wenn ich die Zusammen gerechnet habe und von den Lights hab substrahieren lassen, war das Ergebnis rechts stark mit Hot Pixels verseucht. Nebulosity hat auch die Möglichkeit aus einem MasterDark eine Bad-Pixel-Map zu bauen und diese dann auf die Lights anzuwenden, damit hatte ich dann die Hot Pixel besser in den Griff bekommen.

Dass ich mit Flats die Ungleichmässigkeiten/Donuts in den Griff bekomme hab ich mir schon gedacht. Es ist schön das bestätigt zu hören.

@Micha, hier ist noch mal das Summenbild als FITS Datei
https://www.dropbox.com/s/g2vrhz5848w3t46/stacked_3_bpm_cim.fit.zip?dl=0

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi lars,

Wieviel lights hast du gemacht? Ich mache immer so viele darks, bias und flats wie ich lights mache - das bringt meiner efahrung nach sehr viel. Schau dir das dithern einmal, dann wird der himmelshintergrund glatt wie ein kinderpopo ;-)

Danke fuer den link, lade ich runter und schau mal was da geht.

Gruss
der micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben