Bild von Nord-Sternhimmel auf einer Ebene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leander

Aktives Mitglied
Hallo,

kann mir mal jemand helfen:

Ich suche ein Bild / Foto / Skizze, wo der gesamte Nord-Sternhimmel auf einer Ebene dargestellt ist, also quasi wie die Mercator-Projektion auf der Erdoberfläche. Dies am besten auf einer Website, sonst auch auf einem sonstigen Medium (Papier usw.).

Leider habe ich bisher vergebens danach gesucht.

Ich würde mich über eine Hilfe freuen.

Gruß
Leander

Hallo Leander,

Das Problem bei der Mercatorprojektion ist, dass die zirkumpolaren Sternbilder extrem verzerrt dargestellt werden und mit dem tatsächlichen Anblick am Himmel nichts mehr gemeinsam haben. Deshalb wird diese Projektion selten genutzt.

Eventuell meinst Du so etwas hier:

http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/402112.html

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

besten Dank für Deinen link.

Optimal ist die Karte - natürlich - nicht, aber besser geht es wahrscheinlich nicht.
Das mit dem 'Mercator' hatte ich nur als Beispiel angefügt - natürlich wäre die Darstellung der zirkumpolaren Sterne in einer solchen Karte ein Problem.

Ich werde die Karte bestellen, scannen, ein Neggativ erstellen und dann kann ich wunderbar meine groben Kurz-Notizen in diese "Übersichtskarte" einbringen.

Gute Zeit
Leander

Hallo Leander,

kennst du den Pleione? Das ist ein schmales DIN A4-Heftchen und meine sind inzwischen so voll gekritzelt, dass man kaum noch etwas erkennen kann. Vielleicht ist das eine Alternative zu deinen Vorhaben. Die Sprache ich zwar in ungarisch gehalten, die Messier- und NGC-Objekte sowie die Sternbezeichnungen tragen die Standardbezeichnungen. Die polaren Sternbilder sind realistisch dargestellt.

Grüße,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben