Bilder von DNB und OSC kombinieren?!

Knutonian

Aktives Mitglied
Moin
Ich habe letzte Nacht gut 5 Std. lang M51 mit dem DNB Filter L- enhance aufgenommen um mein Bild aus dem März von M51 zusätzlich mit den H-Alpha Regionen abzufüttern.
Von Frank @ astrophotocologne gibt es ja ein feines Video wie man das mit der Kontinuumsubtraktion hinbekommen kann.
Meine Aufnahmen ( starless Versionen ) sind aber nicht exakt deckungsgleich und müssten deshalb aufeinander registriert werden oder ?
Kann mir jemand erklären wie ich das mache ?
Danke euch , Knut

Hallo Knut,
Du musst zunächst die Bilder aufeinander ausrichten und dann erst die Sterne entfernen. Wenn sie raus sind, wird's kompliziert...
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang
Okay, aber wie mache ich das in Pixinsight?

Öffne beide Bilder in Pixinsight. Dann rufe den StarAlignment-Prozess auf, wähle eines davon oben als Referenz aus (Du musst auf "View" stellen), und dann ziehst Du das kleine Dreieck vom StarAlignment-Prozess auf das andere Bild.

Wird in diesem Video gut erklärt:
Klick

Danke Christoph und Openfuture für eure Beiträge!
So far , so good …Ich habe nun mit Staralligment die beiden Bilder ( OSC und Ha ) aufeinander registriert bekommen und somit eine Größe erreicht .
ABER : im Grunde brauche ich ja wieder 2 getrennte Bilder um jeweils die Sterne zu entfernen und später mit dem Script KontinuumSubtraktion lediglich das Ha einzufügen oder ?!

Danke , Knut

Genau, Star Alignment ohne Sterne klappt selten :rolleyes:

Ich stehe auf dem Schlauch : ich brauch doch 2 Bilder für KontiSub. Aber ich habe doch nach dem StarAlligment nur noch 1 Bild ?!

Ich mache das übrigens auch relativ häufig, wenn ich HA druntermische. HA nehme ich meistens im 2x2 Binning Mode auf, da hier die Auflösung sowieso nicht so fein ist. Die Bilder werden erst mal im 2x2 Modus gestackt und anschließend mit Drizzle Integration auf 1x1 hochgerechnet und anschließend noch mal auf das Farbbild ausgerichtet.

Ah ,ein Licht geht auf !

Hi,

man kann auch anders vorgehen:
In Pixinsight Summenbilder in einem früheren Stadium, wenn noch Sterne
drin sind, platesolven (danach aber nicht mehr croppen, das entfernt die astrometrische
Auflösung wieder aus dem Bild).
Wenn dann später die Sterne entfernt sind, kann man die Bilder immer noch aufeinander
registrieren, auch ohne die Sterne, und zwar mit dem Script "AlignByCoordinates"
(unter Script > Utilities).

Grüße
Matthias

Zurück
Oben