Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
versuch gerade meinen 8" f/9 in eine Sphäre zu verwandeln.
Beim Foucaulttest ergeben sich allerlei Bilder, bloß diese Bilder zu deuten ist schwierig.
Kennt jemand von euch so was wie eine Bildersammlung mit Beschreibung im web?
Hallo Johannes,
zur Beurteilung der Sphäre ist m.E. der Ronchitest besser geeignet, zwei links dazu hatte ich kürzlich hier eingestellt. Im Foucaulttest sieht die Sphäre so aus, dass der Spiegel im ROC schlagartig über die gesamte Fläche verdunkelt.
Grüße: Uwe
Was heißt ROC?
Wo stehen diese Links?
Habe ich den Ronchitest richtig verstanden, anstatt der Messerschneide kommt das Gitter in den Strahlengang?
Ich versteh nicht wie das physikalisch funktionieren soll?
Bei mir sind so immer alle Gitter absolut parallel.
Sollte das Gitter nicht zwischen Lichtquelle und Spiegel gesetzt werden?
Sieh mal hier:
Weiter unten ist eine Rubrik Testverfahren oder so. http://home.t-online.de/home/marty.t/spiegelschleifen.htm
Da solltest Du einige Seiten über Foucault finden. Eine richtige Sammlung kenne ich auch nicht, auf manchen Webseiten sind Beispiele, meist von dem Spiegel,der gerade gemacht wird.
Grüße Martin
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.