Bildschirm Abdunkelung Screen Dimmer App für Android 11: gibt es eine Empfehlung, die auch taugt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
Bildschirm Abdunkelung Screen Dimmer App für Android 11: gibt es eine Empfehlung, die auch taugt?

Hmja, gibt x Apps dafür mit Suche mit "screen dimmer" auf google play. Frage ist, gibt es welche, die die "offiziellen" Gerätelimiten auch wirklich unterschreiten? Habe mal "screendim full" gestestet. Hoffnungslos veraltet, aber konnte die normale Grenze des Geräts auch nicht unterlaufen, wurde mit "0.4%" ausgewiesen. Der Nachfolger "rootdim" kanns offenbar auch nicht unterschreiten.

Darum die Frage, gibt es überhaupt apps, die die Gerätelimiten wirklich unterschreiten können? Der Schnellüberblick zeigt, dass viele mit "Overlay Filter" arbeiten, einfach ein Grauschleier darüberziehen, was aber Kontrast und Bild an sich aber nur verschlechtert.

Gruss

Hi,

probier mal diese App hier aus, die habe ich bei mir auch im Einsatz: Night Filter Pro – Apps bei Google Play

Wenn ich die Deckkraft auf Maximum stelle, dann muss man wirklich aufpassen, den Button zum Ausschalten noch zu finden.

CS Gerrit

Nun danke, habs mal probiert. Angesichts dass es die gleiche Schmiede ist, von der ich schon den Easy Voice Recorder Pro habe.

Aber: nicht überzeugend. Soweit ich es beurteilen kann, wendet es wie alle andere auch nur ein "overlay filter" an, sprich zieht einfach ein Schleier darüber. Und der macht das Bild nur diffuser, die Einstellung reduziert bloss den Kontrast und legt noch Farbe darüber. Die eigentliche Helligkeit ist es aber auch nicht in der Lage zu reduzieren, über die minimale Grenze der Einstellmöglichkeiten des Geräts selbst hinaus.

Ich sehe den Punkt einfach nicht, was hier die "Bewahrung des Dunkelblicks" unterstützen soll. Gegenüber den diesbezüglichen Massnahmen, die das OS von Android ohnehin anbietet. Stellt man die Helligkeit auf 0=das Minimum "0.4%" von was auch immer, ergibt sich keine Verschlechterung gegenüber den Einstellungen die obiger Filter anbietet.

I am not convinced! Ohnehin auch was das Brimborium mit diesen Rotfolien angeht, inwiefern die TATSÄCHLICH eine Verbesserung des Erhalts des "Nachtblicks" bewirken. Wendet man eine "mega" Rotfolie an, um danach nur die Helligkeit wieder erhöhen zu müssen, um überhaupt noch was zu sehen, scheint mir das direkt gegenläufig zu sein gegenüber dem ursprünglichen Anliegen.

Kann hier nur nochmals meine Empfehlung:
bestätigen:
- Einstellungen>Anzeige>Augenkomfort EIN und Temperatur auf Maximum
- Einstellungen>Eingabehilfe>Verbesserungen der Sichtbarkeit>Farbkorrektur EIN und "Tritanomalie" wählen, macht den Bildschirm richtig schwarz.

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben