Bildverzerrung durch Reducer?

DominikW

Aktives Mitglied
Hi,

mir ist bei meinem aktuellen Setup (Esprit 120 + 0.75x Riccardi) Folgendes aufgefallen:

Wenn ich alte Bilder mit anderem Setup auf neue Bilder mit Reducer registriere, dann sehe ich eine Feldverzerrung. Das äußert darin, dass Sterne an den Rändern im Setup mit Reducer weiter nach außen wandern. Es ist wie eine Art Fish-Eye-Effekt. Die Sterne selbst sind aber nicht verzerrt.

Kann das an inkorrektem Arbeitabstand liegen? Dann wären doch die Sterne ebenfalls verzogen.

Hi Dominik,

ich hatte auch mal so ein Problem.
Die Lösung waren Einstellungen im StarAlignment Tool. Ich habs leider gerade nicht vor mir, aber es war irgendwas mit „distortion correction“und/oder thin plate spines. Ich habe den Algorithmus geändert und dann sahen die Ecken wie gewünscht aus.

Grundlage waren Bilder von zwei unterschiedlichen Newtons mit unterschiedlichen KKs

Hallo Dennis,

das hatte ich auch zuerst vermutet, aber ich sehe die Verzerrung bereits wenn ich Subframes vergleiche.

Ok das hab ich so nicht gehabt. Bei mir waren die Subframes (Sterne) immer in Ordnung; erst nach dem Alignment kam es zum Versatz.

Hallo Dominik,

so etwas ähnliches habe ich auch mit meinem FLT98 und dem Riccardi. Bei mir sind allerdings die Sterne vom FLT noch leicht verzogen.
Ab etwa den letzten 10 % von außen habe ich Doppelsterne, je weiter nach außen umso größer der Abstand zwischen den Sternen.

Bin mal gespannt ob es eine Lösung gibt.

Gruß
Jörg

Wie bei Fotoobjektiven wird "Verzerrung" auch ein Designkriterium sein (wenn auch eher bei den kurzen Brennweiten). Ich erinnere mich nur an den Epsi-160, bei dem auch mit einer sehr geringen Verzerrung geworben wird mit Diagramm. Ansonsten findet man diese Angabe kaum in quantifizierbarer Form.
Die distortion correction sollte das in PI aber eigentlich hinkriegen.

CS
Thomas

Zurück
Oben