Billig-Flatfield für 15 Schleifen

Finkenwerder

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, da ich mich gerade nach einem kleinen Fehlschlag mit misslungenen Flats noch mal mit meinem DYI-Flatfield beschäftige, wollte ich mal ein paar Bilder davon posten. Vielleicht hilft es jemandem, eine günstige Flatfield-Lösung zu bauen.

Als Basis dient ein LED-Zeichenbrett, das ich für 12 oder 13 Euro bei Amazon bekommen habe. Zu finden unter so was wie "LED Zeichenbrett". Gegenüber manch hochpreiser Flatfield-Lösung hat das Brett für mich den Vorteil, dass es über USB läuft. Eine USB-Powerbank habe ich ohnehin für Montierung und Heizband dabei.
Das Brett hat erst mal eine unschöne Rasterung und auch ein paar Kratzer, die das Licht brechen:
IMG_1228.JPG
IMG_1230.JPG

Als Diffusor für das Raster nehme ich Transparentpapier für technische Zeichnungen. Der Block mit 25 Blättern kostete bei Karstadt 7,5€. Das geht sicher noch billiger ;) Ich habe mich hier für 10 Blätter entschieden, die ich mit Tesa am Rand festklebe. Am Ende bekomme ich ein nicht ganz flattes, aber ausreichend flattes Feld:

IMG_1236.JPG

Es gibt natürlich einen Helligkeitsverlauf, aber der ist für mich akzeptabel. Macht man dann mit Background Extraction weg :cool:
In SIRIL sieht das Flat an der Canon M100 so aus:
Bildschirmfoto vom 2022-04-22 23-18-30.jpg

Der Grund für meine Wieder-Beschäftigung war, dass ich bislang als Diffusor ein Blatt Kopierpapier genommen habe. Das hat bei meinem Newton auch gut funktioniert, da die Maserung des Papiers wegen der Unschärfe nicht sichtbar war. Ganz anders leider bei meinem letzten Widefield-Versuch bei 32 mm Brennweite. Die Maserung war auf den Flats deutlich sichtbar, was mir natürlich erst zuhause aufgefallen ist.

Im Vergleich ist der Unterschied bei den Papieren deutlich zu erkennen. Links Kopierpapier, rechts Transparentpapier.
IMG_1232.JPG

Als nächsten Schritt könnte ich mir vorstellen, ein weiteres Brett in A5 zu kaufen, da die A4-Größe für den Newton zwar notwendig ist, für die Kamera aber natürlich viel zu groß. Ich überlege auch, mit vier durchgedrehten Schrauben das ganze ähnlich wie bei einer Bahtinov-Maske aufsetzbar zu machen, denn aktuell muss ich das Brett mit der Hand vor die Öffnung halten.

Liebe Grüße, Malte

Hallo zusammen,

die schlechten Erfahrungen mit Druckerpapier als Diffusor kann ich bestätigen. Ich habe dann eine Kunststofffolie von einem A4 Schnellhefter genutzt.
Hier der Link zu meinen Versuchen und Ergebnissen in Sachen "Flatfield-Box" :
https://skyviewer.de/selbstbau/flatbox/flatbox.htm

Viele Grüße & CS,
Reinhard
Das bist du ja fast schon wissenschaftlich angegangen. Cool!
An eine Kunststofffolie als Diffusor hatte ich auch gedacht, aber keine gute Idee gehabt. Kunststoff sollte auch besser geeignet sein als Papier, da es idealerweise überhaupt keine Struktur hat.

Hallo Malte,

Kunststoff sollte auch besser geeignet sein als Papier, da es idealerweise überhaupt keine Struktur hat.
Das Material welches ich benutzt habe hat schon noch eine eingeprägte Feinstruktur, welche sich aber deutlich weniger störend auswirkt als die ungleichmäßige Struktur des Druckerpapiers. Probiere es einfach mal aus und mache einen Vergleich mit dem Transparentpapier, das Ergebnis würde mich interessieren.

Viele Grüße, CS und viel Erfolg,
Reinhard

Hallo zusammen,
Ich benutze eine Mischung aus Plexiglasplatte (als Diffusor) und mehrere Lagen Papier (zum exakten 'regeln' der Helligkeit)
Durch diese Kombination ist keinerlei Struktur zu erkennen.
Hat jemand schon mal die LED-Panels ausprobiert, die es in jedem Baumarkt in allen Größen als Lampe zu kaufen gibt? Besonders für größere Öffnungen, die im Selbstbau schwierig zu realisieren sind, wäre das ev. eine Alternative.

cs Axel

Zurück
Oben