Bin ein bisschen Ratlos!!! -

Karl-Heinz060

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

Nach langer Pause aus gesundheitlichen Gründen und auch ein bisschen Wetterbedingt, habe ich am Wochenende mein Equipment mal wieder in meinem Garten aufgestellt.
Auch um meinen neu erworben APO zu testen. Ich hatte mich auf C9 festgelegt. Nachdem es dunkel genug war ging´s an die Ausrichtung. Vorher hatte ich noch das neueste Update auf meine AAPro aufgespielt. Die Ausrichtung lief perfekt. Dann C9 angefahren und noch das Guiding eingerichtet und gestartet, das lief dann mit 0.5- 0,6 ziemlich konstant. Bei den Aufnahme stellte ich fest das ziemlich viele Sat´s unterwegs waren, so wird die eine oder andere Aufnahme wahrscheinlich gleich Ausschuß werden.
Vorher hatte ich noch Dark´s und Biases gemacht. Nach 50 lights von C9 min je 180 sec. Habe ich dann die Session beendet und wollte noch die Flat´s machen - jetzt kommt´s Erstmals habe ich meine neue Lacerta LED Flatfieldbox eingesetzt. Die Spannungasversorgung habe ich von einem Ausgang der AAP genommen, dann war ich ein bisschen ratlos als das erst Flat auf dem Monitor erschien :unsure: - ich füge es unten an. Als Astrocam setze ich die ASI533 MC Pro ein, die Einstellung hier Gain 100 und kürzeste Belichtungszeit.
Ich habe auch den Spannungsausgang mal reduziert und damit die LED´s gedimmt, was aber zum flackern führte. :unsure:
Mit der alten Tshirt Methode hat das immer funktioniert.
Es ist mir ein Rätsel warum die Flatbox solche Flat´s liefert.
Sofern die Frage nach Filtern aufkommt - es war kein Filter eingesetzt.
ich würde mich freuen wenn jemand ein Idee hat was hier falsch gelaufen ist. :)
Die Light´s sind nach erstem durchsehen ziemlich brauchbar. Ich werde sie jetzt mal dem APP zuführen und mal sehen ob ich auch ohne die Flat´s was daraus machen kann.

Ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus :)

CS und Herzliche Grüße aus der Schwalm
Karl-Heinz :)

Anhänge

• flat_1.0ms_bin1_533mc_gain100_20240811-011703_0001_thn.jpeg
    flat_1.0ms_bin1_533mc_gain100_20240811-011703_0001_thn.jpeg
    5,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl-Heinz,

ich würde die Ausgänge der ASIAIR nicht für so etwas nutzen. Die Ausgänge sind über PWM geregelt. Eine PWM-Endstufe steuert den Strom zu einer Last, indem sie die Spannung in schnellen Impulsen an- und ausschaltet. So wird die volle Spannung in kurzen Abständen zur Last geschickt, um den Strom zu regulieren. Reduzierst du die Leistung am Ausgang, wird der Impuls einfach gedrosselt, was dann wohl zu einem sichtbarem Flackern führt.

Die Leistung vom Ausgang war schon auf 100% oder?

Ich würde es mal mit einer anderen Stromversorgung versuchen. Vielleicht ist die Lacerta LED Flatfieldbox mit dieser Art der Stromversorgung nicht geeignet.

Hallo Dane,
Danke für die superschnelle Antwort, ich hatte sowas schon fast vermutet. Ich werde dann die Flatbox mal mit an mein 2oA Netzteil hängen.
Hoffe das es dann normal Flat´s gibt.
Was mich halt irritiert hat sind die roten Balken

Gruß
Karl-Heinz

Ich regel meine Lacerta Flatpanels auch via PWM und sehe kein Flackern. 57 kHz und selbst bei 3% PWM ohne Probleme. Mir ist allerdings die PWM-Frequenz der ASI AIR nicht bekannt.
Mit welcher Belichtungszeit wurden die Flats aufgenommen?

CS, Ralf

Hallo Karl-Heinz,

das übersteigt jetzt auch etwas meine Fähigkeiten, aber ich würde da spekulieren, dass diese Linien eben durch diese Impulse der Spannungsversorgung hervorgerufen werden. Vielleicht reagiert die Flatleuchte darauf, in dem sie diese Impulse als Linien darstellt.

Ich würde aber Flats auch immer mindestens 1 Sekunde lang machen. Diese Flatleuchten haben teilweise eigene kurze Schwankungen, und wenn man zu kurz Belichtet, können diese wie in meinem Fall mal, durch Abschattungen zu sehen sein.

EDIT: Wenn Ralf das mit der Lacerta Flatpanels bei PWM bestätigen kann, würde ich dann auch eher auf die Belichtungszeit tippen, dass diese zu kurz ist. Oben hast du ja geschrieben, dass du die kürzeste genommen hast.

Hallo Franz,

eigentlich sind die Ausgänge auch eher nur für die Heizbänder gedacht. Weshalb man dort bei der Regulierung auch nur Prozente einstellt, und diese man auch nur bei der Einstellung "Dew Heaters" einstellen kann. Das offizielle Statement von ZWO ist soweit ich mich noch erinnere auch, dass das nur für Heizbänder sind, und Kameras und Montierungen nicht darüber versorgt werden darf.

Ich versorge trotzdem immer schon seit Jahren die ASI Kameras über diesen Output, und das ganz ohne Probleme, wenn das richtige Kabel und die richtige Stromversorgung für die ASIAIR gewählt ist. Selbst kleine Montierungen habe ich damit zuverlässig betrieben. Im Grunde eine feine Sache, aber kein Vergleich zu der Stromverteilung einer z.B. PegasusAstro Powerbox u.s.w.

Die ASIAir 12V Ausgänge sind auch nach meiner Erfahrung nur bei 100% zu gebrauchen, sonst flackern die Lacerta Flatboxen ganz schön heftig. Auch wenn es wieder was kostet, aber gönne Dir den Dimmer von Lacerta.

Weil ich ein Kabel vergessen hatte, musste ich neulich sogar meine AM3 von der ASIair aus mit Strom versorgen - lief problemlos.

Ich würde auch dringend empfehlen, die Box so weit zu dimmen, dass die Flats mit ca. 1 s Belichtungszeit gemessen werden können, ein paar 100 ms wären sicher auch ok, aber 1 ms scheint mir extrem kurz zu sein.

Hallo
Erst einmal ein großes Dankeschön an Euch alle. :y:

Das Problem ist gelöst. Ich bin gleich dem 1.Tipp von Dane Vetter nachgegangen. Ich habe gerade im Keller alles mal aufgebaut und die Lacerta LED Box an mein Stromversorgungs 20 A Netzteil angeschlossen, hatte sogar noch einen 12 V Dimmer (Spannungsregler) liegen den ich dazwischen gesteckt habe, ist zwar ein Eigenbau, funktioniert aber sehr gut. Die ASI 533 bis auf -10° runtergekühlt u Gain100 eingestellt (ist eigentlich bei mir Standart bei der 533), verschiedene Belichtungszeiten (0,01sec 0,2sec 0,5sec 1sec) getestet und siehe da es kommen einwandfreie Flat´s heraus. Meiner Meinung nach sind die bei 0,5 und 1sec am besten, ich werde auch noch mal 2 sec probieren, auch diese roten Balken sind weg!:)
Also das Fazit daraus: Die Flatfieldbox nicht mit der Stromversorgung aus der AAP betreiben. Leider hatte ich mich auch auf meine Anfrage beim Kauf auf deren Aussage verlassen, die da war - natürlich kann man die Stromausgänge der AAP verwenden .:(

kurzer Nachtrag: Mit den AAP Ausgängen versorge ich auch die ASI533 und die Giuding Cam,die aber am Ausgang der ASI533 angeschlossen ist , es sind auch noch 2 Heizmanschetten (auf ca.45% eingestellt) an den Ausgängen. Mit der Flatfieldbox noch daran waren dann alle 4 Ausgänge belegt- Vielleicht ein wenig zuviel. Die AVX und der Focuser sind dieselt am Verteiler des Netzteils angeschlossen.

Nochmal Herzlichen Dank :y:

CS und Herzliche grüße aus der Schwalm
Karl-Heinz:D

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde, es sollte doch möglich sein mit den ASIair PWM-Ausgängen einen MOSFET mit externer Stromversorgung anzusteuern. Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

...Das Problem ist gelöst. Ich bin gleich dem 1.Tipp von Dane Vetter nachgegangen. Ich habe gerade im Keller alles mal aufgebaut und die Lacerta LED Box an mein Stromversorgungs 20 A Netzteil angeschlossen, hatte sogar noch einen 12 V Dimmer (Spannungsregler) liegen den ich dazwischen gesteckt habe, ist zwar ein Eigenbau, funktioniert aber sehr gut...
Der 12V-Ausgang des ASIAir ist schon in Ordnung, aber für die Flatbox nur mit 100%. Und dazu noch z.B. den Lacerta Dimmer.
Ist zumindest meine Erfahrung.

Hallo Dane,

Klar kann man das, aber so könntest Du sicher sein, dass Du die ASIair nicht überlastest und du kannst das dann bequem mit Deinen Tablets über die ASIair steuern.

Viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

ach ich verstehe. Ok! Als ich damals noch ein Heizband über die ASIAIR versorgt habe, habe ich es einmal manuell einfach nach Bauchgefühl eingestellt, und immer so gearbeitet. Ich habe aber auch für eine manuelle Nachregelung keinen Taupunkt gemessen, wegen damals für mich eine Regelung von Hand nie so ganz nachvollziehbar war.

Man müsste dann auch noch mal prüfen, ob man nicht noch einen Operationsverstärker als Komperator mit einem Thermistor da dranbauen könnte...

Viele Grüße,

Günther

Der 12V-Ausgang des ASIAir ist schon in Ordnung, aber für die Flatbox nur mit 100%. Und dazu noch z.B. den Lacerta Dimmer.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Hallo,
das habe ich probiert, aber die roten Balken blieben auf den Flat´s. Dann sind diese wahrscheinlich auf meine zu kurze Belichtungszeit zurück zu führen.
Da ich ja die Flatbox nur für die Flats auf dem APO aufgesteckt habe und der Weg zu meinem Netzgeräteverteiler nicht viel länger ist, stecke ich in Zukunft hier an und bin unabhängig von dem Ausgang der AAP. Ich werde es aber bei der nächsten Session nochmal testen und an der AAP anstecken, mit einer Belichtungszeit von 1-2 sec. Mal sehen ob die roten Balken dann weg sind.

CS
Karl-Heinz

Zurück
Oben