Bin ich zu blöd zum Justieren des Newtons oder ist es der Laser? :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

darem9

Mitglied
Kann es sein, dass ein Laser-Kollimator völlig abwegige Resultate an einem Newton liefert?

Folgende Situation: Ich versuche meinen Skywatcher 150PDS zu justieren, und wenn ich es nach Augenmaß mache (Verschlusskappe am Okular mit kleiner Bohrung und Justiermarkierung) sieht das recht vernünftig aus (alle "Kreise" konzentrisch).

Wenn ich dann aber den Justierlaser einsetze, ist der reflektierte Laserstrahl deutlich ab vom Spiegelzentrum und nach der doppelten Justage (erst Schrauben am Fangspiegel, dann am Hauptspiegel) ist zwar der Strahl ok und wird präzise zurückreflektiert, aber es sieht a) optisch dann ziemlich off axis aus und b) auch im Sternentest nicht wirklich gut.

Bin ich zu blöd oder ist der Laser selbst daneben? Ja, ich achte darauf, dass er nicht schräg im Okularauszug sitzt und sonstiges - also daran sollte es nicht liegen.

Hallo!

Es gibt immer wieder dejustierte Laser, die meisten lassen sich aber gut justieren.
Hier in meinem Video zum Justieren zeig ich auch, wie du den Laser selbst prüfen kannst (ab 14:22):

Grüße, Mario

Das kann auch an der Klemmung im Okularauszug liegen. Vor allem, wenn man mit einem Reduzierstück von 2" auf 1,25" arbeiten muss. Ich habe mittlerweile ein halbes Dutzend von denen und nur bei einem sind die 2" und 1,25" halbwegs zentrisch abgedreht.

Man kann die Dejustage oder Zentrierung der Reduzierstücke aber leicht feststellen, in dem man sich ein einfaches Tool baut, mit dem man die Teile abrollen kann. An einer ein paar Meter entfernten Wand hängt man sich am besten ein Blatt Papier mit aufgemaltem Fadenkreuz auf und kann so prüfen, ob der Laserpunkt beim Rollen in der selben Position bleibt.

Da die Zentrierung nicht so extrem daneben liegt und man bei der Justage ein wenig Toleranz hat, ist das nicht soo tragisch. Durch den schiefen Laser ist das Teleskop auch justiert. Allerdings ist die optische Achse nicht parallel zum Okularauszug. D.h. je weiter du mit dem Fokus von der Justierstellung des Auszugs entfernt bist, desto größer die Abweichung von der Achse und desto schlechter die Justierung in der Bildmitte. Wenn du die Justierung genau in der Fokusposition bei der Beobachtung machst, wirst du in der Bildmitte nicht viel merken. Das Feld ist allerdings leicht gekippt, sodass das Bild an den Rändern etwas defokussiert sein kann.

Grüße,
Joachim

Jo - Reduzierstücke können problematisch sein. Ich habe hier eines bei dem die beiden Außenflächen nicht parallel sind. Obwohl der Laser gut justiert ist kann ich durch Drehung der Reduzierung im 2"-Auszug den Laser einen Kreis beschreiben lassen.

Ciao, Udo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben