Der Selbstbau eines Bino Ansatzes ist durchaus möglich. Alles was Du an Optik benötigst bekommst Du bei Edmund Scientific. Die ziemlich guten Siebert Optics Binos werden komplett aus Edmund Teilen zusammengebaut. Etwas aufwendiger wird da schon die mechanische Komponente. Harry Siebert bastelt gerne mit Wasserrohren aus dem Baumarkt und ich habe vor sehr langer Zeit mal ein Binogehäuse aus einem massiven Aluklotz gefräst. Ob sich der Aufwand allerdings rechnet ist mehr als fraglich, zumal auch die Kollimation nicht ganz ohne ist...
Für wesentlich besser und günstiger halte ich die Adaption von Mikroskopbinos, die man bei EBay oder auch auf Fotobörsen häufig findet. Wenn das Teil von Zeiss oder Leitz stammt hat man auch mit der optischen Qualität und Vergütung wenig Sorgen. Schau Dir mal einige käufliche Teleskopbinos genau an und Du wirst feststellen, dass einige ihre Herkunft vom Zeiss (ost) Axioplan nicht verleugnen können. Mancher Hersteller adaptiert ein soches Bino einfach für den Teleskopgebrauch, andere benutzen nur das Gehäuse und bestücken es aber mit hochwertigeren Prismen und Beamsplitter, die dann manchmal auch einen grösseren Lichtdurchlass haben. Solltest Du wirklich bastelwillig sein, wäre es sicherlich eine lohnende Aufgabe ein solches Axioplan Binogehäuse mit optischen Bauteilen von Edmund zu bestücken.
Ich selbst benutze ein Bino vom Leitz MM5 Forschungsmikroskop. Die optische Qualität ist kaum zu übertreffen und der Lichtdurchlass beträgt von Haus aus schon 28mm. In Verbindung mit den Originalen Leitz 30mm Weitfeldokularen ist der Bino kaum zu toppen. Allerdings sind die Teile auch gebraucht schweineteuer und schon ein Satz Okulare kann leicht mal so viel kosten wie ein Baader Grossfeldbino. Mit etwas Geduld ist es aber durchaus Möglich mit der Zeit die Teile gebraucht und halbwegs günstig zu finden.
Aber auch ein nicht modifizierter Axioplan Binoansatz in Verbindung mit hochwertigen Mikroskopokularen (Zeiss, Leitz Periplan, Nikon, Olympus) ist eine sehr gute und günstige Alternative zu den käuflichen Astro Binos. Das Bino selbst solltest Du bei Ebay deutlich unter 100 Euro bekommen, und Okularpärchen werden auch immer mal wieder günstig angeboten.
Grüsse
Jochen