Hallo Christian,
das könnte meine Konstruktion gewesen sein. Hatte sie 2001 auf dem ITV dabei und es wurde viel fotografiert. würde mich mal interessieren auf welcher homepage du das gefunden hast.
Zum Gerät:
Ich habe damals 2 Bresser Pluto günstig bekommen und sie zu einem Bino in einer "Halterung" zusammengebaut. Das Paralellstellen ist nicht ganz einfach, die Überlegung war, erst die beiden Teleskope zu kollimieren und dann die beiden Geräte optisch so verstellen zu können um für die Augen ein akzeptables Bild zu erreichen. Das Problem war ausserdem, dass bei meinen Plutos, die Fangspiegel mit 28 mm eigentlich zu klein geraten sind und nicht das Nutzen des gesamten Spiegels zugelassen haben. Deshalb habe ich die Tuben künstlich verlängert und statt der Okularauszüge 2 Zenitspiegel installiert. Der Augenabstand war somit nur durch herrausziehen der Steckhülsen einstellbar, was sich in der Praxis als schwierig erwies. Ich konnte in einigen Nächten mit dem "Prototyp" beobachten, unter anderem auch direkt neben einem Miyauchi 20x100.
Die Sternabbildung im Randbereich war beim Miyauchi deutlich besser, ist aber auch bei einem F4,5 Spiegel keine Überraschung. Je nach Okular lag die Vergrößerung bei mir zwischen 12,5 - fach und 40 - fach. Die besten Ergebnisse gab es bei 20 - facher Vergrößerung mit 24,5 mm SWA Okularen von Meade (5,7 mm AP bei 3,25 Grad Gesichtsfeld). Helles, klares Bild, mit UHC - Filtern großflächige Deep - Sky - Objekte (Nordamerika - Nebel, California - Nebel, Helix - Nebel) besser als im 12,5" Newton. Mit UHC - Filtern hatte das Miyauchi im direkten Vergleich keine Chance mehr.
Nach diesen vielversprechenden Versuchen habe ich die Optiken in neue Tuben eingebaut, mit verschiedenen Möglichkeiten von Verstellungen des Augenabstandes experimentiert usw. um letztendlich festzustellen, dass mein Prototyp von 2001 dem Optimum schon ziemlich nahe war.
momentan liegt alles zerlegt rum, habe mich erstmal auf die Fertigstellung meines 12,5" Gitterrohr - Dobsons (binogeeignet) konzentriert und diesen endlich fertig gestellt. Werde die Urspungsidee aber bei Gelegenheit wieder aufgreifen und optimieren.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich direkt unter
starshooter@t-online bei mir melden. Bilder müsste ich noch irgendwo in Papierform haben, da auf die Digitalfotografie erst 2002 umgestiegen bin.
Viele Grüße
Thomas