Bino mit Stativ aufs Fahrrad?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

grapelli

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mir überlegt, daß ich mir vielleicht demnächst ein größeres Fernglas zulege, und zwar eins, daß man auch gut auf dem Fahrrad transportieren kann. Ich dachte dabei an die Klasse von 15-20x60-80. Typischerweise wiegen solche Gläser ja 1-3 Kilo.

Meine Frage dazu ist folgende: Was für Stative eignen sich? Möglichst sollte alles zusammen dabei in einen Rucksack oder in eine Fahrradtasche passen.

Wenn ihr noch andere Tips habt, bin ich daran natürlich auch sehr interessiert. Braucht man z. B. noch einen Campingstuhl, oder wie macht man das am günstigsten - ich habe leider überhaupt keine Ahnung.

Beim Bino kommt es darauf an, welchen Einblick es hat. Wenn normal wie bei einem normalen FG, dann brauchst Du ein sehr hohes Stativ, das stabil genug sein muß (z.B. Manfrotto).

Ist es ein 45 Grad Glas, dann muß es nicht ganz so hoch sein, da Du weniger Genickstarre bei Zenitbeobachtung bekommst.

Alles in allem aber sollte es ein doch schon gutes Stativ sein. Hast du eine parallaktische Monti? - Dann kannst Du das Stativ ja auch "umpfriemeln".

CS
Winfried

Beispiele: Manfrotto MA-075, von Bodennähe bis 220cm, Linhof SPD (heißt wirklich so!) u.v.m.

Hast Du nicht gerade in diesem Thread nach einem 10x50 für 50 EUR gefragt?

Kopfschüttelnd grüßt
Adson

Ja ... wir haben uns inzwischen daran gewöhnt, dass in einem Thread nach billigstem Einsteiger-Equipment gefragt wird und einen Tag später schon die nächsthöhere Kategorie auf dem Einkaufszettel steht.

cs
Adson

Zitat von Adson:
Ja ... wir haben uns inzwischen daran gewöhnt, dass in einem Thread nach billigstem Einsteiger-Equipment gefragt wird und einen Tag später schon die nächsthöhere Kategorie auf dem Einkaufszettel steht.

...und das ist m.E. auch völlig normal so. Ist es nicht eine der edelsten Aufgaben der hier vertretenen alten Hasen, Anfänger vor übereilten Billigkäufen zu warnen?

Jopari (der weiß, wovon er spricht, hat er sich doch vor Erwerbung seines ersten Teleskops gut, aber nicht gut genug informiert, sodaß dann doch bald ein zweites fällig wurde...)

Also gut, gehen wir mal davon aus, dass die Anfrage ernst gemeint war: Ich habe ein Miyauchi 15/22x60 in einer Peli-Box. Das Fernglas wird von einem mittleren Stativ (z.B. Walimex 50 EUR klasse + einfacher Kinokopf/Videoneiger) getragen. Das passt alles in einen Rucksack, z.B. (bei mir) in einen TNF Borea. Dazu eine gute Iso-Matte, dann muss man das Stativ nicht mal ausziehen und kann auf dem Boden sitzend bequem beobachten. Ob Du Dich nun mit Fahrrad oder S-/U-Bahn fortbewegst oder einfach läufst, ist dann egal.

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben