Bino Parallelogramm-Montierung Schwenkarm für Groß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Rettinger

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

für mein vor kurzem erworbenes Fernglas TS20*80 Astro Mit 2,4 kg wollte ich mir eine Parallelogramm-Montierung kaufen.

Folgende Angebote habe ich gefunden:
https://www.intercon-spacetec.de/montierungen-und-stative/fernglas-montierung/942-uml-bino-mount-schwenkarm-montierung-fuer-fernglaeser-bis-100-mm.html

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p8674_Orion-Monster-Parallelogramm-Montierung-fuer-100-mm-Fernglaeser.html

Können mir Mitglieder von der Foren-Gemeinschaft zu den beiden Produkten etwas mitteilen oder andere Vorschläge geben?

Falls jemand eine solche Montierung auch gebraucht anbieten würde, würde ich mich über Angebote freuen. Leider habe ich im Bieter-Forum nicht viele Angebote innerhalb der letzten Jahre gesehen.

Danke und Grüße

Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

ich bin von einer Parallelogramm-Montierung nicht begeistert. Das wichtigste bei Großferngläsern ist die Aufhängung etwa im Schwerpunkt des Fernglases, da sonst das Überhangmoment eine Feineinstellung erschwert. Hierzu bietet die Firma Vixen eine Gabelmontierung an, die leider nicht billig ist.

ich habe für mein BT-ED70 (Gewicht ca. 5kg) mir eine ähnliche Gabelhalterung aus Sperrholz gebastelt und diese auf einem stabilen 3-bein Stativ (Cullmann Titan 400) gesetzt. Dazwischen ist noch ein Makroeinsatz mit Mittelsäule, wodurch sich noch bequeme Einstellmöglichkeiten ergeben.

Klare Nächte wünscht Manfred

Hallo miteinander,

ich habe mir eine Parallelogramm- Montierung gebastelt, die bestens funktioniert und auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Um die Anordnung ins Gleichgewicht zu bringen, kann ich das Fernglas auf seiner Auflage nach vorn und hinten schieben und die ganze Auflage mitsamt Fernglas mit einer Schwalbenschwanzführung bezüglich der Drehachse nach oben oder unten bewegen und im Gleichgewicht jeweils arretieren. Mit einer Hand kann ich es leicht in jede Position bringen und da bleibt es stehen. Das Großfernglas wiegt um die 7 kg.

Viele Grüße

Kurt

Anhänge

• P1010001f.JPG
    P1010001f.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 1.547
Hallo Peter,
ich habe eine Parallelogramm Montierung selbst gebaut
die ich wegen seltener Nutzung verkaufe.
Sende mir Deine e-mailadresse dann sende ich Dir Bilder
und nähere Angben zu.

Gruß
Wilhelm

Hallo zusammen,

erstmal danke ich euch sehr für eure Antworten.

@Manfred: Danke für den Tipp mit der Gabelmontierung, die habe ich bisher gar nicht ins Auge gefasst.

Ich habe in den Fernglas-Forum ja bereits Diskussionen bezüglich Schwenkarm-Montierung und Stativen mit kurbelbare Mittelsäule und dazugehörigen Videoneiger gelesen. Die Diskussion wollte ich in meiner Anfrage nicht neu starten, jeder von uns hat wohl seine eigene Präferenz.

Die Schwenkarm-Lösung kam für mich als die komfortabelste Lösung in Frage, auch wenn es die teuerste und nicht mobilste Variante ist. Doch mit einem Großbino ist man ja allgemein nicht ganz so mobil, wie man es gerne wäre. Doch im Vergleich zu euren Ferngläser ist ja meins ein Leichtgewicht :-D

@Kurt und Wilhelm:
Schön wäre es, wenn ich so geschickt wäre wie ihr mir so etwas selber bauen zu können. Aus diesem Grund habe ich mir die oben genannten Montierungen ausgesucht, die über viele Freiheitsgraden verfügen.

@Kurt: Gerne hätte ich ein paar Fotos von deiner Montierung zur Ansicht. Anbei meine Adresse: p.rettinger [at] gmail.com
Bitte teile mir mit, ob du es mit oder ohne Stativ verkaufst.

Grüße

Peter

Hallo Peter,
Auch ich habe ewig einen P-Arm gesucht (und hier bei 'Suche' inseriert). Habe aber jetzt einen Arm gefunden und bestellt bei einer kleinen startup-Firma. Kommt Anfang Feb. an.
Wenn er mir gefällt und Du immer noch suchst, könnte ich Dir u.U. einen vermitteln.
Gruß & CS

Hallo Bradyon,

Danke für deine Antwort.

In der Zwischenzeit habe ich einen Schwenkarm gebraucht ersteigert, den Orion Paragon Plus Binomount ( https://www.teleskop-express.de/sho...-Binomount---Montierung-fuer-Fernglaeser.html ).

Bisher bin ich mit dem Schwenkarm zufrieden. Mir ist aber aufgefallen, dass die Neigung des Fernglases beim Schwenken sich dennoch leicht ändert, so dass ich bei einer neuen Position leicht korrigieren muss.

Eventuell kann mich jemand beraten, wie ich diese Lageänderung beheben kann.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn du über deinen Schwenkarm mit Fotos berichten würdest, um andere Systeme kennen zu lernen.

Grüße

Peter Rettinger

Hallo Peter,

vermutlich bilden die 4 Achsen kein perfektes Parallelogramm, sondern ein "minimales" Trapez, was zum leichten Verkippen führt. Würde die Abstände mal nachmessen.

Yo Peter,
sobald ich den Arm durchgetestet habe, werde ich hier darüber berichten.
Bis dahin CS!
Bradyon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben