Bino Transport-Trolley?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Liebes Forum,

ich bin seit Kurzem stolzer und glücklicher Besitzer eines APM 100er Bino. Meine Balkonsternwarte "Silberblick" im Herzen Berlins bietet mir leider keine optimalen Beobachtungsbedingungen. Darüber hinaus besitze ich kein Auto.
Ich möchte, um meine Bewegungsfreiheit zu erhöhen, mir eine Kiste für das Bino mit Ausziehgriff und großen Rädern bauen. Ich bin Tischler und habe stehts meine eigenen Kisten gefertigt - handwerklich sollte das kein Problem werden.

Die Kernfrage: Ist das überhaupt eine gute Idee? Setze ich damit die Justierung der Optiken aufs Spiel? Wie anfällig sind Refraktoren auf Erschütterungen?

Ich würde alles in meiner Macht stehende unternehmen, um das Fernglas in der Kiste gegen Stöße zu schützen (Original Inlet + weiteres Dämpfungsmaterial in unterschiedlichen Dichten), die Räder sollen 200mm groß werden. Ich möchte auch nicht die Strecke Paris-Roubaix über Kopfsteinpflaster ziehen, aber von meiner Wohnung in den Park oder zu den Öffentlichen sind es ein paar Hundert Meter.

Vielen Dank für Eure Gedanken!
Beste Grüße und CS
Norbert

Wenn ich daran denke wie mein Bino angeliefert kam und die Fahrweise des Boten berücksichtige... also die Optik ist immer noch top. Ich wette jede vernünftige Sackkarre oder gefedertes Lastenrad/Radanhänger wird das Bino ohne Schäden transportieren können, bzw. deine geplante Kiste mit 200mm Rädern. (Alleine vom Ort der Produktion der Binos bis nach Berlin liegen mehrere Ländergrenzen/Seeweg dazwischen, das haben die auch überstanden im Dämpfungsmaterial.)

Danke für Deine Einschätzung, Wintergatan. Ich habe mir nun überlegt, dass ich einen Bollerwagen anschaffe, dann verteilt sich das Gewicht auf 4 Räder und ich kann auch gleich das Stativ unterbringen:)