Bino Transport-Trolley?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Liebes Forum,

ich bin seit Kurzem stolzer und glücklicher Besitzer eines APM 100er Bino. Meine Balkonsternwarte "Silberblick" im Herzen Berlins bietet mir leider keine optimalen Beobachtungsbedingungen. Darüber hinaus besitze ich kein Auto.
Ich möchte, um meine Bewegungsfreiheit zu erhöhen, mir eine Kiste für das Bino mit Ausziehgriff und großen Rädern bauen. Ich bin Tischler und habe stehts meine eigenen Kisten gefertigt - handwerklich sollte das kein Problem werden.

Die Kernfrage: Ist das überhaupt eine gute Idee? Setze ich damit die Justierung der Optiken aufs Spiel? Wie anfällig sind Refraktoren auf Erschütterungen?

Ich würde alles in meiner Macht stehende unternehmen, um das Fernglas in der Kiste gegen Stöße zu schützen (Original Inlet + weiteres Dämpfungsmaterial in unterschiedlichen Dichten), die Räder sollen 200mm groß werden. Ich möchte auch nicht die Strecke Paris-Roubaix über Kopfsteinpflaster ziehen, aber von meiner Wohnung in den Park oder zu den Öffentlichen sind es ein paar Hundert Meter.

Vielen Dank für Eure Gedanken!
Beste Grüße und CS
Norbert

Wenn ich daran denke wie mein Bino angeliefert kam und die Fahrweise des Boten berücksichtige... also die Optik ist immer noch top. Ich wette jede vernünftige Sackkarre oder gefedertes Lastenrad/Radanhänger wird das Bino ohne Schäden transportieren können, bzw. deine geplante Kiste mit 200mm Rädern. (Alleine vom Ort der Produktion der Binos bis nach Berlin liegen mehrere Ländergrenzen/Seeweg dazwischen, das haben die auch überstanden im Dämpfungsmaterial.)

Danke für Deine Einschätzung, Wintergatan. Ich habe mir nun überlegt, dass ich einen Bollerwagen anschaffe, dann verteilt sich das Gewicht auf 4 Räder und ich kann auch gleich das Stativ unterbringen:)

Dennoch interessiert mich, wie gut die Binos ihre Justierung halten. Musstet Ihr Eure schon einmal nachjustieren oder justieren lassen? Bei Reflektoren ist das ja unerlässlich, doch wie schaut es bei Refraktoren aus? Und dazu noch 2 Strahlengänge parallel zu halten...

Habt Ihr da Erfahrungen?

HalloNorbert,
einen Bollerwagen anschaffe, dann verteilt sich das Gewicht auf 4 Räder
das Gewicht ist nicht das Problem und ein Bollerwagen - wie der Name schon sagt - bollert. Du glaubst gar nicht, wie laut nachts Hartgummireifen sind. Also unbedingt Luftreifen, je größer um so besser. Ich würde eher in Richtung Fahrradanhänger denken, Zweirädrig, 28 Zoll Reifen.

Gruß Uwe

Vielleicht sowas ?

https://www.amazon.de/Deuba-Bollerwagen-Herausnehmbare-Plane-belastbar/dp/B00U29EG4U/ref=sr_1_45?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HVO0BJCJA1A6&dchild=1&keywords=kinder+bollerwagen+faltbar&qid=1614543126&sprefix=Kinder+bollerwagen,aps,179&sr=8-45

Aber Uwe hat schon recht : Je grösser die Räder, um so besser. Diese sind vermutlich bei Kopfsteinpflaster überfordert......

Vielleicht baust Du die Kiste ja als Tischler selbst und montierst einfach 2 Räder mit Luftbereifung dran, entweder sowas
für Schiebkarren aus dem Baumarkt oder 2 kleine Räder aus dem Fahrradshop.....

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal überlegen, ob sich das Gerät irgendwie auf dem Rücken tragen lässt.

A5684E60-A4DD-4377-8DD8-57FA675CD3C5.jpeg

Der von mir verwendete König Photobag wird für das Hunderter wohl zu klein sein, aber es gibt noch größere Fotorucksäcke.

Die biomechanische Dämpfung sollte selbst Lufträdern überlegen sein. ;)

Viele Grüße
Sebastian

Vielen Dank, Leute, das sind alles gute Einwände, an die ich nicht gedacht habe...
Ja, die Luftbereifung wäre essenziell. Unglücklicherweise müsste der Wagen auch noch zusammenklappbar sein, um ihn mit in die Wohnung nehmen zu können, da ich nichts im Hof oder Keller lagern kann. Da wird das Angebot schon eng...

Doch Sebastians Idee finde ich wunderbar! Mit einem Rucksack wäre ich auch viel mobiler. Ich tendiere im Moment zu einem Kofferrucksack, den ich so prepariere, dass das Bino ein sicheres Zuhause hat. Und wie von Sebastian schon angesprochen, käme dieser gleich mit biomechanischer Dämpfung und aktivem Stabilitätsausgleich:D

Danke für Euren Input!

Mit einer Lastenkraxe und einer sicheren Transportkiste bist du ebenfalls sehr flexibel. Fehlt nicht viel um daraus eine improvisierte Sitzgelegenheit zu machen.

Meine Balkonsternwarte "Silberblick" im Herzen Berlins bietet mir leider keine optimalen Beobachtungsbedingungen.

Ich möchte auch nicht die Strecke Paris-Roubaix über Kopfsteinpflaster ziehen, aber von meiner Wohnung in den Park oder zu den Öffentlichen sind es ein paar Hundert Meter.

Innerhalb einer Großstadt ein paar hundert Meter weiter zu ziehen wird nichts bringen. Besser weit raus aus dem Zentrum per U-/ und S-Bahnen. Und ich spreche hier nicht von ein paar Kilometern sondern 20 - 50 km!

Hallo Norbert.
Als mein Fotorucksack für die Bandscheiben zu schwer wurde habe ich einen Camping Boy von Eckla modifiziert ..... mit Kinderwagenrädern und Holmverlängerung ....
Eckla_Camping_Boy_mod.jpg

In original sieht er so aus:
camping-boy-freigestellt.jpg

Könnte auch für Dich eine praktikable Lösung sein ...
VG Hermann

Hallo Norbert.

Als Nachtrag vielleicht noch den Eckla Beach Rolly. Den hab ich für umfangreichere Ausrüstung in Verwendung - er ist mit knapp 70 cm breite ("über die Räder gemessen") aber nicht mehr so gut für die Öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.
Mit dem transportiere ich schon mal das 100er APM in der Box, plus Berlebach Uni mit Binoptik Gabel, Stuhl und Okulartasche usw. ca 1 Km auf einen Hügel.
Beach_Rolly.jpg

Hier allerdings mit "kleiner Ausrüstung" um den Kometen Neowise zu fotografieren ;).

VG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben