Bitte um Auskunft zu meinem Newton 900mm/76!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gschnal

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin Besitzer eines Newton 900mm/76 Spiegelteleskopes und habe folgende Frage an euch:

In den letzten Wochen war ja ( aufgrund seiner Nähe ) der Mars ein beliebtes Beobachtungsobjekt am Himmel. In den diversen Fachbüchern und Zeitschriften ist immer die Rede davon, daß man auch schon mit einem größeren Fernglas - bei guten Bedingungen vorausgesetz - zumindest die vereisten Polkappen des Mars erkennen könnte.
Mir ist schon klar, daß ich ein Einsteigerteleskop besitze, aber bei allen 3 Okularen (H20, H12,5, SR4) konnte ich außer eines hellen Punktes nichts erkennen, nicht einmal die rötliche Verfärbung des Planeten!
Und das, obwohl ich den Reflektor bei klarem Himmel, auf 1800m Seehöhe weitab von jeglichen künstlichen Lichtquellen und bei Neumond eingesetzt habe!!!
Deshalb glaube ich, daß der Reflektor nachjustiert gehört, oder könntet Ihr mir bitte mit ein paar Sätzen erklären, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise!

Betreff geändert vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Bitte um Auskunft zu meinem Teleskop!

Hallo gschnal,
Habe ich richtig verstanden, dass du den Mars mit keiner Vergrößerung scheibenförmig, sondern immer nur sternförmig gesehen hast? Da du auch noch sagst, dass du keine rote Farbe gesehen hast (Die ja mit bloßem Auge schon zu sehen ist), vermute ich mal, dass du einen Stern anstatt des Mars ins Visier genommen hast. Selbst bei einem noch so dejustierten Teleskop würde man den Mars zumindest von einem punktförmigen Objekt unterscheiden können.
Gruß, Gardalon

Hallo,

ich denke Du hast 3 Probleme. 1. Dein Teleskop ist nicht richtig justiert. Anleitungen zum
Justieren gibt es im Internet, ich habe aber gerade keinen Link parat, einfach mal unter
Newton Kollimation googeln ( oder Wolfgang Strickling ). Ohne Justage geht beim Newton
nämlich nicht so viel. 2. Wahrscheinlich sind Deine mitgelieferten Okulare Schrott. Ist
leider meistens so. Bei Wolfi Ransburg gibt es sogennante Super oder Barium Okulare als
Satz mit 20mm, 10mm und 3,6mm für 66 Euro. Die taugen nicht nur für den Anfang, speziell
das 3,6mm ist wirklich gut, und gerade das brauchst Du für Planetenbeobachtung. Vorraussetzung
dafür ist aber, daß Dein Teleskop einen 1,25" Auszug hat ( ca. 31,7mm Durchmesser ).
3. Mars ist recht schwer zu beobachten, da er immer noch sehr hell ist, und die etwas dunkleren
Strukturen sich kaum von den helleren Abheben. Da ich jetzt auch schon fast 3 Wochen nicht mehr
beobachtet habe, weiß ich nicht ob die Polkappe noch da ist, denn vor 3 Wochen war sie schon
sehr klein. Falls bei Deinem Teleskop ein Mondfilter dabei war, probier den einfach mal am
Mars aus, das könnte was bringen.
Aber das Hauptproblem ist die Justage, aber an Deinem Gerät sollte es eine gute Übung sein,
weil wegen dem großen Öffnungsverhältnis nicht so schwierig. Die Vergrößerung mit dem 3,6mm
Okular ist übrigens schon etwas viel für Dein Teleskop, und geht nur bei allerbestem Wetter
( Seeing ), wenn also der Mars im Blickfeld rumwackelt, und die Sterne am Himmel wie verrückt
blinzeln, dann geht auch mit größeren Teleskopen nix, da bist Du dann mit der kleinen Röhre
schon eher im Vorteil! Dann bringt das 10mm Okular das optimale Bild.
Aber Versuch auch mal den Saturn. der geht am späten Abend auf, und sollte so gegen Mitternacht
schon ganz gut zu sehen sein. Steht übrigens mitten in den Zwillingen.

hallo,

glaube auch fast, daß du statt mars einen stern
erwischt hast, wahrscheinlich arkturus im sternbild
bärenhüter (bootes).

auf jeden fall mußt du deinen newton justieren,
bzw. die justage überprüfen.
seiten im internet dazu findest du hier...
unter der rubrik "kollimation".
und wie antonius schon gesagt hat, du brauchst
UNBEDINGT andere okulare.

viel spaß beim justieren, tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Hi,
da hier eigentlich schon alles besprochen wurde, woran es
liegen könnte, hier noch ein kleiner Hinweis, was man sehen
kann. Ich war vorgestern mit nem Kollegen hier aus dem Forum
zusammen beobachten und hatte dabei das für mich bisher
beste visuelle Marsseeing. Das Bild habe ich an dem Abend
aufgenommen und es ähnelt ausser der Farbe und den durch
Luftunruhe üblichen Verzerrungen doch sehr, was ich auch mit
dem Auge erblicken konnte. Die Polkappe ist also eindeutig
noch da.
Aufgenommen habe ich dass 10 km von Bielefeld auf einer
Wiese ohne größere Lichtverschmutzung bei starkem Mondlicht.

Link zur Grafik: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/craanen/astro/mars-12-10-03.jpg

Gruss
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben