Bitte um Hilfe zur Einschätzung eines Teleskops

Bella Braun

Neues Mitglied
Ein liebes Hallo aus der sternrnreichen Eifel 🙋‍♀️

Wir haben ein altes Teleskop, dass mein Mann vor vielen Jahren vom
ehemaligen EigentĂĽmer seines Hauses quasi zum Hauskauf on top noch
dazubekommen hat.

Wir kennen uns mit der Materie Null aus. Das Teleskop habe ich genau
einmal aus seiner Kiste geholt, um es aufzustellen und zu fotografieren.
Es ist viel zu schade, um sein Dasein weiter im Keller zu fristen, so dass ich es gerne an jemanden verkaufen wĂĽrde, der Freude daran hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Einschätzung des Preises helfen?
Anbei dazu ein paar Bilder.

Ich danke euch jetzt schon einmal im Voraus und selber liebe Grüße ✨

Anhänge

• IMG_7183.jpeg
    IMG_7183.jpeg
    992,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_2E7123A6-C7DF-491B-B075-7AECBC1E8595.jpeg
    IMG_2E7123A6-C7DF-491B-B075-7AECBC1E8595.jpeg
    621,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_7152.jpeg
    IMG_7152.jpeg
    479,1 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_7151.jpeg
    IMG_7151.jpeg
    546,8 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_7150.jpeg
    IMG_7150.jpeg
    431,8 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_7158.jpeg
    IMG_7158.jpeg
    535,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_7169.jpeg
    IMG_7169.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_7190.jpeg
    IMG_7190.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
Ein Absolutes PrachtstĂĽck!

Was du hier hast ist ein f/15 Polarex 114, aus den 1950 - 70er Jahrenn. falls dieses gute Stück die mehrheit der Accessoires hat, und keine Mängel an der Funktion hat, kannst du bestimmt bis zu 700 Euro durch Sammlerwert dafür bekommen.
Ob jemand das zahlt, das ist die Frage. Ihr könnt euch ja ein bisschen informieren, aber was ihr hier habt ist auf jedenfall etwas wert.

Hallo Bella,

- willkommen im Club!

Das ist ein ganz hübsches, und vor allem hochwertiges Schätzchen, das Du da hast, ein alter Japaner aus dem Hause Polarex/Unitron.
Sehr hĂĽbsch, verramscht ihn nicht.

Hier ein Bild von seinem größeren Bruder:

P1080283korr.JPG

Schöne Grüße,
Urs

Ihr Lieben,

erstmal danke fĂĽr den so lieben Empfang!

@C4zular: Was meinst du mit "Mehrheit der der Accessoires"?

Was ich mir bisher so aus dem Netz zusammengesucht habe sagt, dass es ein Refraktor-Teleskop der Marke Polarex (D=62mm / F=900mm) sein könnte. Stimmt ihr mir da zu?

Des Weiteren soll es haben:

– Zenitspiegel
– Prismendiagonale
– Okulare (verschiedene Brennweiten)
– Sucherfernrohr
– Barlowlinse
– Sonnenfilter
An Zubehör ist genau das vorhanden, was auf den Bildern zu sehen ist. Ob es funktionstüchtig ist? Ich habe zumindest ohne Hindernisse durch das Rohr schauen können. Ihr merkt also mein Fachwissen...

Ich hänge mal noch Bilder an.

@Ursus corpulentus: Das sieht ja auch richtig toll aus!
Am Ende behalten wir es doch und fangen auch an, unseren Nachthimmel zu erforschen. In der richtigen Gegend sind wir ja definitiv.

Verramschen werde ich es sicherlich nicht - da warte ich dann lieber!

Anhänge

• IMG_7186.jpeg
    IMG_7186.jpeg
    545,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_7185.jpeg
    IMG_7185.jpeg
    789 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2E7123A6-C7DF-491B-B075-7AECBC1E8595.jpeg
    IMG_2E7123A6-C7DF-491B-B075-7AECBC1E8595.jpeg
    621,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7157.jpeg
    IMG_7157.jpeg
    577,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7158.jpeg
    IMG_7158.jpeg
    535,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7159.jpeg
    IMG_7159.jpeg
    511,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_7147.jpeg
    IMG_7147.jpeg
    416,8 KB · Aufrufe: 136
Am Ende behalten wir es doch und fangen auch an, unseren Nachthimmel zu erforschen.
Mensch, macht das doch. Genau darauf habe ich ein bisschen gehofft!

Wenn Ihr wollt, gucke ich mir die Bilder von Eurem Teil noch etwas genauer an und stelle Euch ggf. noch ein paar Fehlteile und passende Okulare zusammen.
Und dann geht's ab im Hause Braun!

Eben habe ich auch Deine Kleinanzeige entdeckt. Den Preis wirst Du meines Erachtens nach nicht erzielen können - für das Geld bekommst Du einen kompletten 3-Zöller mit gleichem Familiennamen. Hier ist noch einer:

P1060287korr.JPG

Schöne Grüße,
Urs

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende behalten wir es doch und fangen auch an, unseren Nachthimmel zu erforschen. In der richtigen Gegend sind wir ja definitiv.
Hallo Bella,

erstmal Willkommen an Bord... :)

Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke als ich Deine Frage gelesen habe, ihr könntet ja mal testen ob die Astronomie vielleicht doch einen gewissen Spaßfaktor für euch bringen könnte, selbst wenn man nur gelegentlich den Mond, Jupiter oder Saturn beobachtet kann das schon sehr reizvoll sein und der Polarex ist selbst nach heutigen Maßstäben immer noch ein gutes Teleskop.

Ansonsten preislich...hmm...ehrlich gesagt würde ich hier nicht zu viel erwarten, ein Kollege hat hier vor kurzem einen Polarex 75/1200mm. also ein etwas größeres Modell eingestellt und hat vermutlich dafür nur noch 275,- Euro bekommen... Archiv - Klassiker zu verkaufen: Polarex 75/1200 Refraktor

Bei Deinem Teleskop ist natürlich noch das originale Stativ dabei, dass dürfte aber letztlich den Kaufpreis auch nicht merklich nach oben treiben, eine grobe Schätzung meinerseits wären ca. 350,- Euro wenn Du Glück hast, eher aber wohl etwas weniger.

Dann ist ja noch die Frage ob das Teleskop wirklich funktionstüchtig ist, wie läuft der Okularauszug, ist die Optik einwandfrei, ist das Teleskop überhaupt noch richtig justiert etc.
Es ist halt nicht ganz einfach für jemanden der sich mit der Materie nicht auskennt den Erhaltungszustand eines Teleskopes genau einzuschätzen, sinnvoll wäre vielleicht mal mit den Teil zu einer öffentlichen Sternwarte zu fahren und die Kollegen um Rat fragen wenn Du das Teil wirklich verkaufen willst.

Auf alle Fälle ein sehr schönes Schätzchen...;)

Andreas

@Bachianer: Die Idee mit der Sternwarte hätte mir auch mal selber einfallen können, haben wir doch nur 30 km entfernt direkt eine. Ich habe direkt mal Kontakt aufgenommen und bin auf die Antwort gespannt.

Und bis dahin stöbere ich auch mal ein wenig hier auf der Seite rum :)

ZurĂĽck
Oben