Bitte um Kaufberatung für mein erstes Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tristez

Neues Mitglied
Hallo

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Teleskop und da mein Budget
etwas kleiner ist habe ich mich am Gebrauchtmarkt umgesehen.
Im Internet habe ich mich auch schon etwas schlau gemacht und herausgefunden
das dieses Dobson Modell für den Einstieg gut geeignet wäre, meine ersten
Anfoderungen wären die Planeten zu beobachten.

Teleskop gebraucht für 200€

- SkyWatcher Dobson 200/1000 mit Federlagerung und Skalenscheibe ich glaube diese Version hat keinen Pyrex Spiegel
ich glaube auch das diese Version noch Rollenlager hat

(diese Version dürfte schon älter sein, ich konnte leider kein Datenblatt oder die passende Anleitung dazu finden, nur
die aktuelle vom 200/1200)

- 4 Okulare von Plössl enthalten (auch Suoer Plössl)
- Adapter und Barlow Linse von TS Optics
- 1x WideAngle Okluar
- Zustand ohne Beschädigungen und voll fubktionsfähig

Um dieses Modell handelt es sich ( Fotos von der Anzeige)
https://drive.google.com/folderview?id=0B6f1tVSeW2SpblJXb05ZLTJHWG8&usp=sharing

Vielleicht kennt jemand dieses Modell genauer und kann mir eine Empfehlung geben ob
der Preis gerechtfertigt ist und ob das Teleskop für mich als Anfänger geeignet wäre.

PS:
* habe hier eine "Tuning" Anleitung gefunden für das SkyWatcher Dobson 200/1000
--> http://www.amateurastronomie.com/umbau/teleskope/newton200/index.htm
* Auf Ebay ist solch ein Teleskop vor 2-3 Tagen versteigert worden
um 191€, in der Beschreibung stand das das Gerät schon 10 Jahre alt wäre.

LG. Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Ich kenne das Gerät nicht, aber Du stellst ja auch Fragen allgemeiner Natur, deswegen versuch ich mal meine Gedanken beizutragen.

1.) Ist ein solches Gerät was für den Einsteiger? Ja, unbedingt.
Es ist einfach in der Handhabung und mit 8" siehst Du schon sehr viel.

2.) Planeten beobachten: Planeten sind nicht immer sichtbar und Du wirst sehr schnell andere Objekte ins Visier nehmen, wie offene Sternhaufen, Nebel, Kugelsternhaufen usw. Dafür ist der 8" eine gute Entscheidung, da der (fast) alles kann.

Jetzt frag ich noch was:

- Transport: Wie mobil bist Du? Hast du ein Auto und kannst dunkle Plätze aufsuchen oder schaust du von der Stadt aus in den Himmel oder hast nur ein Fahrrad?

- Weihnachten kommt ja bald, kannst du da das Budget etwas aufstocken? Ein neuer 8" Dobson kostet < 350 Euro.

- Kannst du noch mehr Details zum Zubehör nennen? Brennweiten der Okus, Hersteller, was ist mit Adapter gemeint? Dies nur um abzuschätzen ob das Zubehör einen Wert darstellt oder nur Scherben sind.

- In welcher Gegend wohnst Du? Vielleicht kann ja jemand mit dir zum Verkäufer und das Gerät ansehen.

viele Grüße
Matthias

Hallo,

danke für deine Antwort, zu deinen Fragen:

- Habe einen Kombi mit dem der
Transport kein Problem darstellen
sollte.
- Ich wollte mit kleinen Budget das maximale
herausholen, habe deshalb am Gebrauchtmarkt
gesucht, 200€ sind eigentlich die Schmerzgrenze
derzeit, und bei diesem Gerät ist einiges
enthalten, es sind auch mehrere Bücher und
Sternenkarten inkludiert sowie ein Tisch
zur Erhöhung :-)
- Ich weis es leider nicht mehr genau, ich glaube:
6mm und 12mm Plössl, irgendein Super Plössl,
Barlow Linsen von Ts Optics, ein Weitwinkel
Okulare , Bilder habe ich oben im Link gepostet
Müsste nochmal nachfragen
- Ich komm aus Österreich, wohne eine halbe
Std südlich von Wien ,hab jetzt noch kein
Gefühl was viel oder wenig Störlicht ist
- Habe diesen Montag einen Besichtigungstermin
muss jedoch 2std fahren

Habe mir schon eine Liste mit Punkten
zusammengeschrieben die ich kontrollieren
möchte :

Hauptspiegel, Fangspiegel - Kratzer, Risse, Staub
Achsen H - V : Spiel und Leichtgängigkeit
Okular: Kratzer, Risse
Tubus: Dellen
Test Blick auf den Mond z.B. wenn die Möglichkeit besteht

LG. Stefan

Hallo Stefan,

wie ich seh hast Du dich schon mit der Materie beschäftigt.
Bzgl. Leichtgängigkeit in Höhe und Azimut: Es ist entscheidend wie gut dosierbar die Bewegungen in den beiden Achsen ist, nicht unbedingt wie leicht die Bewegung geht. Zu leicht ist nicht gut, weil der Dobson sich verselbständigt, zu schwer ist auch nix. Er sollte beim anfahren, möglichst keine zu überwindenden Widerstand bieten, so dass eine harmonische Nachführung möglich ist, auch bei hohen Vergrößerungen. Stopf beim Anschauen am besten das schwerste Okular rein und kontrollier die Bewegung in der Höhe. Wechsel auch zum leichteste Okular. Wenn es möglich ist, kontrollier auch das Schwingungsverhalten bei hoher Vergrößerung. Kannst Du noch scharfstellen mit dem 6mm Plössl ohne das das ganze Teleskop wackelt? Ist die Nachführung im Azimut auch Zenitnah noch passabel? Generell zu Plössl: Die haben ein kleines Gesichtfeld, was bei hohen Vergrößerung von Objekten dazu führt, dass das GF schneller durchlaufen wird, als mit Weitfeldokus. D.h. du musst häufiger schubsen und wirst früher oder später zu Okularen greifen mit größerem GF. Zum Anfang wirds aber reichen.

Zur Optik. Die zu testen ist nicht so einfach. Der Mond ist jetzt nicht so das ideale Testobjekt. Besser wäre ein Sterntest, aber dazu brauchst Du Erfahrung. Wahrscheinlich ist der Dobson auch nicht richtig justiert. Staub ist nicht so kritisch, Kratzer schon eher.

Was beim Equipment daher fehlt und Du auf jeden Fall benötigst ist was zum justieren des Dobsons. Entweder Filmdose als einfachste Lösung, oder Cheshire oder Laser. Das kostet dich entweder fast nix, im Falle der Filmdose, oder halt nochmal 50 Euro +- 20 Euro für Laser oder Cheshire.

Vielleicht kannst du ja noch ein bischen handeln. Arbeit wirst du so oder so in den Dobson stecken müssen, ist selbst bei neuen Geräten so.

Ich habe jetzt nur allgemein zu Dobson geschrieben, viellecht meldet sich ja noch jemand der das Gerät kennt.

Viel Erfolg

Matthias

Hallo Stefan,
Zitat von tristez:
.... inkludiert sowie ein Tisch
zur Erhöhung :-)
einen Dobson dieser Größe stellt man direkt auf den Boden. Alles andere wird nur zu einem Wackeldackel :smiley56: ,scharfstellen und nachführen wäre da schlichtweg unmöglich.
Zudem liegt die Einblickhöhe(Zenit) bei diesen Geräten schon bei ca. 100-120 cm. Hier wäre für eine entspannte Beobachtung noch ein höhenverstellbarer Hocker zu empfehlen.

Hinweis:
Geräte dieser Größe(8") gibt es neu schon ab 330,-€
(Evtl. mal hier oder hier schauen).

Moin Stefan!

Bei dem Angebot handelt es sich inm einen der allersten SW-Dobson, die verkauft wurden. Er besitzt noch die alte Befestigung des Höhenlagers. Später wurde das dann geändert. Das Gerät dürfte etwa 10-12 Jahre alt sein, schätze eich mal. Ein Sternfreund aus der Umgebung hatte dasselbe Modell ab 2003 etwa.

Dieser Dobson ist natürlich als Anfängergerät bestens geeignet, und man kann da auch auf einem Stuhl/Hocker davorsitzen. Das ist entspannender als stehende Beobachtung.

Plössl-Okulare bei einer f/5-Optik sind eher unteres Mittelmaß: Sie zeigen starke Verzerrungen der Sterne zum Bildrand und ein nur verhältnismäßig geringes Gesichtsfeld. Mit dem WA-Okular wird man vermutlich mehr anfangen können, da man den Dobson laufend "nachschubsen" muß - gerade bei der angedachten hohen Vergrößerung für Planeten.

Preis: Angesichts des ganzen Zubehörs sind an und bei 200 EUR recht realistisch. 10% runterhandeln sollte noch drin sein, wenn alles soweit altersbedingt i.O. ist. Teleleskoptests am Taghimmel bringen meist nichts, besser ist es ein bspw. zweiwöchiges Rückgaberecht zu vereinbaren, wenn man später die Vermutung hat, mit der Optik stimme etwas nicht. (Optische Fehler muß man als Anfänger auch erstmal erkennen können.) In der Preisklasse ist sowas aber eher unüblich, aber man kann's ja mal versuchen.

Hallo,

danke für eure Ratschläge und Hinweise,
Die 200€ sind meine obere Grenze, will
das Hobby einmal kennenlernen.
Mich würde noch interessieren ob der Floatglas
Spiegel im Gegensatz zum Pyrex Spiegel
in der Praxis einen großen Nachteil in
der Darstellungsqualität hat, Gewicht und
längere Temperaturanpassung einmal
abgesehen.

LG Stefan

Hallo Stefan,

ob die 200,-€ gut angelegt wären, habe ich schon so meine Bedenken ?)
Warum:
  • Du bist Anfänger, kannst also vor dem Kauf(auch beim Test am Stern), die Abbildungsqualität des Teleskopes nicht beurteilen..
  • Gerät ist sehr alt, Lagerung, mech. Aufbau sowie Verspiegelungen, der damaligen Technik entsprechend..
Solltest Du da eine alte Gurke erwischen, ist die Freude am neuen Hobbie schnell dahin und 200,-€ landen bei ebay oder sonst wo..
Noch ein wenig sparen oder hier im Forum den Gebrauchtmarkt beobachten, ist m.Mg., die bessere Alternative.
Denn was nützt Dir ein Rückgaberecht(wenn überhaupt bei solchen Angeboten gewährt) da die Fehler von dir nicht erkannt werden können.

Deshalb auch in meiner ersten Antwort der Verweis auf dieser Klasse entsprechende Neugeräte.

Zu deiner Floatglas/Pyrexfrage: Nach erfolgter Auskühlung bietet der Pyrexspiegel gegenüber dem BK7, bei gleicher Verspiegelung, keine signifikanten Vorteile.

Hallo,

danke für deine Ratschläge, Info bezüglich
des Spiegels, ich habe es jetzt trotzdem riskiert,
habe es äußerlich kontrolliert, der Spiegel
hat Staub abbekommen, bin am überlegen
diesen nach Anleitung zu reinigen ( dest.
Wasser, Spüle, Mikrofasertuch, Blasebalg,..)
Auf jeden Fall muss das Teleskop kollimiert
werden habe dazu auch die SkyWatcher
Anleitung. Mechanisch ansonsten in sehr
gutem Zustand.

aktuelle Fotos:

https://drive.google.com/folderview?id=0B6f1tVSeW2SpblJXb05ZLTJHWG8&usp=sharing

Beschreibung:

Teleskop
SkyWatcher Dobson 200/1000
erste Generation (Floatglas)
- Teflon Lagerungen
- Federhalterung
- Velours Auskleidung

- Super Plössl 6,3mm
- Super10 Long Eye Relief
- Super20 Wide Angle Long Eye Rel.
- Super25 Wide Angle Long Eye Rel.
- TS 2x Barlow Lens
- TS 3 Element 5x Barlow Lens
- TS WA 30mm Wide View Five
Elements (2")
- 2" Eyepiece Adapter

Bücher + drehbare Sternenkarte

MfG Stefan

Hallo Stefan,
ich habe ca. 1999 einen 8"-Discovery-Dobson, also ähnlich deinem nur aus den USA und mit Pyrex-Spiegeln, gekauft, und ihn erst letztes Frühjahr verkauft, also hab ich ihn 14 Jahre selbst genutzt, weil ich mir einen 12,5"-Gitterrohr_Dobson zugelegt habe.
Ich denke wenn du nicht gerade eine Krücke erwischt hast wirst du lange und viel Spaß mit dem Gerät haben. Ich war mit meinem 8er immer bestens bedient, hatte aber auch das Glück ein Spitzenoptik erwischt zu haben. All die Jahre war er ein echt toller Begleiter und hat mir sehr viel Freude gemacht. Schau dir auch mal den Concenter SE als Justierhilfe an, brauchst nur hier im Forum danach suchen.
Bei der Spiegelreinigung sei bloß vorsichtig, wäre nicht das 1. Mal das etwas schief geht und verkleiden solltest du den Dobson von innen auch auf jeden Fall. Das 30 WA ist kein sclhechtes Oku für den Anfang.
Bis dahin dann und CS
Udo

Hallo Udo,

etwas off topic, aber ich seh gerade deine Okularpalette, die ähnlich zu meiner ist, nur denke ich über den Bereich von einer AP von 3.0 neu nach. Du hast in dem Bereich ein 17er Nagler und ein 14er Delos. Kannst Du was dazu sagen, warum das so ist? Wie bewertest Du das 17er Nagler gegenüber dem 14er Delos?

Vielen Dank schon mal - kannst mir auch eine PN schreiben, weil ich jetzt nicht den Thread kapern wollte.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Stefan
Ich hänge mich auch mal rein, warum nimmst Du dir nicht mal die Zeit und gehst auf eine der zahlreichen Sternwarten die es sicherlich auch in Deiner Nähe gibt, oder gehst auf ein Teleskop Treffen wie das, dass nächste Woche in Herzberg ist. Dort findest Du Leute die dich beraten und wenn Du glück hast kommst Du auch an ein günstiges Teleskop. Und brich nichts übers Knie, weil die Sterne laufen Dir nicht weg.
VG Lothar Dresden
lowdd@web.de
MAK 90/1250 , 127/1500, 180/2700, C6, C8, C11, 16“Dobson und SW 120/600 (Sonnenteleskop)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben