Bitte um Rat Artefakt im Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Habbel

Mitglied
Hallo zusammen,
Am Samstag habe ich mit meine erste gekühlte Astrofarbkamera QHY294c am f4,7 10" Newton ausprobiert. Ich habe Darks, Flats gemacht. Die Einzelbilder etwa 60 Stück 1 Minute belichtet damit gestackt. Ich erhalte immer in der Mitte ein rundes Artefakt. Ich weiß nicht woran das liegen kann. Comakorrektor von Baader für Vollformat die Astrokamera hat Microfourthirdsformat. Hat jemand eine Idee woher das kommt? Passen die Flats nicht richtig? Zu lange belichtet? Optimal wäre bei Gain 1700 und meinem Bortle 4.1 Himmel wohl 31 Sekunden belichten. Das hab ich ausgerechnet mit der Formel von Robin Glover.
LG Jens
 

Anhänge

  • Galaxienhaufen.jpg
    Galaxienhaufen.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 236
  • Galaxycluster2-RGB-session_1-St.jpg
    Galaxycluster2-RGB-session_1-St.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 217
Hallo Jens,

sieht auf jeden Fall nach nicht korrekter Flatkorrektur aus.
mit welchem Programm hast du die Kalibrierung und Stacking gemacht ?
Auf den ersten Blick fehlen Bias- oder halt Flatdarks-Frames zur korrekten Kalibrierung der Flat-Frames.

Viele Grüße,
Alex
 
Mit Nina die Dark und die Flatframes. Das linke Bild wurde gestackt mit Deep Stacker das rechte Bild mit Astropixelprozessor. BIAS Frames hab ich keine gemacht, kann ich aber noch nachholen. Was ist der Unterschied zwischen Dark- und Flatdarkframes, ich nahm immer an das ist identisch.
LG Jens
 
Guten Morgen Jens,

“normale“ Darks und sogenannte Flatdarks sind in der Tat das gleiche, nur mit verschiedenen Belichtungszeiten.

Die Belichtungszeit normale Darks ist gleich der Lights. Die von Flatdarks ist, du kannst es dir sicher schon denken, gleich den Flats.

Da Flats in der Regel eine sehr kurze Belichtungszeit haben, in der sich, gerade bei gekühlten Kameras noch kein signifikantes Dunkelstromsignal aufbaut, kann man auch einfach ein Masterbias zur Kalibrierung der Flats verwenden.

ich kenn jetzt die QHY294 nicht im Detail, aber auch da denke ich wirst du, wie bei anderen modernen CMOS Kameras mit Flatdarks besser fahren.

Denke wie gesagt, dass es daran liegt. Lass von dir hören.

schönen Tag,
Alex
 
Hallo Alex,

danke für die Hilfe, werde nach Feierabend mal Darkflats machen, da ich ja die Belichtungszeit der Flats dokumentiert habe.

Gruss Jens
 
Hallo Jens,
solche Effekte hatte ich oft bei Bildern meiner EOS 6Da und da waren es eigentlich immer die Flats schuld. Seit ein paar Wochen nutze ich eine QHY163M und mache als Kalibrierframes Darks, Flats und Darkflats wie beschrieben.
Ich ziele bei den Flats auf einen ADU Durchschnitt von 50% mit dem NINA Assistenten. Bisher hat das gut gepasst. Dabei mache ich Flats und Darkflats beim gleichen Gain wie die Lights und decke notfalls meine Lichtquelle soweit ab, dass ich in Belichtungszeiten zwischen 2-10 Sekunden komme und die 50% ADU zu erreichen.

Bei meiner 6Da kam es hingegen oft zu einer Überkorrektur die fast identisch zu deinem Problem ausgesehen hat. Deshalb würde ich nochmal bei den Flats herumprobeiren und ggf. mal zusätzlich Darkflats probieren. NINA bietet hier eine Automatisierung

Gruß
 
Hi,

wieso machst Du keine Bias? Ohne Bias können/werden die Flats über- bzw. unterkorrigieren.

Gruß Makrus
 
Hallo zusammen,
danke für Eure Unterstützung. Ich habe nun Flat Frames und Darkflat Frames bei 50% ADU gemacht. Ging erst nicht, er wollte mehrstündig belichten in Nina. War ein Treiberproblem. BIAS Frames hab ich auch hinzugefügt. Das Artefakt ist fast weg, nur noch 3 Belichtungsstufen über den Rändern wahrnehmbar. Ich werde wohl demnächst mit den empfohlenen 32 Sekunden belichten, bei Gain 1700. Bin mal gespannt wie es dann später aussieht.
Gruss Jens
 

Anhänge

  • Galaxytest-RGB-session_1-St-1.jpg
    Galaxytest-RGB-session_1-St-1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 168
Wenn du deine LIghts mit Darks, und Flats und die Flats mit DArkflats korrigierst, kannst du die Bias-Frames getrost weglassen.

Der Bias aus den LIghts wird über den Bias in den Darks korrigiert
Der Bias aus den Flats wird über den Bias der Darkflats korrigiert

Ich habe schon öfter gerade in Bezug auf gekühlte CMOS Cams von ASI, QHY etc gelesen, dass das Weglassen der Bias-Frames zugunsten von Darkflats empfohlen wird.
 
Ich habe jetzt durch probieren noch eine Lösung entdeckt die in diesem Fall super funktioniert. Ich habe auf das fertig gestackte Light die Funktion Superbias von Pixinsight angewendet. Danach habe ich mit Pixelmath das erstellte superbias mit der Funktion wieder vom Light abgezogen. $T*mean(superbias)/superbias. Jetzt ist der Hiontergrund gleichmässig hell.
LG Jens
 

Anhänge

  • Galaxycluster2.jpg
    Galaxycluster2.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 136
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben