Black Eye Galaxy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Clemens,

mit 14" müsstest Du aber das dunkle Auge erkennen können.
Evt. habt ihr nicht hoch genug vergrößert ?
Vorgestern habe ich das Auge mit 18" sehr deutlich und direkt gesehen, bei 180fach und 260fach.

Gruß,
Thomas

Hi Clemens,

a.) Wie lange beobachtes du schon?
b.) Welche Himmelsqualität hast du?

M64 benötigt einen dunklen Himmel, weniger für die Galaxie als für das dunkle Auge, das ja ein dunkel Nebel ist. Man sollte bei genügend Beobachtungserfahrung und 6m ab 8" das "Auge" sehen. Je dunkler der Himmel + je mehr Öffnung um so besser.

Ich erinnere mich 2003 oder 2004 im Spessart M64 bei ~6m3 Himmel in Christian's 15" Dobson M64 + Auge bewundert zu haben, das war echt irre.

Gruß
Lots

Hi Clemens,

doch vergrößern hilft ein wenig. 150x sollte man schon für das Black Eye ansetzen.

für die Bestimmung der Himmelsqualität oder Himmelshelligkeit wie du es nennst, gibt es prinzipiell 3 Methode.

1. die Bortle Skala

2. Auszählung von Sternen innerhalb eines vorher bestimmten Areals. Dafür gibt es Karten im Internet

3. Oder einfach den schwächsten gerade noch sichtbaren Stern ermitteln. Oft wird das im Kleinen Wagen gemacht, da der zu jeder Zeit immer hoch genung am Himmel steht (zumindest für D).

Im Zeutalter der Technik soll das auch mit einer SQM-Messung gehen. Siehe auch hier

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben