"blauer oder grüner" MAK ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

grafuso

Aktives Mitglied
Hallo,
möchte mir ein Zweitgerät für Reisen anschaffen. Zur Auswahl stehen die beiden TS Maksutov Teleskope 102/1400 bzw. 1300 (der eine blau, der andere grün). Kann mir jemand Qualitätsunterschiede aufzeigen ?
Freundliche Grüße
Grafuso

Hallo grafuso,

ich verkaufe hier im Bieteforum gerade einen roten von Orion US, ist wohl baugleich mit dem blauen Skywatcher, vieleicht interessiert Dich ja ein optimiertes gebrauchtes Gerät, wenn ja, schicke mir einfach ein PN!

Gruß und cs Uwe

Hallo,

hatte nun einige Zeit den "grünen" von TS hier, eklatante Mängel konnte ich nicht feststellen, mit Ausnahme des mickrigen Suchers vieleicht aber ich gehöre ja auch eher der Peilerfraktion an :)

Das Shifting war schon durch den Vorbesitzer weitestgehend eliminiert worden, am Mond, Mars und an hellen DS Objekten (M13, M57, M27 und Co.) fand ich ihn gut. Wenn man mit der höheren Brennweite leben kann ist er halt zu Zeit auch sehr günstig, da er für 149,- von TS bei ebay verscherbelt wird.

CS Benny

Re: "blauer oder grüner" MAK ?

Hallo grafuso,
habe vor ca.2 Jahren den "grünen" von TS von der Stange gekauft und bin seither sehr zufrieden da er nur ein fast kaum wahrnehmbares Shifting zeigt.Den Sucher habe ich jedoch gleich durch einen Leuchtpunktsucher ersetzt.
Gruß hunter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben