Blauschimmer auf Spiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpentarii

Aktives Mitglied
Hallo Asrofreunde,

Ich hab mir vor etwa einem halben Jahr einen gebrauchten Spacewalk Spiegel gekauft und da ist mir schon aufgefallen, dass er einen Blauschimmer hat, nach einer rituellen Waschung ;) hat sich daran nichts geändert.

Da ich von 8" auf 12" umgestiegen bin und keine Vergleichswerte habe kann ich persönlich nicht sagen, ob der Blauschimmer einen Einfluss auf die Beobachtung hat.
Leistung erbringt er meiner Meinung nach eine sehr gute, aber das will nicht heißen, dass es nicht noch besser ginge. Außerdem möchte ich nicht viel Geld für einen handgeschliffenen Qualitätsspiegel ausgeben um dann wieder Leistung an eine "fehlerhafte" Beschichtung zu verschenken.

Und anders als kleine Verunreinigungen ist hier der gesamte Spiegel betroffen und nach dem es eine bläuliche Schicht ist heisst das ja, dass alle anderen Farben weniger stark reflektiert werden. Also auf jeden Fall Licht verloren geht.

Anbei ein paar Bilder:

Link zur Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-FDXCY6AccLE/VRf-ewn2EpI/AAAAAAAAAM4/uIiZa2NkfG4/s512/DSC_1186.jpg

Link zur Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-EXl7w4GuyVc/VRf-eza9gRI/AAAAAAAAAM0/OvlJ-DA_SEI/s800/DSC_1290.jpg

Link zur Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-3NmiHdz34gE/VRf-agvzMiI/AAAAAAAAAMo/Cjas0tc1D6c/s800/DSC_1293k.jpg

Da ich mich selbst nicht mit Spiegelschleifereien beschäftige, wäre für mich die einzige Option neu verspiegeln lassen. Allerdings möchte ich gerne eure Meinungen dazu hören!

Vielen Dank und CS
Robert

Hallo Robert,

ich weiß nicht genau wo der Christian Busch verspiegeln lässt, aber das habe ich schon ein oder zwei Mal gesehen.
Ein mal bei einer noch recht neuen Beschichtung von Beford-Wetzlar, das wurde dann auf "Kulanz" neu gemacht. Eine Erklärung was da passiert ist gab es m.W. nicht.
Dazu dürfte es hier zu spät sein, aber neu beschichten dürfte die einzige Möglichkeit sein, das los zu werden. Alternativ muss man es hal akkzeptieren und beobachten.

Gruß
*entfernt*

Hallo Robert,

beim Spiegel eines Freundes habe ich mal was ähnliches erlebt. Es sah aus wie ein blauer Belag, aber Waschen mit Wasser und Spüli brachte nichts. Das Bild wirkte etwas flau. Ich habe dann an einer kleinen Stelle am Rand mit einem Mikrofasertuch und etwas vorsichtigem Druck gerieben und festgestellt, dass doch nicht die Beschichtung angegriffen war, sondern es in diesem Fall ein zäher und sehr festhaftender schmieriger Belag war. Mit wäßrigen polaren Mitteln (Wasser, Spüli, Alkohol etc.) war da aber nix zu machen, der zähe Schmier löste sich darin einfach nicht.

Ich habe dann ein weiches Tuch mit der Optikputzmischung L getänkt (85% Petrolether bzw. Wundbenzin, 15% Isopropylalkohol, beides in höchster Reinheitsstufe in der Apotheke mischen lassen (nicht gerade billig) oder für noch viel mehr Geld bei Zeiss oder Baader kaufen) und den Belag damit leicht runtergekriegt. Danach war der Kontrast ein ganz anderer.

Mein Freund meinte dann auf Nachfragen, er hätte den Spiegel mal mit Spiritus "gereinigt" - damit war klar, dass die Rückstände aus dem vergällten Zeug sich nach dem Verdunsten als Belag schön festgesetzt hatten. Also NIE Spiritus oder sonstwie vergällte Alkohole zum Reinigen nehmen, die Zusätze verunreinigen jede optische Oberfläche.

Wenn Du Pech hast kann stattdessen natürlich auch die Oberfläche irreversibel angegriffen sein - drücke die Daumen, dass nicht.

Gruß,
Mathias

PS.: Du könntest viell. alternativ auch einen Versuch mit Glasreiniger riskieren, Ajax oder Sidolin sind billiger. Da die aber milde Säuren enthalten, muß man sofort hinterher gut mit Dest spülen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert

bei unserer Vereinssternwarte hatten wid auch das Problem.
Ursache war bei uns gelber Pollenstaub der sich auf dem Spiegel absetzte. Bei der zuvor letzten Beobachtung war der Spiegel zu feucht um richtig abgedeckt werden zu können. Dann kam die natur mit einer ganzen schicht gelber Pollen in die Sternwarte. Der Spiegel hatten wird dann mit Dest. Wasser und etwas Netzmittel und Iso. Alkohol gereinigt, danach sah er aus wie deiner. Dann verwendeten wir in einer Sprühflasche purres technisches Isopropylalkohol und spezielle optisches Reinigungstücher und wischten nur leicht drüber und anschliessend besprühten wir den Spiegel mit dest. Wasser und liesen ihn trocknen.
Es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Bei kleineren Spiegel kann man die noch gut in eine Wanne legen, nur unseren kann man zu zweit auf keinen Fall hochheben, er blieb also im Gittertubus und liesen das Wasser halt nur in eine Wanne laufen.

Gruß Rolf

Hallo Robert,
solche Beläge kenne ich auch, den hatte ich bei einem Meadespiegel, da ist mit kontaktloser Reinigung mit Wasser und Spüli nichts zu machen, da müssen härtere Geschütze ran. Microfasertuch mit Wundbenzin aus der Apotheke müsste funktionieren. Ich hatte es mit einer selbst angesetzten Reinigungslösung ähnlich optical wonder durchgeführt.
Viel Erfolg und nicht so ängstlich rangehen.

Gruß
Ralf

Ich habe bei meinem Fanspiegel hiermit gute Erfahrungen gemacht:
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE-de/Fellowes+Reinigungstücher+antibakteriell_812746

Die haben wir bei uns im Laden. Ich hatte sowas wie Fett auf dem Spiegel, nicht viel, ging aber mit Fingerreiben und Fit nicht weg. Ich dachte auch schon daß die Oberfläche angegriffen ist, habe es dann mal mit dem Reinigungstüchern probiert und der Felck ging ohne Probleme weg. Danach nochmal mit dest. Wasser drüber und der Spiegel sah aus wie neu.

hallo,

der Blauschimmer bedeutet, dass blaues Licht vermehrt gestreut wird, andere Wellenlängen werden besser reflektiert.
Ich habe beim Checken der Reflektion von Zenitspiegeln damit Bekanntschaft gemacht. Dort war es die Art der Beschichtung.

Tipp: Frag doch mal bei Christian Busch an, ich denke er ist als Hersteller die erste Adresse!

lg Tommy

Hallo Tommy,

auch wenn ich abschweife: Du hast ja die Reflektivität verschiedener Zenitspiegel mal unter die Lupe genommen und vermessen. Sind Deine Ergebnisse öffentlich zugänglich?

Nun ist die Sache ja deutlich winkelabhängig. Wenn ich meinen kürzlich angeschafften (angeblich 99% 1/12Lambda) Spiegel schräger als 45° anschaue, sehe ich es auch da deutlich blau schimmern, allerdings mehr in der Tiefe, und nicht unmittelbar oberflächlich. Tritt dieser Schimmer z.B. auch bei Euren Lacerta-Spiegeln auf, oder ist das mehr eine Eigenart des Schichtdesigns bestimmter Hersteller?

Stecken in den auch äußerlich ähnlichen Modellen von TS, Meade, Skywatcher usw. nach Deinem Eindruck wirklich verschiedene aufgebaute Spiegelschichten? Oder selektiert womöglich ein und derselbe Hersteller seine Produktionschargen nach zufallsbedingter Qualität, die dann preisgestaffelt verbaut wird?

Gruß,
Mathias

Hallo

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habs grade an einer Stelle mit Optical Wonder und Tuch probiert (auch mal kräftiger), hat nix gebracht.

Christian Busch sagt, er kanns aus der Ferne schwer beurteilen und ich solle mich an die Profis von Befort wenden...

Mal sehn ob ich in der Apotheke nen Wundbenzin auftreiben kann.

Da es doch sehr unregelmäßig ist bin ich mir nicht sicher obs wirklich von der Beschichtung sebst kommt, dann wärs doch gleichmäßiger?

Beim erstn Bild hab ich das Teleskop oben mit dem Streulichtschtz abgedeckt und der erscheint alles andere als schwarz, vermutlich weil das schräg einfallende Licht gestreut wird. Also denk ich, dass es doch ziemlich viel Leistung schluckt...

lg Robert

Hallo Robert,

obwohl das aus der Ferne schwierig ist sage ich, dass Du das ohne weitere (mechanische) Beschädigungen nicht weg bekommst.

Von mir aus mach was Du willst aber wenn ich bei Beford den Spiegel zurück bekäme würden mir spätestens sichtbare Spuren solcher Versuche den letzten kleinen Kulanzwillen austreiben.
Es steht immer die Möglichkeit im Raum, dass der Spiegel irgendwelchen schädlichen Substanzen ausgesetzt war.

Ich würde vor sochen Versuchen zumindest eine Meinung von dort einholen. Wenn jemand eine Idee hat, wie und mit was man das eventuell behandelt, dann sind das die Leute, die so eine Verspiegelung aufgebracht haben.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also Befort hat mir geschrieben:

"aus der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen. Sollte sich dieser “Blaubelag“ mit einem mit Aceton oder mit Isopropanol benetzten Optik-Reinigungstuch nicht wegwischen lassen,
dann ist wohl der Spiegelbelag und/oder die Substratoberfläche durch Oxidation beschädigt."

@Günther: Deine Kommentare sind mir immer die liebsten, du sagst klip und klar was Sache ist ;-)

Ich werds mal wie beschreiben mit aceton an einem "eck" probieren und sonst gleich ab zum neu verspiegeln.

Viele Grüße,
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben