Bleistiftnebel und Umgebung im Sternbild Vela

HellerStern

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

erst mal ein gesundes neues Jahr allerseits!
Ich möchte euch ein weiteres Projekt am Südhimmel mit der Remotesternwarte zeigen: Den Bleistiftnebel NGC 2736
ehrlich gesagt hatte ich den eher zufällig bei Durchstöbern des Südhimmels gesehen und fand die Entstehung des Nebels interessant;
nach diesem Bericht im web breitete sich als Folge einer Supernova vor etwa 11000 Jahren eine riesige Schockwelle im Sternbild Vela aus und nur ein ganz kleiner Teil davon ist der sog. "Bleistiftnebel"; hier trat die Schockwell durch dichtere Gaswolken und hat die heute recht isoliert im Raum stehende merkwürdige Form des Nebel erzeugt. Dieser kühlt immer weiter ab und leuchtet derzeit bläulich (OIII) und rot (Ha).
zunächst ein "wide field" (Galeriebild) mit dem FSQ106 aufgenommen; leicht gecroppt fürs Forum und prakt. unbeschnitten:


dazu noch 1:1-Ausschnitte der Bereiche um den "Bleistift"

Anhang 1

sowie den Wasserstoffgebieten (u.a.) Gum 23 oben mitte, Gum 25 rechts unten, sowie Stern "c Vela" links unten:

Anhang 2


gestackt und bearbeitet wie immer nur in Affinity;
nach dem moderat gestreckten RGB-Sternenlayer habe ich noch starless images der separaten HOO- und Ha- stacks darüber gelegt; den Hintergrund im linken Bildteil habe ich dabei absichtlich zurückhaltend und dunkel gehalten;

Es hat Spaß gemacht die scharfen FSQ- Bilder (trotz Bin2x2) zu bearbeiten! ...guter Himmel ist halt durch nichts zu ersetzen ;)
Anregungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht und willkommen.

Ich hoffe es gefällt!

viele Grüße aus dem Schlechtwetter-Oberbayern ;-)

Helmut
 

Anhänge

  • NGC2736 RGB Forum crop.jpg
    NGC2736 RGB Forum crop.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 54
  • 1673088398811.jpeg
    1673088398811.jpeg
    343,6 KB · Aufrufe: 54
Oben