Blenden

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Vergil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vergil

Aktives Mitglied
Hallo
Ich lese immer wieder was von Blenden die bei Selbstbaurefraktoren zum tragen kommen. Da ich ja einen Bino mit zwei 50/250 achromatischen Linsen baue wird das wohl auch bei meinem Projekt notwendig sein, oder? Kann mir einer darüber grundsätzlich was sagen oder mir das erklären? Die Threads die ich gefunden habe waren schon sehr spezifisch... Die 2 Linsen bekommen jedenfalls einen gemeinsamen großen Tubus ohne Trennung.

Hallo Marco,

Blenden - speziell im Refraktor - machen sich eigentlich immer gut, insofern sie nicht zu eng sind. Aber auch ein zu großer Innendurchmesser verhindert den gewünschten Erfolg. Deswegen ist es wichtig die richtigen Positionen und Durchmesser zu bestimmen und dann auch einzuhalten. Eine allgemeine Anleitung findest du hier
Entweder baust du dir die Blenden aus Pappe, welche durch lackieren schön steif wird, oder du nimmst dünnes Sperrholz. Genaues Arbeiten ist wichtig!

Gemeinsamer Tubus hat den Nachteil der in meinen Augen aufwändigeren Konstruktion um die optischen Achsen parallel zu bekommen. Bei getrennten Tuben könnte einer fest und der andere beispielsweise mit Leitrohrschellen befestigt werden. Bei einem geschlossenen Tubus mußt du ja das Objektiv und die Okularhalterung justierbar haben, sodass die Kollimation erhalten bleibt.

Gruß,
Robert

Offtopic:
50x250 achromatisch mit 16mm Okularen bis max 5mm ... hmmm ... kommt man da nicht mit einem normalen Feldstecher besser weg? Ein wenig mehr Öffnung wäre schon wünschenswert ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben