Blendlamelle ausgehackt, Objektiv selber Reparieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brutek

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,
Ich habe ein 300er Telequinar von Steinheil München.
Bei dem guten Stück hat sich eine Lamelle ausgehackt die jetzt mitten in den Strahlengang ragt.

Link zur Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc04137is3byvr5q.jpg

Hat jemand so eine Reparatur schonmal durchgeführt? Feinmechanisch bin ich relativ geschickt aber habe ich bei dem Schmuckstück schon ein wenig Angst um die Linsen. Zur Reparatur müsste ich es einschicken. Aber ob sich das am Ende noch rechnet bezweifle ich.
Viele Grüße und danke euch
Mark

Hallo Mark,

ich habe schon mehrere (Foto-) objektive zerlegt (wegen Glaspilz) und dabei auch manchmal die Blende zerlegt.
Gerade ältere Festbrennweiten sind meist ziemlich einfach und massiv aufgebaut und lassen sich recht einfach zerlegen. (Zooms sind da etwas anstrengender :) )
Problematisch wird es höchstends, wenn gewinde oder schrauben festsitzen - aber dabei kommt es meist nur auf das passende werkzeug an (da bin ich auch eher spartanisch ausgestattet).
Wenn du Glück hast, hat sich nur das "Gehäuse" der Blendenmechanik gelockert und die Lamelle ist nur aus der Führung gesprungen.
Wenn an der Mechanik wirklich etwas kaputt ist, wirds schwierig, da es praktisch keine Ersatztteile gibt (aber das Problem hätte ein Fachmann vermutlich ebenfalls).

Das zusamensetzen der Blende selbst ist natürlich nicht ganz ohne - ähnlich wie ein Kartenhaus, nur in etwas kleiner :)
Aber mit Nadel, Pinzette und Geduld sicher machbar.

Tipps, die mir jetzt spontan einfallen, wären:
Ich habe die Blende mWn. immer bei "Offenblende" zusammengesetzt.
Die "Schraubringe" mit denen die Linsen befestigt sind, lassen sich gut mit einer modifizieren Schieblehre öffnen. Wenn man damit nicht rankommt geht u.U. auch eine modifizierte Scheckkarte oder ein Metallzirkel. (vllt. etwas alkohol in die gewinde, um Verharzungen zu lösen, oder evtl. auch kriechöl -> muss man danach allerdings wieder gründlich entfernen).
Bevor du eine Fokusschnecke auseinanderziehst, solltest du möglichst die ursprüngliche Position markieren - das erspart dir u.U. einiges an Stress ;)
Schau dir beim Zerlegen auch unbedingt die Orientierung der einzelnen Linsen an. Die sind vorn und hinten nicht immer symmetrisch und den Fehler nachträglich zu finden ist nicht einfach (vorsichtig ausgedrückt).

Mein letztes Objektiv war ein Ashahi Pentax Takumar 500mm/4.5 (vermutlich ein ähnlicher Jahrgang wie dein Objektiv) und das war durch die massive und einfache Bauart der bisher angenehmste Patient :)

edit: wenn die Blendenmechanik wirklich kaputt ist, kannst du sie notfalls immernoch auf deine "Lieblingsblende" fixieren oder durch eine Fixblende der Größe (und Form :D ) deiner wahl ersetzen.

Viele Grüße
Hannes

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke euch und vor allem Hannes für die Umfangreiche Antwort.
Ich habe es leider nicht zerlegt bekommen.
Aber ausgehackt sind jetzt schon vier Lamellen.
Das Fristet total.
Naja, vielleicht findet sich irgend wann einmal ein Mechaniker der dafür keine Wucherpreise nimmt.
Danke euch.
Grüße
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben