Blitzableiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

paolino883

Mitglied
Hallo

hab auf einer Alp ein halb fixes Teleskop stationiert, dies decke ich mit Sturmfolie ab.

Was mich besorg ist bei einem Gewitter ein Blitzeinschlag, ist eben ziemlich exponierte Lage über dem Lago Maggiore.

Wie könnte man einen Blitzableiter realisieren?

Danke
Paolo

Hallo Paolo,
bei dem Thema Blitzableiter solltest Du vorsichtig sein. Ein Blitzableiter erhöht nämlich für einen Blitz zunächst einmal die Attraktivität des Platzes für einen Einschlag.. Ein schlecht ausgeführter Blitzableiter ist deshalb sehr oft schlechter, als gar keiner. Eine in den Boden gerammte Fangstange z.B. ist beinahe ein Garant für einen Einschlag in Deine Säule, denn ein Blitz nimmt nicht nur den besten Weg zur Erde, sondern auch den zweitbesten und den drittbesten usw. . Und in der Reihe wäre Deine Montierung sicher irgendwann dabei.....
Wirksamer Blitzschutz ist ein sehr komplexes Thema und gehört in die Hände von Fachleuten.
Ich kenne die Gegebenheiten auf Deiner Alm nicht, aber im Zweifel kannst Du einen Drahtkorb über Dein Setup stülpen.
Oder eine Gitterbox, oder etwas in der Art.
Mit Zeltheringen befestigt fliegt Dir das Ganze nicht weg, und gut geerdet ist das dann auch.
Dann hast Du einen faradayschen Käfig , unter dem eigentlich nix passieren kann. Leitungen solltest Du aber nicht auf der Wiese liegen lassen, sonst nützt auch der beste Käfig nix.

CS

Dietmar

hallo Zusammen
vom faradayschen Käfig hab ich schon mehrmals was gehört. doch ich würde ebenfalls einen Fachmann zu rate ziehen. den sicher ist sicher.
Grüsst und bleibt gesund
*entfernt* aus Winti

Hallo

hab auf einer Alp ein halb fixes Teleskop stationiert, dies decke ich mit Sturmfolie ab.

Was mich besorg ist bei einem Gewitter ein Blitzeinschlag, ist eben ziemlich exponierte Lage über dem Lago Maggiore.

Wie könnte man einen Blitzableiter realisieren?

Danke
Paolo

Wenn Du die Benutzung überleben willst nur durch die Konsultation eines Fachmanns. Gerade in felsiger Umgebung ist die wirksame niederohmige Erdung eine sehr filigrane Sache, willst Du Dich und ggf. das Vieh im Stall bei einem ausreichend kräftigen Treffer nicht grillen. Wie hier schon geschrieben, da muss (!) ein Fachmann ran.

CS
Jörg

Wenn Du die Benutzung überleben willst nur durch die Konsultation eines Fachmanns. Gerade in felsiger Umgebung ist die wirksame niederohmige Erdung eine sehr filigrane Sache, willst Du Dich und ggf. das Vieh im Stall bei einem ausreichend kräftigen Treffer nicht grillen. Wie hier schon geschrieben, da muss (!) ein Fachmann ran.

CS
Jörg
:)

Ich hab kein Vieh und auch kein Stall, nur ein "Rustico" das natürlich absolut ein Blitzableiter hat, vom Fachmann installiert.
Quer über das Dach, bis zum Kamin, 3 mal um das Haus der Kupferdraht, und noch erdungsplatten.

Das Teleskop stelle ich 20 meter vom Haus entfernt, und hab mich gefragt was andere dafür machen.
Einfach um es mal eine Woche montiert zu lassen.

faradayschen Käfig scheint mir eine gute idee.
Wollte eben wissen ob jemand in dieser art hat.

Hallo,

wenn Du 20m vom Haus entfernt bist brauchst Du nichts machen. Da gewinnt immer das Haus. Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstands bzw. des besten Erdpotenzials und das ist wegen der Kürze des Weges der nächste Baum oder das Haus.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben