BOB Tourist ?

Michael Aaron

Aktives Mitglied
Hallo, kennt jemand dieses ältere FG von Bresser Optik Borken ? Leider ist die Bedruckung verwischt, so das ich nicht einmal erkennen kann, welche V und welchen Durchmesser die Objektive haben.

LG Michael
bob.jpg

Moin Micha,

hab mal kurz recherchiert, das muss ein Glas von vor 1997 sein, denn in den ersten Internet-Auftritten von bresser.de war es nicht zu finden (sondern welche, die einen moderneren Eindruck machten. Schätze mal wird n 8 oder 10x40 sein.

Greetzles Hannes

Ich kenne das Glas als ein Revue 7x42. Habe das selbst als Kind gekauft nachdem ich sehr lange auf die 229 DM gespart hatte. Ich vermute das muss etwa 1989 gewesen sein. Hier mal ein Link zu einer beliebigen Treffer bei Ebay wo man den Revue Aufdruck sehen kann. War damals wirklich eine gute Qualität- made in Japan.

Gruss Sebastian

Den freien Durchmesser der Optik kannst Du mit dem Taschenlampentest messen. Durchs Okular mit einer Taschenlampe leuchten und das am Objektiv austretende Licht auf ein Stück Papier fallen lassen. Dann den Durchmesser des Lichtflecks messen. Bei günstigen Gläsern ist der freie Durchmesse oft kleiner als der Durchmesser der Frontlinse.
Vergrößerung würde ich durch Vergleich mit einem anderen Fernglas ermitteln.

Hallo, Danke für eure Rückmeldungen.....ich habe das Glas nicht - es war nur eine Verkaufsanzeige, die mich irgendwie ansprach. Der VK hat auf meine entsprechenden Nachfragen leider ( noch ) nicht geantwortet.
Ich hatte mal ein Bresser Condor 7x50 mit BaK4 Prismen und das war wirklich gut !

LG Michael

Das Condor war mir leider mal runtergefallen und kapuut gegangen - es war so eines, wie hier gerade angeboten wird ( leider teildefekt )

Leider verwendet die Fa. Bresser ein und denselben Produktnamen über Geräte-Generationen hinweg und manchmal weiss man dann gar nicht wovon man spricht !:(

Stimmt, die damalige Produktreihe der Professional Serie war schon gut. Ich habe noch mein Luchs 7x50 und sogar noch das 8x40 Condor, dass ich 87 von meiner Frau bekommen habe. Das lag aber ein oder zwei Qualitätsstufen unter der Professional Serie.
Die alten Meade und Kosmoskataloge habe ich leider entsorgt, der Fernglaskatalog von Bresser durfte bleiben.

Viele Grüße
Frank

Dein abgebildetes Glas hat Ähnlichkeit mit dem damaligen Bresser DIORIT GA.
Das gab es mit 7-, 8- und 10-facher Vergrößerung bei 32, 42 und 56 mm Objektivdurchmesser.

Wie von Sebastian schon geschrieben wurde scheint das Teil baugleich mit dem Revue 7x42 zu sein, siehe Anhang.

Mit dem Exemplar auf den Fotos habe ich Anfang der 90er Jahre vom Dachfenster aus meine „Karriere“ begonnen. Mein Vater hatte es Ende der 80er gekauft, ziemlich sicher über den Quelle Versandhandel.

Ich hab das Teil heute noch und für die freihändige Beobachtung ist es ok, allerdings hauptsächlich aufgrund seines geringen Gewichts. Denn die Sternabbildung ist eher mäßig - trotz Seriennummer und „Japan“-Aufschrift.

Gruß

Simon

Anhänge

• IMG_4496.jpeg
    IMG_4496.jpeg
    556,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4495.jpeg
    IMG_4495.jpeg
    516,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4494.jpeg
    IMG_4494.jpeg
    747,3 KB · Aufrufe: 27
Bei diesen alten japanischen Dachkantgläsern würde ich mal sagen (da ich selbst mehrere davon rumstehen habe) -- Finger weg. Lieber nach alten japanischen Porrogläsern Ausschau halten.
Was sich positiv hervorheben lässt, ist, dass diese alten Dachkantgläser oft sehr wenig chromatische Abberation haben, aber das ist auch schon das einzig Positive.
Für Astrozwecke kann man evtl noch mit Einschränkungen die alten japanischen Gläser mit Abbe-König-Prismen empfehlen, in 7x50, 8x56 oder 9x63. Besonders 9x63 lässt sich noch halbwegs gut verwenden am Sternenhimmel. Aber alle diese Gläser haben recht geringe Sehwinkel.
Will man sich sowas wie das hier gezeigte dennoch kaufen, würde ich keinesfalls mehr als maximal 30€ dafür hinlegen.

Oben