Bolide - Haar der Berenike ?

MAME67

Mitglied
Vor ca. 10 min habe ich eine venushelle Leuchterscheinung im Bereich der Sternbilder Haar der Berenike/ Jagdhunde, abfallend in Richtung Horizont wahrgenommen. Hat jemand hier eine ähnliche Beobachtung gemacht? [Standort: Nordwestl. von Hamburg]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier von Hohenwestedt (S-H) aus, sehr hell und relativ langsam in westlicher Himmelsrichtung fallend. Ich konnte es nur zwischen Bäumen hindurch sehen, es war auffallend hell.

Meine Zeitraffer-Kamera (Standort Kiel, Blickrichtung West wegen T CrB) läuft seit 21 Uhr und endet um Mitternacht. Danach schaue ich mal, ob ich was in der Gegend erwischt habe.

Sternfreund Carsten Jonas aus Gettorf betreibt eine AllSky-Kamera im Rahmen das Fireball Networks Europe. Evtl. hat er was drauf.
AllSky7.net (unter Stationssuche)

Moin Detlev! :y:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, ich bin fertig mit der Sichtung des Zeitraffer-Filmchens. Mir fiel beim ersten Durchlauf nix weiter auf, auch bei der Durchsicht mittels Einzelbild war zunächst nix zu bemerken. Die Kamera hat eine gewisse Latenz bei Dunkelheit, sie nimmt im Abstand von 6 bis 10 Sek. auf. Eingestellt ist eine Rate von 5 Sek.
Naja, wie dem auch sei: Beim dritten Durchlauf per Einzelbild fiel mir was zwischen den Bäumen auf - etwa gen Westen, aber hier sehr flach Richtung Horizont...
Das erste Foto (75% Originalgröße) von 21:07:04 MESZ zeigte noch nichts:

snapshot_2024_09-11_aaa.jpg

...aber jetzt achtet mal auf die helle Stelle zwischen den Bäumen - genau über der Temperatureinblendung "75 °F"...
Zeitstempel ist 21:07:10 MESZ.

snapshot_2024_09-11_xxx.jpg

Dieser helle Bereich ist m.E. die Feuerkugel! :y: Erwischt! :y: Auch wenn sie nur durch die Bäume scheint. Ein Frame weiter sieht die Stelle aus wie oben im ersten Snapshot.

snapshot_2024_09-11_bbb.jpg

Anmerkung: Es sind einige Flugzeuge mit im Foto. Deren Bewegung wird natürlich erst im laufenden Film sichtbar.

Klar, Du hast ihn erwischt! Zwischen Arktur und Cor Caroli erkenne ich zudem ein Flugzeug. Wahnsinn! Ich bin begeistert. Mit 24°C ganz schön warm noch in Kiel... Vielen Dank Euch beiden!
Wünsch fürs nächste mal weniger Bäume bzw. einen höheren Beobachtungsstandort ;)
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige ist die Temperatur des Kamera-Chips... ;) - Aktuell sind hier draußen nur +7,5 °C Außentemperatur. Das ist ganz schön gefallen die letzten Nächte.
Schade, daß ich nicht mehr liefern konnte. Es war auch nur reines Glück, daß ich den Lichtblitz zwischen den Blättern erkannt hatte. Nächstes Mal wird's besser. Mal sehen, was die Kollegen vom Feuerkugel-Netzwerk abgeschossen haben.

Super, danke! Bei mir war es eine Zufallsbeobachtung, ich war gerade vor der Glotze und habe, warum auch immer, just in dem Moment aus dem Fenster Richtung Westen geschaut. Ich konnte den Boliden kurz über und einen Moment später zwischen den Bäumen erkennen. Er erschien mir recht langsam zu sein, vielleicht 10° pro Sekunde.

Moin moin
Habe gestern Abend auch zufällig vom Sofa aus durch die Terrassentür geschaut und den Boliden gesehen. War langsam unterwegs. Niedersachsen Ammerland

Gruß Thomas

Zurück
Oben