Bräuchte Hilfe bei Teleskopwahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patricia

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

Hab da so n mehr oder weniger GROßES Problem, und zwar: Bin seit ca. 8 Wochen Besitzerin eines Teleskopes, mit dem ich mich leider nicht anfreunden kann. (SEBEN STAR SHERIFF, 114/1000)
Anfangs dachte ich ja noch, das Problem liege bei mir, bin nämlich Anfängerin auf dem Gebiet, jedoch hab ich die letzten Nächte gemerkt, dass es definitiv das Teleskop ist. Es wackelt und verrutscht. Die Auflösung ist schlecht(soweit ich das beurteilen kann) Außerdem ist das Suchfernrohr nicht mehr genau justierbar...etc...Nun also fest entschlossen, möchte ich mir so bald wie möglich ein neues Teleskop zulegen. Eine Spiegelreflexkamera soll gleich mitgekauft werden. Maximal ausgeben kann ich dafür ...sagen wir mal 850 Euro.
´Über Produkte-Tips oder hilfreiche Links wäre ich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße
Patricia

Guten Abend,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Das Seben Star Sheriff ist eines dieser Teleskope, die gerne relativ günstig an Einsteiger verkauft werden. Leider ist die Qualität meistens mangelhaft (ich hatte auch schon mal Ärger mit Seben, wegen einer Montierung). Wichtige Punkte, die man bei einem Teleskop beachten sollte sind z.B. die Öffnung (mehr Öffnung, mehr Licht etc.) und eine stabile Montierung, damit man die Objekte, die man sehen möchte auch ohne Wackeln klar und deutlich sehen kann.

Soweit ich bisher hier im Forum gelesen habe, gibt es bei Deinem Teleskop des öfteren Probleme bei der Spiegeljustierung. Wie Du (wahrscheinlich) weißt, muss man ein Spiegeltelskop ja justieren, um ein klares und scharfes Bild zu erhalten. Benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum zum Star Sheriff müsste es schon einige ältere Beiträge geben. Außerdem handelt es sich wohl um einen katadioptrischen Newton (das sind die mit der brennweiternverlängernden Korrekturlinse im Okularauszug), die sind qualitativ eh nicht zu empfehlen.

Ansonsten empfehle ich die Einsteigerseiten von Sven Wienstein und den DeepSkyBrothers, da kann man sich über Teleskope, Montierungen, Zubehör etc. erstmal so richtig einlesen.

Vielleicht kann man das Teleskop ja noch umtauschen/zurück geben... ?)

Grüße (und nicht aufgeben, Du bist gerade auf dem Weg zu einem ganz tollen und interessanten Hobby),

Nicolai

Hallo Patricia,

tja die Produkte von Seben und insbesondere die katadioptrischen Teleskope (Bei denen die Brennweite nicht so recht zur Baulänge passen will, da die Brennweite durch eine Linse im Strahlengang künstlich verlängert wird) bereiten Schwierigkeiten. Vieleicht wäre zunächst mal das beste Kontakt zu Sternfreunden in deiner Nähe zu knüpfen die können bestimmt auch noch das ein oder andere an deinem Problem-Teleskop richten (wenn auch nicht die optische Qualität).

Als mehr als nur hilfreich würde ich die Seiten von Armin und Sven nennen, wenn man sich Zeit und Muse nimmt die Einsteigerseiten durchzulesen kann nicht mehr viel schief gehen :super:

Viele Grüße Benny

Also die Kamera lass mal weg, den für die Summe bekommst du nichts um vernünftig Fotos machen zu können.

Damit du ein schönes Seherlebnis hast, ausnbaufähig bleibst und den Himmel kennen lernst empfehle ich das:

http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Dobsons/dobson.htm#TSD8e

oder je nach Ausstattung grösser oder ein paar Okus dabei oder

http://www.teleskop-service.de/Celestronseiten/Nexstar/nexstar.htm#nex4

Das gibts derzeit unter Schnäppchen für 400 € mit leicheten Gebrauchsspuren.

Du kannst natürlich auch sonst noch stöbern, ob dir etwas anderes gefällt, aber frag dann ruhig nochmal bevor du kaufst.

Hallo,

welches Gerät es auch werden wird, den Nexstar Mak wäre m.E. kein vernünftiges Einstiegsgerät, 4" sind nicht sehr üppig, Goto meiner Meinung nach am Anfang unwichtig respektive eher hinderlich wenn es um das Orientierung lernen geht. Ein 4" Mak ist sicher ein feines Reisegerät oder auch leichteres Planetenteleskop, mit f/13 aber so gar nichts von einem Allrounder der einem Einsteiger eher angeraten wäre, eher ein Spezialist.

Aber nur selber durchschauen macht klug ;)

CS Benny

moin,

hier mal ein kommentar aus dem astroshop zum thema seben am beispiel des navigator II.

Unser Expertenkommentar:

Seben Teleskope sind voll und ganz auf einen günstigen Preis ausgerichtet, was sich leider unserer Meinung nach auch deutlich auf die Qualität auswirkt. Ein Plus ist zwar das generell sehr umfangreiche Zubehör, jedoch auch dieses ist stets von der einfachsten Variante, die sich produzieren lässt. Wir empfehlen Einsteigern daher genau zu überlegen ob sie nicht doch ein wenig mehr investieren wollen, um dafür eine Ausrüstung zu haben die auch längerfristig Freude macht.

find das mal hoch anständig von diesem händler, das mal klartext gesprochen wird.

dennis, deine vorschläge werden sie nicht glücklich machen. von der sache her gute angebote, aber sie wird fotografieren wollen. daher kommt kein dobsen in frage. sie braucht was stabiel paralaktisches. da ist bei dem budget bestimmt keine 8" öffnung drin, sondern mehr was in richtung 6"f5...bei TS gibt es das mit der celestron ADM für 650öro. wobei ich keine aussage treffen kann, ob dieses system dann auch wirklich fototauglich ist.
falls ja, kannst du damit erst mal rein visuell spechteln und dann später die passende kamera kaufen.

tschau norman

Sie sollte meiner Meinung nach erstmal den Himmel visuell kennen lernen. Später kann sie dann den 8" wunderbar um eine entsprechende Montierung ergänzen und auch fotografieren. EIn 4 oder 6 Zoll SC wäre auch ok, jedoch wird es grösser 6" schnell zu teuer, daher denke ich auch, dass der 4" schon gut ist. Damit könnte man dann auch schon mal Webcam Bilder machen ohne weiter aufzurüsten.

Hi nochmal,

ich will keinesfalls dafür werben mit Fotografie gleich einzusteigen, aber schau dir mal das hier an, sehr ansehnliche Fotos, die einem Einsteiger mit 150/750 auf Astro5 DX ohne Nachführkontrolle gelungen sind, zugegebener Massen bei sehr kurzer Belichtungszeit, lässt man die Kamera weg, läge das noch im Budget...

Ich denke aber auch, dass wenn man erst visuell anfängt und nachdem man sich ein Bild gemacht hat, was das Hobby alles bietet und vorraussetzt sich an die Fotografie wagen kann.

4" Mak + Foto: Für Planetenaufnahmen schon eine gute Sache, aber stell dir mal vor die Fotografie steht doch erstmal hinten an oder bietet nicht die schnellen Erfolgserlebnise die man sich vorgestellt hat, dann ist das Gerät einfach zu spezialisiert um visuell viele Objekte gut zu zeigen, ein 6" f/5 ist immer noch ein Kompromiss (der 8" f/6 auch irgendwie, bietet aber ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und visuellen Genuss) aber dann schon wieder allroundfähiger... aber was auch immer hier geraten wird: Schau dir die Geräte live an, nicht nur die Grösse und das Gewicht wird gern unterschätzt, wichtig ist auch mal live durchzuschauen um zu sehen ob es das bietet was man erwartet und ob man mit der Handhabung klar kommt.

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nicolai, Benny, Sefera, nexiagsi...

danke für eure Hilfe.
Werd n paar Tage brauchen um mich vollständig informiert zu haben. Melde mich bestimmt nochmal- bevor ich drauf los kauf!!!

Zu Benny: Zufälle gibts!!!
Ich kenne die Bilder und auch den jungen Mann der sie aufgenommen hat. :)
(Wohnen in derselben Stadt)

Schönen Abend wünscht euch allen
PATRICIA

Moin Norman!

> find das mal hoch anständig von diesem händler, das mal klartext gesprochen wird.

Tja, den Schrott aus dem Programm nehmen steht bei diesem Händler dann wohl auf einem anderen Blatt.
Geld stinkt nicht.

Hi Patricia
zum Sherrif ist ja schon genug gesagt worden, also zur Zukunft. :-)

Du hast genug Budget um damit eine vernünftige Startausrüstung zu kaufen, sofern es ums visuelle geht.
Für Fotos ist es im Grunde zu wenig, ganz davon abgesehen,
das Foto gleich zu Beginn fast immer nur Frust bringt.

M.E. führt der Weg zum richtigen Teleskop nur darüber, das Du a) Dich einliest und zur Probe guckst.
Beides wird Dich in die Lage versetzen, eigene exakte Anforderungen an das Scope zu formulieren und auch bestimmte Dinge für Dich bewertbar machen.

Dann gilt es das Scope zu finden das dazu am besten paßt.
Viel Erfolg und CS

Hi Patricia,

ich war bis vor kurzem in einer ähnlichen Situation (allerdings ohne schon Geld versenkt zu haben). Ich habe mir dann auf Rat meines Händlers einen Skywatcher 150/750 (f/5) auf Bresser MON2 mit Stahlstativ gekauft (rd. 400 €). Danach war im Budget noch etwas Luft für bessere Okulare (Hyperion 3.5 mm und das Speers Waler 5-9 mm Zoom).

Die Montierung und das Stativ haben damit noch etwas Luft nach oben, die Okulare (langfristige Investition) taugen auch an anderen Teleskopen und ich kann noch Stück für Stück aufrüsten (Nachführung, Foto etc..) Falls ich dann mal mehr Öffnung (8") haben will, passt wenigstens die Alte Monti/Stativ Kombination noch dazu...

Vom Beobachten her bin ich optisch zufrieden, nachdem ich die - zugegeben etwas komplizierte - Justage mal in den Griff gekriegt hatte. Das Stativ und die Monti steht wie eine 1. Also rundum eine gute Wahl.

Falls Du Interesse hast, beim gleichen Händler nachzufragen, schick mir eine PM, ich schick Dir seine Anschrift - der ist nicht so weit von Dir entfernt...Übrigens verleiht der auch Ausrüstung zum Probeschauen.

Grüße und CS
Holger

Hi Patricia,

schön, wie kompetent hier auf Dein Posting geantwortet wird. Ich kann nur empfehlen, die von Nicolai und Benny empfohlenen Seiten mal genauer anzuschau'n.

Die Tendenzen zu einem 6"-Newton (150mm Durchmesser) sind unverkennbar. Diese Geräte sind noch recht handlich und machen schon richtig Spaß beim Beoachten von Planeten und Nebeln.

Wenn's um's Fotografieren geht, und ich bin mir sehr sicher, daß Du in diese Richtung gegen möchtest, dann spielt die Brennweite, bzw. das Öffnungsverhältnis eine wichtige Rolle. Bei kurzer Brennweite kannst Du länger belichten, ohne aufwendig korrigieren zu müssen.

Kurze Brennweite bedeutet auch eine kürzere Teleskoplänge. Auch ganz angenehm.

Da genau so ein Gerät mit 6"(Zoll) und 750mm Brennweite bei mir steht, werd' ich Dich somit offiziell zu einem Kaffee bei mir einladen.

Das von Norman genannte Celestron-Gerät auf einer ADM-Montierung oder die von Holger genannte Kombination mit der Mon2-Montierung hören sich sehr interessant an. Vielleicht kann Dir Holger mal die Adresse des Händlers geben. Wünschenswert wäre übrigens ein 2"-Okularauszug.

Die Astro5-Montierung, die ich nutze, möchte ich nicht vorbehaltlos empfehlen. Die ADM und die Mon2 kenne ich nur vom hören-sagen

Vielleicht hier mal ein Aufruf an die Profis:

Zu welcher Montierung würdet Ihr für einen 150/750 Newton tendieren, wenn Einsteiger-Ambitionen zum Fotografieren vorhanden sind?
- ADM
- Astro5
- Mon2

- ?

Gruß
Martin

P.s.: Halt' Dir mal das Wochenende vom 14-16.09. frei. Wenn daß Wetter mitmacht könnten wir einen Abstecher nach Reutligen zum SAFT 2007 Teleskop-Treffen machen. Wäre auch mein erstes Teleskop-Treffen.

Hallo Patricia, hallo Martin,

bezüglich einer Montierung würde ich gleich zu etwas stabilem raten.

Bewährt haben sich Vixen GP für kleinere Geräte wie ein 6" Newton sowie EQ-6 oder Vixen GP-DX für 8" Geräte. Um nicht bald auch eine Montierung wieder verkaufen zu müssen, sollte man gleich auf die größere reflektieren, denn man hat a) Spielraum nach oben und b) noch mehr Stabilität.

Da jeder bekanntlich das empfiehlt, was er selbst besitzt, tendiere ich zur Vixem GP oder GP-DX, schon aus dem Grund, daß sie aus Japan und NICHT auch China stammen...

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben