Bräuchte Hilfe bei Teleskopwahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patricia

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

Hab da so n mehr oder weniger GROßES Problem, und zwar: Bin seit ca. 8 Wochen Besitzerin eines Teleskopes, mit dem ich mich leider nicht anfreunden kann. (SEBEN STAR SHERIFF, 114/1000)
Anfangs dachte ich ja noch, das Problem liege bei mir, bin nämlich Anfängerin auf dem Gebiet, jedoch hab ich die letzten Nächte gemerkt, dass es definitiv das Teleskop ist. Es wackelt und verrutscht. Die Auflösung ist schlecht(soweit ich das beurteilen kann) Außerdem ist das Suchfernrohr nicht mehr genau justierbar...etc...Nun also fest entschlossen, möchte ich mir so bald wie möglich ein neues Teleskop zulegen. Eine Spiegelreflexkamera soll gleich mitgekauft werden. Maximal ausgeben kann ich dafür ...sagen wir mal 850 Euro.
´Über Produkte-Tips oder hilfreiche Links wäre ich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße
Patricia

Guten Abend,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Das Seben Star Sheriff ist eines dieser Teleskope, die gerne relativ günstig an Einsteiger verkauft werden. Leider ist die Qualität meistens mangelhaft (ich hatte auch schon mal Ärger mit Seben, wegen einer Montierung). Wichtige Punkte, die man bei einem Teleskop beachten sollte sind z.B. die Öffnung (mehr Öffnung, mehr Licht etc.) und eine stabile Montierung, damit man die Objekte, die man sehen möchte auch ohne Wackeln klar und deutlich sehen kann.

Soweit ich bisher hier im Forum gelesen habe, gibt es bei Deinem Teleskop des öfteren Probleme bei der Spiegeljustierung. Wie Du (wahrscheinlich) weißt, muss man ein Spiegeltelskop ja justieren, um ein klares und scharfes Bild zu erhalten. Benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum zum Star Sheriff müsste es schon einige ältere Beiträge geben. Außerdem handelt es sich wohl um einen katadioptrischen Newton (das sind die mit der brennweiternverlängernden Korrekturlinse im Okularauszug), die sind qualitativ eh nicht zu empfehlen.