Brainstorming: horizontale Streifen im BIAS (mono CCD)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,

nichts wildes, aber ich suche hier mal ein paar weitere Anregungen um zu schauen, ob ich an etwas noch nicht gedacht habe...

Ich habe eine merkwürdige Auffälligkeit bei BIAS Bildern meiner CCD mit dem KAF16200, die ich neu gebraucht erworben habe.

Bei der Erstellung von BIAS Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass ab dem zweiten Frame alle Frames horizontale Streifen aufweisen, die aber nicht statisch sind, sondern zufällig angeordnet sind, jedoch relativ zentral im Bild:

Unbenannt-1.gif

(Ausschnitt aus den ersten 20 Frames).

Hat jemand von Euch sowas schon mal selber gehabt oder gesehen??

Und jetzt das spannende: wenn ich eine Sequenz starte ist das erste Bild immer gut, die folgenden haben dann diese Streifen.

Und jetzt wird es noch spannender: über Nacht habe ich jetzt mal meine üblichen 300 BIAS erstellt, und - ihr erratet es nicht - nach dem 83en Bilder oder so, sind die Streifen (wie beim ersten Bild) wieder weg, beim letzten Bild war wieder ein Streifen da...

Ich habe auch 80 Darks gemacht, á 900 sec - auch da kann man das Muster sehen, aber es ist nicht so ausgeprägt wie bei dem 1sec belichteten BIAS.


Die Stromzufuhr erfolgt über ein Labornetzteil mit zusätzlichen HF Filter. Die parallel betriebene KAF8300 CCD Kamera zeigt keinerlei Auffälligkeiten (an der selben Spannungsversorgung).

Ich habe den Test gemacht mit aktiver Kühlung, und ohne... keine Änderung.
Ich habe die Kamera mal per WLAN angesteuert, mal per LAN Kabel... keine Änderung.

Jetzt fällt mir quasi nichts mehr ein, außer das eventuell auf der Kamera selber etwas ist, vlt. im AD Wandler...?

Es handelt sich übrigens um eine stand-alone gekühlte CCD Kamera, die keine Verbindung zu einem PC/Laptop per USB Kabel oder so hat. Die WLAN/LAN Verbindung ist nur dazu da, um auf die eigene Bedienoberfläche (Linux) zugreifen zu können. Aber wie gesagt, ob mit LAN Kabel oder per WLAN - gleiches Bild..


Tja, Ihr seht... ich bin etwas ratlos, was ich noch testen könnte um den möglichen Verursacher/Fehler zu finden. Denn die parallel betriebene AST8300 zeigt ja keine Auffälligkeiten (ja, ich habe auch schon die Stromkabel durchgetauscht).


Danke für Eure Gedanken!!!!!!!


Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie,

sehr interessantes Phänomen. Wie hoch sind die Unterschiede zwischen Streifen und normalem Hintergrund bzw. zum Durchschnitt des Bildes, bezogen auf eine 16bit Skala?
Weil die Ansicht in PI ist natürlich extrem gestreckt.
und wie sieht das Ganze im Masterbias aus den 300 Einzelframes aus?

Weil wenn es, was ich vermute, keine Auswirkungen hat, dann “who cares“.

Da du externe Störquellen, weitestgehend ausgeschlossen hast, bleibt zu 99% nur noch die Kamera selbst. Schick doch mal dem Hersteller die Animation mit der Bitte um Einschätzung. Vielleicht kennen die das Phänomen ja.

Viele Grüße,
Alex
 
Danke Alex,
ja, so sehe ich das auch.
Bei den 300 Bias / Superbias sind die Streifen weg. Bei den 80 Darks ist es im Masterdark zu sehen.

Mit dem Hersteller bin ich im Austausch - ein Wahnsinns Service, selbst gestern am 1.Mai - er denkt es kann am Code liegen, will das morgen prüfen.

Leider fehlt mit gerade der klare Himmel für einen Test mit ein paar Lights, Freitag aber soll er wieder da sein...
Frage mich nämlich auch, ob das in der Praxis nachher Auswirkungen haben wird :unsure:.

Ich schau noch mal nach dem Unterschied zwischen Streifen und Hintergrund...

Danke aber für Deine Tipps,
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben