Brandon Okulare nun auch in Deutschland

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas MLudes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Nachdem in Cloudynights in den letzten Wochen Monaten, wieder viel über diese Okulare geschrieben wurde, haben wir uns entschlossen einen Versuch zu Starten und diese in Deutschland einzuführen, als Ersatz für die ganzen nicht mehr hergestellten Planetenokulare, wie Zeiss , TMB Mono, Pentax etc.


Vernonscope-Brandon/USA Okulare mit Gummiaugenmuschel

Die Standardproduktion der Questar Brandon Okulare unterscheiden sich im wesentlichen durch folgende Punkte von anderen Standardokularen:

Brandon Okulare sind für ihre hervorragende Kontrast und extrem dunklen Hintergrund, zwei Gründe, warum Questar Corp diese seit 1971 verkauft. In einem Test von vielen Okularen, bewertete Deep-Sky-Beobachter Ron Morales Brandon als die Nr. 1 für Kontrast, dies ist die wichtigste Funktion von jedem Okular.

Also, ob Sie schwache Arme einer Spiralgalaxie oder eine kleine Teilung in die Ringen des Saturn suchen - Brandons bieten beste Leistung.

Einige werden sich fragen, warum wir nicht unsere Brandons mehrfach Vergüten. Die Wahrheit ist, wir haben mehrere Sätze mit 7-Schicht-Mehrschicht gefertigt und fanden keinerlei Verbesserung. Ein Grund, nicht zur Mehrschichtlackierung zu greifen ist das Beseitigen oder erheblich reduzieren eines Phänomen das als "engen Winkel Streulicht" bezeichnet wird. Mulitcoatings haben mehr spitze Winkel- Streuliocht an Standard-Okular Beschichtungen. Sie können diese Wirkung auf hellen Objekte wie Venus, Mars oder Jupiter sehen, die stark geringem Kontrastdetail's stören .

Mit Brandon Okulare, werden Sie auch feststellen, das Sie einen signifikanter Unterschied in der Hintergrunddunkelheit in unmittelbarer Umgebung eines helles Objekt sehen, besonders wichtig beim Planeten-oder Doppel-Sterne beobachten. Darüber hinaus sind Mond-Details wie den Bands von Aristarchus viel besser definiert.

Seit 1991 werden unsere Brandon Objektive auf den neuesten optischen Maschienen poliert um kosmetische Defekte zu vermeiden. Alle Brandon Okulare sind in unserem Candor, NY Firma montiert, wo sie mehrere optische Prüfverfahren passieren müssen , damit sichergestellt wird, dass Sie eine gleichbleibend hohe Qualität erhalten.

Diese Okulare wurden vom Konzept her von Carl Zeiss entwickelt, 1949 wurden diese von Herrn Chester Brandon verfeinert um einen höheren Kontrast zu erreichen und maximale Schärfe bei minimaler Verzerrung zu erreichen. So zählen diese Okulare zu den kontrastreichsten und schärfsten auf dem Markt. Diese Okulare werden komplett in USA gefertigt, Linsen wie auch die Mechanik.

Lieferumfang:
- Okular
- Karton

Erhältliche Brennweiten : 6mm, 8 mm, 12mm, 16 mm, 24 mm, 32 mm

Gesichtsfeld : bis zu 50° ( genaue Daten folgen noch )

Baurt : 4 Linsig in 2 Gruppen

Glassorten : beide Aussenlinsen Barium Flint , Innenlinen Lanthamum

Vergütung : MgF2

Parfokal : mit allen anderen Brennweiten

Augenabstand: ca. 0.8 x Brennweite

Filtergewinde : Brandon hat ein eigenes Filtergewinde bietet aber für ein paar Euro einen Übergangsadapter für das normale 28 mm Filtergewinde an

Empfohlener Einsatz : Refraktoren, MCT, SC bis F/7


Einen sehr interessanten Bericht ist hier nachlesbar:

- http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=2419
und
- http://www.brayebrookobservatory.org/BrayObsWebSite/HOMEPAGE/PageMill_Resources/Comparison%20test%20of%20TVPlossl%20vs%20Brandon.pdf


Preis je Okular : Euro 235.-

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/40091_1.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben