Brauche Hilfe bei nem Sat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MP_Cap

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde!

War am Samstag nach einer längeren Pause endlich mal wieder spechteln. Sollte eigentlich eine DeepSky-Nacht - endlich ohne Mond - werden. Aber alles wurde durch aufsteigenden Bodennebel und benachbarte Natriumdampflampen zerstört. Deswegen sollte es nur eine Schönes-Objekt-beobachten-Nacht werden.

NGC 891 - nur eine gaaaaaaanz feine Lichtnadel
NGC 2024 immer noch nicht sichtbar. Was mache ich falsch? Hab schon bei fast jedem astrotauglichen Wetter versucht, den zu finden. Aber immer das gleiche Bild: nichts. Brauche ich da unbedingt einen Filter? Oder was stimmt da nicht?

2. Frage: Ohne jetzt alle Objekte aufzuzählen - beim beobachten von NGC 2264 fiel mir ein langsam fliegender und blinkender Satellit auf. Er bewegte sich bei 31,25x in ca. 20 sec etwa in Richtung xi Gem durch das Bildfeld. Da ich mit CalSky... nicht ganz vertraut bin, möchte ich euch bitten, mir mal zu helfen und zu sagen, was das gewesen sein könnte.
Standort: 50°31'30" N, 11°39'39" O
Zeit: 28.01.06, 21:48 Uhr

Kann mir jemand bitte helfen?

CS Martin

Hallo Martin,

bei dem Satelliten kann ich dir leider nicht helfen, obwohl ich Calsky etc. ausprobiert habe. Meinst du mit NGC 2024 den Flammen- oder eher den Pferdekopfnebel? Ist es nicht so, dass sie gar nicht visuell wahrgenommen werden können? Wenn dann nur mit Filter.

CS
Gruß - Nico

Re: Brauche Hilfe bei nem Sat + Tipp: ISS

Hallo!

Also ich hab auch auf div. Quellen nach dem Satelliten gesucht: nichts gefunden. Hab nach Satelliten bis 6.0m gesucht, der letzte am 28.01. verschwand um 20:13. War es sicher kein Flugzeug? Satelliten blinken doch auch nicht.

Wenn wir schon beim Thema sind noch ein Beobachtungstipp:
Morgen, 31.01. um 7:01 taucht die ISS mit einer Helligkeit von -1.3m im Südwesten auf, die Passage dauert 8 Minuten und endet im Nordosten. Ein recht Helles Objekt also am Morgenhimmel. (Die Daten gelten für Stuttgart)

Gruß Andi

Hallo Andi,

mit einem 8"-Newton solltest du den NGC 2024 unter halbwegs guten Bedingungen (ca. 5m5 Himmel) sehen können, auch ohne Filter. Allerdings schwach, augenfällig ist er nicht. Versuch mal zeta Ori aus dem Bildfeld zu halten, dann sollte es funktionieren.

Hi,
jemand noch eine Idee zu dem Satelliten? Würd mich ja schon interessieren, ein Flugzeug kanns wohl doch nicht gewesen sein, bei 20s durchs Blickfeld.

Andi

Ha! Eventuell kann ich mir die Antwort darauf selbst geben: hab nochmal nachgeforscht und bin dabei auf den Satelliten
Satellit USA 144 Deb gestoßen. Dieser befindet sich auf einem Orbit in 3041km, bewegt sich folglich relativ langsam, was ja zu deiner Beschreibung passen würde. Ermittelt hab ich die Daten für meinen Wohnort (48°50'; 10°05'), hier tauchte der Satellit um 21:32 auf, Kulminierte um 21:52 und verschwand um 22:14. Also 3/4h Überflug! Das ganze mit einer Helligtkeit von 7,8m. Ich denke der müsste es sein, spricht einiges dafür.

Gruß Andi

Hallo Andi,

passt das denn mit dem Standort von Martin und mit der gezogenen Bahn nahe NGC 2264? Anfangs hatte ich diesen Kandidaten auch in die engere Wahl gezogen.

Gruß - Nico

Uh, gute Frage. Ich hab nicht die geringeste Ahnung wo "Remptendorf" liegt, glaube auch dass er sich schon gar nicht mehr an den Threat erinnert ;-). Aber ich denke, dass der Satellit bei einer Orbithöhe von 3400km im halben Bundesgebiet zu sehen war. Hab auch versucht mich ein bisschen über ihn schlau zu machen, aber nichts gefunden. Irgend eine Idee was der für eine Aufgabe hat? Würd mich ja schon interessieren was die Amis da so alles im Orbit haben. BIG BROTHER IS WATCHING YOU!

Gruß Andi

Remptendorf müsste demnach irgendwo im Osten liegen. Ich wohne 70km östlich von Stuttgart, genau 48°50'13" N, 10°05'10" O

Hallo an alle!

Keine Sorge, ich hab den thread nicht vergessen! Nur hatte ich die Woche viel um die Ohren und bin nicht ins Web gekommen. Entschuldigung, dass ich erst spät zurückposte.

Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen! Das so eine große Hilfe bereitsteht, hätte ich nicht gedacht! Freut mich sehr!
Also, Remptendorf liegt in Ostthüringen in der Nähe von Schleiz bzw. Hof, wem das ein Begriff sein sollte. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieses Objekt kein Flugzeug war, denn dafür flog es eindeutig zu langsam. Außerdem hätte ich bei der Vergrößerung wenigstens die Positionslichter auseinanderhalten können. Deswegen erscheint mir der genannte Satellit der Amis recht einleuchtend. Normalerweise sieht man ja einen Satelliten und sobald er fort ist, vergisst man ihn. Der hier flog nur so schön durch den Weihnachtsbaumhaufen und lies wegen seiner Geschwindigkeit sogar eine Beobachtung zu!

Vorgesetern hab ich es endlich geschafft! Nachdem mal wieder eine klare Nacht hereingebrochen war und sich diesmal kein Nebel bildete, hab ich es nun endlich geschafft, den Flammenden Baum NGC 2024 zu sichten! Ist wirklich nur eine Sache der Durchsicht und der Himmelshelligkeit.

Jetzt werd ich trotzdem mal nachforschen, was das für ein Sat war und wofür der gut ist.

Danke nochmal!

CS Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben