Brauche Hilfe bei Zeiss-Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raymund

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte Hilfe bei einem Teleskop.
Mein Sohn hat von seinem Großvater ein Teleskop geschenkt bekommen, jedoch keine Anleitung dazu.
Die einzige Beschriftung lautet: Carl Zeiss Jena.
Das Hauptteil ist ca. 810 mm lang und hat 80 mm Durchmesser.
Seitlich ist ein kleineres Fernrohr montiert.
Als Zubehör sind ein Winkeladapter, ein Umkehradapter und diverse Vergrößerungseinsätze.
Das ganze ist an einem Halter montiert, der sich mittels Drehrädchen vertikal und horizontal verstellen lässt.
Zudem scheint ein Elektroantrieb vorhanden zu sein.
Das Ganze steht auf einem monströsen Dreibeinstativ.

Kann mir jemand bei der Identifizierung und der Beschaffung einer Anleitung behilflich sein?

Wenn ich herausgefunden habe, wie man hier Bilder einfügen kann, könnte ich mal etwas einfügen.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Raymund

Hi !

Sieht das Ding so aus ?

http://www.unitedweb.de/telementor/teleskop/pics/telementor4.jpg

MIt Motor heisst das Teil Telemator, aber eigentlich kennt das Rohr jeder unter Telementor.

Falls es das nicht ist:

Das weiter unten ist der Link zu einer Telementor Seite, da gibts auch ein paar andere Zeiss Geräte und Links und Emailadressen von Leuten, die das was du brauchst, bestimmt haben. Ich hab die auch noch irgendwo rumliegen, habe aber weder Scanner noch Webspace.

http://www.telemator.de/

Bernd

PS: Dein Sohn ist ein echter Gückspilz !!!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Raymund

ergänzend zu meinem Vorredner möchte ich erwähnen, daß falls es sich um ein Zeiss Telementor, oder allgemein um ein Zeiss Teleskop handelt, dies ein hochwertiges und gutes Teleskop ist und man sollte achten, daß man es sich nicht von irgendjemandem "abschwatzen" lässt. Trotz seines Alters, sollte das Gerät gut erhalten sein, bekommt man mit diesem Teleskop sehr schöne Beobachtungsergebnisse.

Viel Freude am Teleskop
Robert

Hi Raymund!

Meine Wenigkeit ist derjenige, der die http://www.telemator.de betreibt.
Schick mir doch mal ein paar Bilder des Teleskopes und des Zubehörs rüber. Ich könnte sie dann auf die Seite einstellen und wir könnten dann gemeinsam das "Rätsel" lösen. Ich würde dann hier im Forum Bescheid geben, wenn die Bilder auf der Seite eingestellt sind.

Empfehlung: sage Deinem Sohn, das er das Gerät auf jeden Fall behalten soll und sich nicht irgendeinein anderes á la "hat aber mehr Öffnung" aufschwatzen lässt. Zeiss-Teleskope sind per se allerfeinster Natur! Besser sind da nur die sehr teuren Apos (und die auch nicht alle).

Besten Gruss Hannes

Hallo Bernd, Robert und Hannes,

Sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber meine Rechner macht Probleme.

Ja, fast genauso wie das hier : http://www.unitedweb.de/telementor/teleskop/pics/telementor4.jpg sieht das Telekop aus, halt nur mit Motor.

Da mein Sohn erst 7 Jahre alt ist und das Teil eines der wenigen Errinnerungsstücke an seinen Großvater ist, werden wir es keinesfalls veräussern.

Bilder sind momentan nicht wirklich sinnvoll, da ich den Antrieb zerlegt habe. Eine der weissen Kunststoffmuttern, in der die Handbetätigung läuft ist durchgedreht.
Weiss jemand, wo ich sowas herbekomme, oder muss ich meine Drehbank anschmeissen?
Der Elektroantrieb scheint zu funtionieren, zur Kontrolle muss man die Abdeckung aber entfernen, denn der Motor läuft fast geräuschlos und die Untersetzung ist immens.

Wenn ich es wieder zusammen habe, mache ich mal Bilder und schicke sie an Hannes.

Schöne Grüße aus Aachen.

Gruß
Raymund

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ahaaaa, es geht weiter.
Jetzt kann ich es schon als C63/840 identifizieren.
Allerdings iet es nicht so edel in Holzschatullen verpackt, sondern in schnöden Styroporkästen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Vielen Dank.

Gruß
Raymund

PS: wegen der Plastikmutter werde ich mir wohl ein Stück PTFE besorgen und mit das simple Teil selbst machen.

Hallo Raymund,

ersteinmal möchte ich Dich in den Foren von Astronomie.de willkommen heißen.

Das Zeiss-Fernrohr ist ein tolles Gerät, ich besitze selbst den 63/840-Refraktor. In Deinem letzten Posting schriebst Du, daß Du ebenfalls aus Aachen kommst. Wenn Du noch Fragen zu dem Teleskop und dessen Bedienung hast, können wir uns auch gerne mal treffen. Vielleicht kennst Du auch schon die Aachener Sternwarte? Wir treffen uns immer an jedem 2. Donnerstag im Monat, und jeder Sternfreund kann gerne kommen.

Noch kurz zu der defekten Klemmschrauben: Baader-Planetarium hat den kompletten Zeiss-Service übernommen und könnte noch entsprechende Ersatzteile auf Lager haben. Wenn Du dort anrufen solltest, frag am Besten direkt nach Michael Risch, der ist sehr hilfsbereit!

Schöne Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für den Tip mit Baader, die haben allerdings bis zum 2.September Betriebsferien.
Das Nachfertigen der PTFE-Mutter gestaltet sich wegen der Beschaffung des Rohmaterials als schwieriger, als angenommen.
Entweder gibt es den richtigen Durchmesser nicht, oder es gibt diese lästigen Mindestmengen, und PTFE ist teuer.
Aber da ich sowieso etwas für die Mopedrestauration brauche ist es nur eine Frage der Zeit.

Die Aachener Sternwarte kenne ich nur vom Hörensagen. Wie gesagt sind wir zu dem Teleskop gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß
Raymund

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben