Brauche Tipps für Selbstbau Taukappe C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astroali0977

Aktives Mitglied
Hallo an alle Bastelfreaks,

ich habe mit vor kurzem ein C8 gekauft.
Da das Wetter ja momentan nicht wirklich mitspielt :augenrubbel: (habe gerade mal 2mal beobachten können) , habe ich mir vorgenommen schon mal eine Taukappe zu bauen.
Ich habe jetzt schon so viel darüber gelesen, aber nicht wirklich eine gute Lösung dafür gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen und Lösungen mitteilen, am besten auch mit Fotos.
Wäre über eure Antworten sehr dankbar.

LG Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,
ein Bekannter hat's mit billigste Isomatte aus dem Camping/Sportbedarf gemacht. Passend zuschneiden und mit normalen Pattex auf Kante so zu einem Zylinder kleben, dass es stramm über den Tubus passt. Das gleiche dann in klein für den "Sucher" nicht vergessen. So eine Pattexnaht hält so gut, dass eher die Isomatte zerfledert. ;)

So Sportdiscounter a la "Decathlon" haben solche Matten ab ca. 5 Euro. Für Taukappen sicher stabil genug. Mehr als wegfliegen könnte sie nicht. Den Rest der Matte als Sitzwärmer benutzen :D
Seine Trinktasse kann man bei der Gelegenheit auch gleich nochmal isolieren, falls nicht werksseitig bereits vorhanden.

Die nächste Stufe wäre dann innen in die Taukappe eine Heizfolie hineinkleben. Dann geht aber die Frage los, wieviel Heizleistung, welcher Akku, welche Folie etc. Da bin ich überfragt.

Gruß

Hallo Alex,

an meiem C 8" habe ich aus dem Schreibwarenladen 2 Moosgummie Matten gekauft.Diese zurecht geschnitten und mit schwarzen Klebeband verbunden.Ist eine gute Sache und billig.Diese Tauschutzkappe habe ich auf 40 cm länge geschnitten.

Gruß Bernd

Hallo,

ich habe noch eine andere "Möglichkeit".
Für Aquarien gibt es Schaumstoffmatten zum Unterlegen. Da es Aquarien in vielen Größen gibt bekommt man da auch recht günstig entsprechende Matten. Der Vorteil gegenüber Isomatten ist der, das sie nicht ganz so dick sind.
Nach dem Zuschneiden auf passende Länge, habe ich an die beiden Enden einen Klettverschluß nähen lassen (danke an meine Frau! :super:), so das ich die Kappe im unbenutzen Zustand als Matte im Auto liegen habe.

viele Grüße
Tim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben