• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden heute Mittag um 12.23 Uhr bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Bresser EXOS-2 GoTo 2022?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ice8lue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen ?

Ich betreibe aktuell eine Vixen SP mit angebauten Schrittmotoren und einer AstroEQ Steuerung. Bedient wird alles über einen Raspberry Pi mit Stellarmate darauf (also INDI, KStars und EKOS). Das funktioniert ganz passabel, allerdings driftet beim manuellen Steuern zuweilen eine der Achsen davon (?) und mit meinem C8 ist sie eigentlich auch etwas überladen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken auf eine Bresser EXOS-2 umzusteigen. Die GoTo Version mit dem StarTracker Handgerät. In den Foren habe ich von einigen Problemen mit der PC Steuerung gelesen (ASCOM geht mit aktueller Firmware, INDI ist scheinbar ein Bastelprojekt). Die meisten Beiträge sind nun aber schon etliche Jahre her (um 2016).

Kann mir jemand einen aktuellen Stand geben, inwieweit das nun funktioniert bzw. mit meinem Setup zusammenspielen würde?

Ein Nachtrag zur Exos2, sie funktioniert ausschließlich mit dem Bresser Goto-Kit, nicht jedoch mit dem Synscan Goto-Kit von Skywatcher.
Die Exos 2 hat in der DEC-Achse ein kleineres Schneckenrad und daher eine andere Übersetzung. Sie ist daher auch nicht mehr EQ5-kompatibel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben