Bresser EXOS-2 GoTo - Fragen zur Sonnenbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Helios88

Aktives Mitglied
Hallo,

Als Neuling habe ich ein paar Fragen zu der Ausrichtung und Einstellung der Bresser Exos-2 Montierung mit GoTo-Kit

Wie muss ich die Montierung Ausrichten, wenn ich tagsüber die Sonne beobachten und nachführen will?

Parallaktische Grundposition laut Anleitung? Ich kann den Polsucher ja Tagsüber nicht verwenden?!

Hallo Helios (?),

baue so frühzeitig auf, dass Du Polaris noch sehen kannst. Oder nimm einen Kompass und akzeptiere ein wenig Drift. Längere Belichtungszeiten wirst Du ja nicht benötigen.

Grüße,

Klaus

Hallo Klaus,

Ich hatte das ganze eigentlich mit dem Kompass ausgerichtet aber die GoTo lag meilenweit daneben beim anfahren.

Habe es jetzt nochmals versucht und exakt nach Anleitung aufgebaut.. jetzt hat er grob die Richtung raus aber im Okular landet die Sonne nicht, musste über die Handsteuerung nachbessern.

Hätte halt gerne, dass ich die Sonne im Okular bzw. der Kamera habe und er dem Sonnenlauf folgt, ohne dass ich ständig nachbessern muss.

Also wenn ich es genau haben will sollte ich z.b. am Abend vorher mit dem Polsucher exakt ausrichten? Gibt es keine (genaue) Alternative, wenn man mal spontan aufbauen will?

lg,

Dominik

Hallo Domenik,

Du hast ne PN dazu von mir!

Gruß Günter

Hallo Domenik,

hab ich das richtig verstanden das du GOTO brauchst um die Sonne zu finden/anzufahren ?)

Gruß
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben