Bresser FG 8 x 60 bei Lidl erhältlich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ReinhardJacob

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasgemeinde,

es gibt mal wieder was Neues in Sachen Optik.

Ab dem 12.06. gibt es bei Lidl ein Bresser FG 8 x 60 für 29,99 EUR zu haben.

http://www.lidl.de/de/bresser-fernglas-8x60/p177102-c12852

Ob es für Astro tauglich ist muss sich zeigen, bei einer Austrittspupille von 7,5 mm.

Ich denke aber im Hellen für Natur ist es bestimmt zu empfehlen wenn es nicht zu schwer ist. Bei 60 mm Öffnung kommt viel Licht rein. Und 8 fach Vergrößerung ist freihändig zu schaffen.

Ich schaue auf jeden Fall mal durch. Ein 8 x 60 FG hatte ich noch nicht zur Hand.

Viele Grüße,

Reinhard :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
............ und ich darf doch jeden herzlich bitten,
da ich denke, alle von uns sind FREUNDE der NATUR,
solche Abverkäufe zu boykottieren und wir alle somit weiterhin Freude an der Natur haben!

Hallo zusammen,

habe bei Lidl gestern durch zwei der genannten Gläser, Bresser 8x60, durchgeschaut. http://www.lidl.de/de/bresser-fernglas-8-x-60/p80782
Ich muss sagen so auf die schnelle, im Laden war der Bildeindruck sehr gut, auf jeden Fall um längen besser als es der Preis von 29,90 Euro vermuten lässt.
So ein Lidl Laden ist ja recht gross und ich habe damit im inneren des Ladens die Gänge, Artikel & Preisschilder in Augenschein genommen. Das Bild wirkte hell und gut definiert. In der Mitte gute schärfe, zum Rand hin schlechter werdend, dabei aber besser (am Rand) als z.b. ein Dekarem von der Unschärfe her.
Das Bildfeld war relativ klein, Verpackungsangabe 100m auf 1000m, sollten als 5,7° GF sein, der Pupillenabstand gefühlt recht knapp, durch herunterklappen der Augenmuscheln (sind recht klein) aber gut zu überblicken.
Das Glas lag, obwohl schon recht gross, Dimensionen & Gewicht (1kg) ähnlich wie mein Vixen Ultima 9x63, wenn man es richtig hält, also nahe der Objektive, gut in der Hand.

So ein nächtlicher Vergleich mit meinem genannten Vixen Glas hätte mich schon interessiert.. Was mich aber dennoch vom Spontankauf abhielt, war der äusserliche recht billige Eindruck, an den Objektiven an der Gummierung waren kleine Plastkspäne die auf einen sehr schnellen Fertigunsproßess hindeuten. Hier hätte man mit einer Nagelschäre noch etwas nacharbeiten müssen, was aber an und für sich kein Problem wäre. Die Tasche ist sicherlich ein Witz, aber es sind Abdeckkappen für Okulare & Objektive vorhanden.

Die Vergütung der Objektive und Okulare war eine bläuliche, sicherlich nicht beste, aber bei dem Preis...
Ein Blick in die Objektive offenbarte glänzendes Chinafett was alles anderes als eine gute Streulichtunterdrückung darstellt. Die AP war nicht rund, sondern rautenförmig, was auf BAK 7 Prismen hindeutet und durch die Verpackungdaten bestätigt wurde.
Das Glas ist sicher nichts für Perfektionisten, preislich sicherlich bottom line, aber bestimmt brauchbar. Als Nacht/ Astroglas für Freunde grosser AP und recht dunlkeln Himmel ist es garantiert mal einen Versuch wert. Ich war auf die schnelle jedenfalls vom guten Bildeindruck überrascht...
Hätte ich mir doch eins gekauft, hätte ich sicherlich mehrere Gläser probiert und mich dann für das beste Exemplar entschieden.

Soviel von mir dazu,

CS, Marius

Hallo

Die Austrittspupille ist ja mit knapp 8 mm nicht nur groß sondern zu groß für die allermeisten Menschen.
Ich alter Knacker würde nur 48 mm davon nutzen.
Wenn man die nur teilweise vergüteten Flächen und das kissenförmige Vignettieren durch die falsche Glasart bei den Prismen abzieht, kommt man wahrscheinlich auf eine Nettoleistung knapp über 8 x 40.
Ein ebensolches Glas wäre aber sehr viel kleiner und leichter und außerdem (durch die kürzeren Objektiv/Okularbrennweite) weitwinkelfähiger.
Ich versteh sowieso nicht, warum Lidl immer so weit am Markt vorbeizielt mit den Ferngläsern.
Die meisten Kunden könnten mit einem kleinen 7 x 30 bis 8 x 40 wesentlich mehr anfangen)
Ich hab auch mal ein Lidl gekauft - das 10 x 50 mit 70° Okularen. Es ist inzwischen zerlegt und die Teile zweckentfremdet, aber es war wahrscheinlich deutlich besser.

klare Nächte wünscht
Felix

Ich hab seit ca. einem Jahr das 8x60 von Bresser bei Lidl gekauft. Ein tolles Glas, nur...warum ist der Himmel jetzt voller Doppelsterne?
Fazit: 29 € für die Tonne. Irgendwann bastel ich mal irgendwas daraus.

Seit 4 Wochen hab ich ein Fujifilm Offroad 8x42, gibts gerade bei Nordfoto für knappe 60,- Euro (statt 269,-) und ist jeden Euro Wert. Der Unterschied zwischen beiden Gläsern ist brutal deutlich sichtbar. Das Bresser bietet einen deutlichen Tunnelblick mit sehr unscharfem großen Bereich am Rand, während das Fujifilm, trotz des günstigen Preises, in einer ganz anderen Liga spielt. Das Bild hell, klar und fast randscharf.
Macht nicht den Fehler und kauft diesen Neuschrott bei Lidl.

Nordfoto.de

Kuckuck...

ich bin ja auch eher der Schnäppchenfreund.. aber Billigst-Optiken müssen
doch echt nicht mehr sein.
Sowas würden Eltern ja nicht mal ihren Kids schenken.

Eigentl.ist nichts dabei, wenn man am Fernglas 3 Dinge beachtet.

Multivergütung, gutes Handling & ordentl.Verarbeitung ist das Mindeste.
Furchtbare Einstellung, obwohl man heutzutage Top-Chinaware -selbst
bezahlbar für "ein Hartzer", bekommt und dann sowas in Betracht zieht...
abgesehen mal von den beschissenen Produktionebedingungen dort.
Miss mal die AP.mittels Messschieber.. ob das überhaupt mit der Theorie
zusammenpasst.

Mit freundlichem Grunz.. :totlach2:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben