Bresser Galaxia 114/900 EQ-Sky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Venus26

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Seit gestern bin ich im Besitz eines Teleskopes.
Reflektor
Spiegel: 114 mm
Brennweite 900 mm
Vergrößerung 36x-675x

Ich war zwar schon einmal im Besitz eines Teleskopes (von Aldi), habe damit jedoch nur den Mond beobachtet. Mich fasziniert die Astronomie total, und ich erhoffe mir, mit dem Bresser Teleskop noch einiges mehr betrachten zu können. Welche Möglichkeiten habe ich?

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine,

So ein 114x900mm Reflektor hatte ich auch mal allerdings etwas älter von der Firma Tasco.

Mit dem Gerät geht schon etwas!

Orionnebel, Plejaden, M81 & M82, Viele Kugelsternhaufen allen vorran M13, Andromedanebel/Galaxie. Sind hier als Parade Objekte genannt. Eine Sternenkarte/Programm als Buch immer wieder hier empfohlen der Karkoschka oder mit dem hatte ich die ersten Schritte gemacht Bitte Anklicken--> Sterne und Planeten von Günther D. Roth, hier wird auch schön beschrieben was man dann Optisch zu erwarten hat mit einem "kleinem Teleskop".

Vergrößerung 675x ist ein Werbegag.

Max. sinnvolle Vergrößerung ist immer das doppelte der Öffnung also mit deinem Tele 200x alles andere bringt Optisch nichts, da Verschwommen.

Wichtig für den Beobachtungsgenuss sind dann noch die Okulare. Wenn es Plastiklinsen sind, wird es kein Genuss.
Dann wäre für den Anfang erstmal ein gutes Plössl der richtige Schritt. Am besten ein Übersichtokular (DeepSky) und eines für höhere Vergrößerung (Planetarische Nebel und Planeten) aber wie oben schon erwähnt nicht über 200x Vergrößerung gehen.

Herzliche Grüße,

Christian.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Nadine
prima, das ist ein Klassiker für Einsteiger von den Daten her.
Stärke hat er eher bei allem was hohe Vergrößerungen verträgt,
also Mond, Planeten, Kugelsternhaufen und im Rahmen planetarische Nebel.

A propos, die 675fach kannst getrost abhaken. Das ist Werbemist. In der Praxis wirst Du mit dem Gerät bei 180 - 200fach aufhören, weil das Licht ausgeht und die Abbildung immer lausiger wird. Aber das reicht für einige schöne Ansichten locker aus.

Möglichkeiten hast erst mal alle und insbesondere eine -
ein an die Du aber eher nicht dachtest. Lies Dich bischen ein und versuche Kontakte zu Kollegen zu bekommen um gemeinsam zu beobachten.
Anhand Deines Postes unterstelle ich eben, das Du noch recht unvorbereitet gekauft hast.
Helfen kann Dir z.B. meine Homepage und die von Sven Wienstein, speziell die Einsteigerecken
Daneben sind sicher lesenswert: Artikel zum Thema Newtonjustage - Links hab ich im Wissensspeicher auf der HP z.B.

Weitere Möglichkeit ist, die Ausrüstung zu komplettieren und das Gerät zu tunen. Was davon für Dich von Relevanz ist wird die Zeit zeigen.
Was für Okulare sind dabei und was sonst noch?

Möglichkeit für den Himmel sind derzeit die Wintersternbilder und später in der Nacht die des Frühjahrs. Einsteigertouren mit einigen Klassikern findest auf der HP.

Viel Spaß und guten Start
und
CS

Ja, leider hatte ich kein Hilfe beim Kauf des Teleskopes und bis Dato kannte ich diese Seite leider noch nicht.

Mit dabei waren ein Mondfilter, 3-fach Barlow Linse und 3 Okkulare 4/9/25 mm

Hallo Nadine,

nicht so schlimm, du hast im Gegensatz zu vielen nicht wirklich daneben gegriffen und einen Klassikereinsteiger gekauft. Das 4mm Okular kannst du getrost wegtun, zum einen ist die Vergrösserung schon ausgesprochen hoch für 114mm Öffnun und die Qualität wird es auch nicht hergeben. Die anderen beiden (je nach Qualität) werden aber schon vieles zeigen.

Schau dich einfach mal ein bisschen auf den Einsteigerseiten um:

http://www.deepsky-brothers.de
http://www.svenwienstein.de
http://www.binoviewer.at
http://www.stern-fan.de

Oder auch meine.

Zwei relativ günstige Okulare können dein Gerät noch besser nutzbar machen, ein 32mm Plössl (gebraucht ~20-25€) bietet das maximal helle Bild und mehr Übersicht (wichtig zum auffinden) und etwas im Bereich um 15mm, womit man schon höhere Vergrösserung hat (im Vgl zu 25mm) aber das Bild noch nicht so dunkel ist (im Vgl zu 9mm).

Viele Grüße Benny

Hallo Nadine,

willkommen im Forum.
Ein Newton mit 114/900 kann schon einiges.

Falls du erste Eindrücke mit dem vorhandenen Equipment sammeln möchtest, so richte das Gerät auf die Plejaden im Stier. Am Besten du nimmst das langbrennweitige 25mm - Okular dafür. Das 9mm - Okular probierst du am Besten am Mond aus.

Mit dem 25mm-Okular solltest du auch mal in den Orionnebel schwenken, welcher ebenfalls einfach zu finden ist.

Da ich deine Erfahrungen bzgl. dem Auffinden anderer Objekte (sehr schön sind M37, M38, M36 im 114/900) nicht einschätzen kann, erwähne ich diese hier beiläufig. Alle diese Sternenhaufen habe ich durch ein Newton 114/900 betrachtet und insbesondere der M37 sieht wunderbar aus.
Ein 15mm-Okular als Weitwinkel wäre für das Gerät noch optimal, da es die große Lücke zwischen 25mm (Übersicht) und 9mm (Details) füllt. Ich habe das TSSWM 15mm, welches hervorragend an diesem Gerät funktioniert und mit 50€ einen vernüftigen Preis hat.

Generell geht mit diesem Newton schon einiges - vielleicht wirst du für 40€ ein 32mm-Plössl wollen oder ein 15mm Weitwinkel für 50€ hinzunehmen, aber potenziel bietet dieses Gerät auf jeden Fall.

Viel Spaß,
Stefan

Hallo Nadine

Kann ich bestätigen,die TSSWM sind nicht übel für das Geld.
Kleiner Tip, die Brennweiten 6 und 20mm gibts bei Ebay nochmal 10€ günstiger (39,90€)
Das Auffinden der Objekte erschien mir (auch Anfänger) zu Beginn etwas schwierig aber mit kleinen Hilfsmitteln war das dann doch kein Problem.
Ich benutze Stellarium und den Deepsky-Reiseatlas (funtioniert auch ohne Telrad-Sucher gut)

Ich hab mir dann Objekte gesucht die relativ einfach zu finden sind (Plejaden, Orion, Andromeda z.B.) und mich von dort aus weiter orientiert.
Und da sich der Sternenhimmel nur langsam "ändert" lernt man nach und nach immer mehr kennen. Das ist alles einfacher als man anfangs denkt.
Mir ging es zumindest so.

Gruß Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

mit dem 20mm und dem 6mm TSSWM war ich nicht ganz zufrieden.
Das 20mm hatte einen unruhigen Einblick, das 6mm vergrößert mit 150x recht hoch, was die Montierung und den Beobachter (Fokussierung, Nachführung) stark fordert. Außerdem hatte meine Version des 6mm Lichtstreuung und/oder Geisterbilder.
Das 15mm halte ich für das Beste aus dieser Reihe, auch das 9mm ist gut.

Mit dem 15mm konnte eine gute Mischung aus Vergrößerung (60x), Austrittspupille (~2mm) und Gesichtsfeld (1,1°) erreicht werden. Das ist für DeepSky (Nebel,Sternenhaufen,hellere Galaxien) sehr hilfreich.

Das vorhandene 9mm ist für Kugelsternhaufen, Planeten und Mond sehr gewinnbringend. Kleine, offene Sternenhaufen profitieren ebenfalls.

Doch über allem steht die eigene Erfahrung beim Spechteln. Also ran ans Okular ...

Grüße,
Stefan

Hi Nadine,
das macht so viel nicht, denn Du hast was brauchbares erworben und bist nicht bei irgendeinem Ebayschrott gelandet. Insofern ist nichts passiert.

Die Okulare sind von den Brennweiten her ok, die Barlowlinse ist undsinnig und ggf von schlechter Qualität. Vergleiche mal Barlow und das 25mm zusammen mit dem 9er hinsichtlich der Abbildung.

Wünschenswert wären ggf das ein oder andere Okular, aber bevor man über Tausch und erweiterung redet, solltest mal loslegen und selbst kritisch schaun ob und wenn ja wo Dich etwas stört oder Du meinst etwas nicht paßt. Darauf kann man dann aufbauen falls weitere Schritte nötig sind.

CS

Hallo Nadine
Ich bin noch unerfahrener als Du :blush: und möchte Dir eine Frage stellen. Wie gut lässt sich Dein Teleskop tragen (Abmessungen, Gewicht) ? Könnte man den in einen grösseren Rucksack tragen ?
Ich habe in der Nähe eine tolle Beobachtungsstelle, aber mit dem Auto müsste ich einen riesigen Umweg machen. Darum diese Frage.
Danke und liebe Grüsse
Andrei

Hallo Andrei,

der Tubus ist für einen Rucksack zu lang und dabei auch noch recht breit. Das Gewicht ist es nicht. Was schwerer wiegt, dürfte die Montierung mit Stativ sein. Zusammen muss man sich bestimmt einiges einfallen lassen, um es zu Fuß in einem Schwung auf den Hügel zu bringen.

Ist natürlich meine persönliche Meinung.

GRüße,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben