BRESSER Messier EXOS-2 EQ GoTo Montierung

Finn148

Mitglied
Hi,
wollte mal fragen ob ihr mir eure Meinung über die Bresser Exos 2 Eq Goto Montierung sagen könnt und ob sie gut für Astrofotografie ist?
Wenn ja kann man ein Asi Air dran anschließen?
Danke für die Antworten!

Hallo Finn,
die Exos 2 Goto ist durchaus für Astrofotografie geeignet. Sie trägt aber nicht, wie beworben, 13 kg, sondern fotografisch maximal 8 kg, d.h. ein 200er Newton, mit dem sie verkauft wird, ist zu groß und zu schwer. Ich setze sie mit einem 100er Apo und DSLR ein, das geht gut. Auch Autoguiding funktioniert, geht aber von den 8 kg ab. Asi Air nutze ich nicht, will mich auch nicht mit Technikproblemen herumschlagen, sondern fotografieren (Achtung! Jetzt kommt ein Shitstorm)
Falls du sie neu kaufen möchtest, muss ich sagen: für den Preis bekommst du eine gebrauchte HEQ 5 und das ist die bessere Wahl.
CS Harald

N'abend auch,

d.h. ein 200er Newton, mit dem sie verkauft wird, ist zu groß und zu schwer.
der ist schon visuell kritisch auf der Exos-2.
Ich habe sie selbst genutzt. Da würde ich maximal einen 150/750 Newton drauf setzen.

für den Preis bekommst du eine gebrauchte HEQ 5 und das ist die bessere Wahl.
nach den Beurteilungen und Erfahrungen hier im Forum, ist das wohl so :y:.

Wenn ja kann man ein Asi Air dran anschließen?
soweit ich weiß kann die Exos-2 mit ASCOM unter Windows angesteuert werden und mit INDI unter Linux, was die AsiAir ja als Betriebssystem drauf hat.
Dazu muss dann aber ein extra Kabel angeschafft werden.
Da mal die Bresser Seite konsultieren, ebenso für die AsiAir.

Achtung, es gibt 2 Versione. Die Exos 2 und die Exos 2 PMC8. Die Montierungen unterscheiden sich nicht nur in der Steuerung, sondern auch im Antrieb. Die normale Exos hat Zahnräder, die PMC8 Version einen Riemenantrieb.
In der Praxis ist die Exos 2 PMC8 für Astrofotografie erheblich besser geeignet, das die Nachführung erheblich besser ist.
Ich habe die Montierung in Gebrauch , bei mir ist zwar nur ein 80er Refraktor drauf, aber das Guiding bewegt sich im Error Bereich um eine Bogenskunde. Die Standard Exos2 ist da erheblich schlechter.
Einzig die Ascom Konfiguration der PMC Steuerung ist etwa komplex . Wenn es aber ein mal läuft, dann für immer....keine Abstürze oder Verbindungs Probleme.

Zurück
Oben