Bresser Pluto - was draus machen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Aus purer Neugier habe ich mir einen neuwertigen Bresser Pluto (offiziell 114/500, wahrscheinlich 80/450) für wenig Geld zugelegt. Die Recherche ergab, dass diese Ausgabe wohl nur einen Kugelspiegel und einen zu kleinen Fangspiegel (kleine Achse ca. 2,5 cm) hat, der vielleicht ganze 80mm ausleuchtet.
Ich frage euch, ob ihr da mehr wisst. Isses so, wie meine Recherche ergab? Bei ersten Beobachtungen war das Bild im 22er LVW sehr schön und randscharf, auch bei höheren Vergrößerungen, also bis 5mm mit dem Zoom (100x bzw. 90x) fiel mir nichts auf.

Da das Ding so schön klein und handlich ist, und ich außerdem einen Haufen Okus habe, die ganz gut zu f/4 passen (LVW 22, 13, SW-Zoom 5-8mm), würde ich das Ding gerne optimieren wollen. Aber ob sich das lohnt???

Zunächst wäre ja ein neuer Fangspiegel fällig, doch woher und wie einbauen? Und evtl. sogar ein 2-Zoll-OAZ? Oder lohnt sich das gar nicht?

Entschuldigt bitte, ich bin da blutiger Laie, aber irgendwie habe ich mich ein wenig mit dem Selbstbauvirus infiziert... kennt ihr vielleicht.

Hi Kay,

kurz und schmerzlos: Es lohnt sich nicht. Außer Du parabolisierst den Spiegel und baust das Teleskop total um mit kurzbauendem OAZ und größerem FS.

Viele Grüße
Reiner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Kay,

das ist doch ein tolles Richfield Gerät und mit dem LVW 22 hast Du doch das optimale Okular dafür . Wenn ein 2" Auszug dran wäre, welches Okular könnte man dann verwenden ... grübel ... grübel ... unter Anbetracht einer vernünftigen Austrittspupillengröße und akzeptabler Randschärfe fällt mir hier in 2" das 20mm Nagler oder das 26mm Nagler ein.
Wenn Du diese nicht bereits besitzt, dann belasse es beim 22er LVW in 1,25".
Bis zu welcher Okularbrennweite liefert Dir der Pluto denn scharfe, punktförmige Sterne, wie sieht es im 5mm SW Zoom aus ?
Wieviel ausgeleuchtetes Feld Du mit dem kleinen FS erreichst, kannst Du ja mal mit den entsprechenden Programmen berechnen lassen. Wenn es fürs LVW 22 reicht, sehe ich da keinen Bedarf den Pluto zu tunen, ausser der FS ist wirklich von schlechter Qualität. Teuer sind die Fangspiegel in dieser Größe ja nicht (meine habe ich bisher immer bei Antares direkt gekauft).

Gruß,
Thomas

Moin Kay!

Die Suchfunktion zum Stichwort "Pluto/S" hätte Dir schon viele Fragen beantworten können: Ja, der HS ist nur eine Sphäre - Ja, der FS ist meist zu klein - Nein, es lohnt sich nicht... ;) Es gibt ja den parabolisierten Skywatcher-Newton 114/450, der nicht die Welt kostet.

Mein preisgekrönter :o Bericht zum Pluto-Umbau von 2003:
http://www.angelfire.com/trek/newton114mm/plutos_mhahn.html

Hi Kay
wenn es ein Kugelspiegel hat - es soll auch Pluto mit Parabolspiegel geben - macht es eher weniger Sinn.
Zwar könntest mit einem größeren FS die Öffnung nutzen, holst Dir damit aber die Randprobleme der Kugel ins Bild, weil Du Dich immer mehr der echten f/4 näherst. Jetzt hast f/5,4.
Am der Kugel nutzt dann auch ein LVW22 nichts mehr.
Hast Du aber einen Parabolspiegel kann man das machen. Ich war auch mal so verrückt und daraqus geworden ist mein Großfeldtraum auf der HP - ein 114/450 Skywatcher mit 40mm FS und Kineoptics HC2. Mit einem 26iger Nagler drin eine nette Großfeldmaschine.
CS

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Nun, auch 83 mm Öffnung sind nicht zu verachten, ansonsten habe ich ja noch eine Scherbe mit 368mm...

Gibt es einen einfachen Test, um herauszukriegen, ob nicht doch ein Parabolspiegel drinsteckt??

Hallo Kay,

>Gibt es einen einfachen Test, um herauszukriegen, ob nicht
>doch ein Parabolspiegel drinsteckt??

Kannst uns ja mal den Spiegel ( + Rückporto ) zusenden,
wir senden Dir dann - nach Foucault-Test - die Bilder unserer
Auswertung.

Eine Dose Kekse im Paket würde sich positiv auf unsere
Leistungsbereitschaft auswirken :applaus:

Bei Interesse gerne PM

Viele Grüße,
Axel
Walter-Hohmann-Sternwarte Essen
- wir sind die Ausrichter des ATT -

PS: ich hab schon bei 2 Plutos den Tubus gekürzt, um in den
Fokus zu kommen - mit einer Barlow kombiniert sind sie als
lichtstarke, verhältnismässig leichte Leitrohre gut zu
gebrauchen. Besonders die "alte" Version, die noch die
drei Spinnen hatte - die neueren haben ja garkeine
Spinnen mehr und sind dementsprechend instabiler.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben