Bresser R90 Sucherschuh nachrüsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

matze80

Neues Mitglied
Ich würde gern bei meinem R90 einen besseren, als den derzeit verbauten, Sucher verwenden. Um flexibler zu sein, würde ich daher gern einen Sucherschuh nachrüsten.

Ich habe im Astroshop http://www.astroshop.de/teleskope/z...herschuh?sid=fc6d142570b8a62509aab7154637ed5c auch schon einen gefunden, doch soweit ich erkennen kann (und mir gesagt wurde), wird beim anbringen davon ausgegangen, dass der Kopf der Befestigungsschraube quasi im Sucherschuh ist und per Mutter im Tubus befestigt wird. Leider ist es bei meinem R90 genau anders rum und die Schrauben kommen aus dem Tubus (sind fest angebracht) und ich habe Muttern, mit denen ich die derzeitig Sucherhalterung befestige.

Hat jemand mit dem Thema erfahrung? Beim Astroshop haben sie mir empfohlen, den Tubus zu öffnen, die alten Schrauben rauszubauen und andere Schrauben für den Sucherschuh passen (Mutter im Tubus) zu verwenden. Bin mir aber nicht sicher, ob dass beim dem Teleskop überhaupt geht bzw. welche Probleme da auf mich zukommen.

Hallo Matthias,

willkommen im Forum!
Weisst du schon, welchen Sucher du verwenden wirst? Vielleicht tut es ein Baader Leuchtpunktsucher fuer 32 Euro. Den kann man überall befestigen. Für einen 90mm Refraktor braucht man den Aufwand nicht zu weit treiben.

Mit Grüssen, Joachim

Hallo Joachim,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, habe auch schon nach einem Leuchtpunktsucher bzw. einem Telrad-Sucher geschaut. Habe aber eigentlich an einen 9x50 Sucher gedacht. Oder ist das wirklich zu viel des Guten für das Teleskop? Der aktuelle Sucher ist durch die schlechte Halterung nicht wirklich zu gebrauchen, da er sich immer wieder verstellt.

Habe leider noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Man hört nur immer wieder, dass man mit Leuchtpunktsuchern etc. viele Objekte nicht findet, da sie mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.

Hallo!
Beschäftige mich gerade auch mit dem Gedanken - aus anderen Gründen: Ein geradsichtiger Sucher ist bei einem Newton nicht gerade der Hit.
Problem stellt sich aber genauso: Schraubenköpfe sind tubusinnenseitig verbaut - Gewinde ist außen.

2 Möglichkeiten wie der alte Sucher fixiert ist.

a) In der Tubuswand befindet sich ein eingeschnittenes Gewinde und die Schraube ist von innen geschraubt (kaum)
b) Der Tubus hat Bohrungen, die Schraube ist von innen durchgesteckt und außerhalb der Tubus mit einer Mutter gekontert (wahrscheinlicher).

Der Sucherschuh, den Du rausgesucht hast kannst nur verbauen wenn du die Sache rumdrehst.

Da du bei einem Refraktor schlecht von oben rankommst (sind ja Blenden drin ist außerdem unsinnig von oben reinzufingern), musst du den OAZ, bzw. die ganze untere Halterung für der OAZ ab- oder rausschrauben.
Das geht bei meinem VIXEN ganz praktisch: drei Schrauben am Tubusende halten das ganze Teil, rausdrehen, abnehmen und du kommst ans untere Innenleben.

Nachfragen bei Bresser oder schauen ob´s hier einer gemacht hat.
Wenn´s abgeht ist der Rest unproblematisch wenn man sich etwas geschickt anstellt. Optisch gesehen ist ja alles symmetrisch, d.h. du kannst rein theoretisch den ganzen Ansatz auch gedreht wieder anschrauben.

Wäre vielleicht sinnvoll, dass du die dann innen liegenden glänzenden Muttern (mit einer vielleicht bereits vorhandenen Kappe abdeckst, oder sonst irgendwie dunkel-matt kriegst).

Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

auch dir danke für die Infos und insbesondere den kleinen Anstoß endlich den Schraubenzieher zu zücken ;-)

Habe den OAZ jetzt abgeschraubt und du hattest recht, die Schrauben sind einfach von innen durchgesteckt. Habe sie jetzt raus und werde mir den Sucherschuh bestellen.

Bezüglich des abdunkelns, würde auch ein Stück schwarzes, mattes Lenkerband/Klebeband reichen?

Da du auch an dem Thema dran bist, hast du vielleicht noch einen Tip bezüglich des Suchers? Suche nach einem guten 9x50, der vielleicht nicht all zu teuer ist.

Weiter würde mich noch interessieren, ob es auch für Sucher Zenitspiegel/-prismen gibt, da ich es echt leichter finden würde, wenn das Bild des Suchers die gleiche Orientierung (aufrecht und seitenverkehrt) hat.

Hallo!
Freut mich, dass es so problemlos geht/ging.
Lass das Teil nicht zu lange offen rumliegen. Sind zwar nur Staubflusen, aber alles was man einfach vermeiden kann sollte man auch tun.

@Sucher:
50mm sind schon noch sinnvoll bei deinem Refraktor - größer nicht...
Die Sucher, die du meinst, nennt man Winkelsucher. Die haben ein(en) 90Grad Spiegel oder Prisma (selten, aber auch manchmal nur 45 Grad).
Und jetzt geht´s los - im Prinzip hängt´s davon ab, ob du der Meinung bist, dass du dir einen Sucher auch für spätere Teleskope anschaffen willst...
Winkelsucher 8x50 mit "festem Okular" gehen so bei 79€ los... (TS)
Steigerungsfähig ist der Preis dann bis auf 240€ und mehr (Fadenkreuz, beleuchtet, Oku wechselbar, gute achromatische Linsen, stabile Sucherhalterung)
Ist natürlich so, dass der Sucher dann fast soviel wie deine Unterlage kostet - nicht sinnvoll...
Ich persönlich finde:
Fadenkreuz = muss
nachrüstbare Beleuchtung (dimmbar) = wäre schön (macht es zukunftssicherer)...
Sucherhalterung mit 2 Ringen = nicht unbedingt...
Je nachdem steigt der Preis...

@Band:
Das mit dem Band geht auch ok denke ich. Versichere dich aber, dass das Band auch wirklich kleben bleibt und nicht irgendwann sich ablöst. Alternative ist schwarzer Tafellack - lohnt sich aber bei 2 Schraubenköpfen wohl wirklich nicht.

@Sucher:
Für Refraktoren sind Winkelsucher eher untypisch, weil man ja "von hinten" gut reinschauen kann. Zudem bekommt man einen geradesichtigen Sucher günstiger...
Für deine Kombi gibt´s immer wieder mal ein Gebrauchtteil mit Halterung, da kommst du dann bei einem recht guten schon mit 30-60€ je nach Zustand weg. Schau doch hier mal bei "Biete" - schwirren ein paar rum, wenn ich mich richtig erinnere, die zu deinem neuen Schuh passen könnten... Billige Neuteile fangen bei 55€ an.

@Winkel:
An den Unterschied Refraktor mit Winkel und Sucher gerade habe ich mich in der Vergangenheit (wenn ich mich recht erinnere) schnell gewöhnt. Du wirst den Sucher sowieso "nur" zum Aufsuchen nutzen und nicht zum beobachten. Sobald du in den OAZ kuckst ist das Sucherbild vergessen...

Soweit so gut - gute Suche(r)... :)

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben