Bresser Saturn 20x60 f. LowBudget okay ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelMeier

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

hat schon mal jemand durch dieses Glas geschaut, ist das als LowBudget okay ?
Oder weiss jemand eine kostengünstige, halnwegs vernünftige Alternative im Bereich 10-20x60 ??

CS Michi

Hallo Michi,

ich hatte so ein Teil mal in der Hand, es war allerdings soweit ich mich recht erinnere ein Bresser 15x60, durch das ich in einem Jagdgeschäft geschaut habe. Es war eine reine Katastrophe und sollte 150 Euro kosten. Finger weg, lautet mein Urteil: Wackelige Okularbrücke, Tunnelblick und Chinaplastik. Ein richtig scharfes Bild habe ich damit nicht sehen können.

In der Kategorie 10-20x60 ist das russische Tento oder Kronos 20x60 wohl kaum zu schlagen: Grundsolide Verarbeitung, ein großes Sehfeld und eine ausgezeichnete Schärfe bei allerdings sehr knappem Pupillenabstand gibt es nirgends für so wenig Geld. Das Glas gibt es sehr günstig, aber mit Risiko gebraucht bei ebay, oder immer noch einigermaßen günstig und neu mit Garantie bei Hupra, hier heißt es Gigant. Für etwas Besseres muss man bei einem anderen Hersteller ein Vielfaches bezahlen.

Ciao,

Christof

Hallo,

hier noch ein Anbieter für das Tento/Kronos 20x60, leider ist der auch nicht ganz billig: Zenitoptics. Vielleicht kennt hier ja jemand noch eine günstigere Quelle? Ansonsten ist zu beachten, dass 20x60 ohne Stativ nicht jedermanns Sache ist, einige werden vielleicht sogar behaupten, dass es ohne Stativ gar nicht geht. Ich verwende es gerne freihändig, aber nicht für längere Beobachtungen, sondern zum Aufsuchen und Schnellspechteln.

Einen Stativadapter gibt es günstig bei Optikost, leider ist das Kronos 20x60 für 69 Euro dort schon lange ausverkauft. Der Adapter ist mit 5 Euro sehr billig, benötigt aber noch einen handelsüblichen Reduzierring für sein Gewinde, falls das Fotostativ nur den "dünnen" Standardgewindeanschluss hat.

Hier noch ein Thread zum Tento und zum Bresser Saturn: Klick

Und hier noch ein Tipp von mir zu den Augenmuscheln.

Ciao,

Christof

Ich habe es mir nun doch anders überlegt, da ich das Glas auch mal freihändig zum Schnellspechteln hernehmen möchte, beschränke ich mich besser auf 8xxy bis 10x50-60.

Danke.

CS Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben